450 Mehrblatt-Rotorköpfe nirgendwo erhältlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicla
    Member
    • 03.07.2019
    • 192
    • Claudio
    • Saarland

AW: 450 Mehrblatt-Rotorköpfe nirgendwo erhältlich

Ob große oder kleine Scaler jeder hat seinen Lob verdient. Für Menschen die das nicht schätzen einfach ignorieren .

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Danke für Euer Lob!

Kommen die Kommentare evtl. nachdem du erzählt hast, das die Helis im Modus" Halbautomatik" geflogen werden?
      Nicht dass ich wüsste....es schien mir um die geringschätzige Größe zu gehen. (Für die "Halbautomatik" gibt's extra Kritik. )
      Aber ich will den Thread nicht noch mehr mit Off Topic füllen.

Ich denke eben, die 450er sind einfach nicht mehr so beliebt - daher werden vermutlich auch kaum noch Zubehör-Teile wie Mehrblatt-Köpfe angeboten.
      Zuletzt geändert von TheFox; 01.08.2019, 13:48.

Kommentar

• schnappa
        Member
        • 15.11.2015
        • 231
        • robert
        • Hohenau

in Google unter scale 4-blatt kopf Bo105 450 findet man auch noch einen 4Blatt Rotorkopf.
        Lg schnappa

Kommentar

• Helden-Andy
          Member
          • 09.01.2011
          • 345
          • Andy
          • Recklinghausen

Moin
          Ich hatte da mal versucht auf einen Mini Titan einen 4Blatt Kopf zu fliegen... Nun ja, zum einen bin ich nicht der beste Pilot und zum anderen passte irgend etwas nicht richtig. Einen 4Blatt Heli mit 2200 1/min wirkt nicht wirklich gut und alles darunter war vom Heck her ein Problem. Einen TRex mit 4Blättern habe ich mal gesehen, flog aber auch nicht wirklich toll. Unter 450,stelle ich mir das ganze noch schwieriger vor. Hut ab vor jedem der das hin bekommt.
          Gruss Andy
          Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
          Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Ich fliege einen 5 Blatt mit 2000 u/min. Das geht alles, mit einem Mini Titan ging das sogar noch besser, weil der leiser ist und eine bessere Heck ßbersetzung hat.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Wenn man in Deutschland einen 450er Mehrblattkopf in Auftrag gibt macht das eigentlich keinen Unterschied beim Preis ob das jetzt ein 450er, 500er, 600er oder 700er Kopf ist.
              Denn das Material kostet quasi nix im Vergleich zu den Maschinenstunden. Die Arbeit ist aber die selbe.

Der Kunde hingegen meint aber das müsste ja viel billger sein.
              Tja da braucht man sich nicht wundern, wenn es nix gibt.

Die Chinesen machen das nur über Stückzahl, dafür muss aber eine genügende Nachfrage da sein.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Mein 360er (360mm Blattlänge) kommt ab Werk als Trio mit Dreiblatt-Kopf. Er geht gut mit 2700RPM, aber mit den Spinblades auch bestens mit 2200RPM. Das Heck ist kein Problem.
                Ohne was zu ändern kann ich den Zweiblatt-Kopf montieren und von 2500 bis 2800RPM sauber fliegen.

Die kleinen 230er hab ich mit 2, 3, 4, und Fünfblatt gebaut. Die Rotorblätter bei 4 und 5 Blatt dann 210mm. Drehzahl kaum reduziert, der 230S dreht mit ca. 3000RPM. Bei 4 und 5 Blatt hab ich die Hebel der Anlenkungen gekürzt.
                Das Heck - na ja, die Kleinen sind mit Direktantrieb, also Motor-Heck. 2 und 3 Blatt fast unverändert, kein Problem. Vierblatt im EC135 Rumpf mit 10-Blatt Fenestron-Heck. Leiser und besser als Original. Und das 5 Blatt System wohnt im MD520N Rumpf, mit 12-Blatt NOTAR Heck. Laut wie ein Kampfjet, beim Abfangen. Sonst leise, und vor Allem ohne Probleme.

Machbar ist Alles, fragt sich nur wie aufwändig die Umsetzung wird. Wenn ich einen Rumpfbausatz für eine RAH-66, oder eine H-160 bekomme, baue ich ein Fünfblatt mit NOTAR in 360er Größe. Bis dahin, wird es eine AS350B, das Dreiblatt ist ja schon dran.

Kommentar

• sick.orsky
                  Member
                  • 14.07.2011
                  • 55
                  • Rinaldo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Ich fliege einen 5 Blatt mit 2000 u/min. Das geht alles, mit einem Mini Titan ging das sogar noch besser, weil der leiser ist und eine bessere Heck ßbersetzung hat.

Torsten
                  Was für Blätter hast du denn mit den 5 Blatt Kopf?
                  Ich habe die CopterX Plstikblätter und da gehen die Meinungen auseinander

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Beim 450er hast Du halt den Vorteil, dass man im Winter in einer Turnhalle fliegen kann, und im Sommer draussen. Wenn man nur 1 Grösse Helis hat, ist der 450er doch ein prima Kompromiss.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Den kapier ich nicht...ich könnte die 250er auch in einer Turnhalle fliegen. Aber ich fliege sie nur draußen. Auch im Winter. Die 360er ebenso. Wozu die Turnhalle? Wegen der Kälte im Winter?

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Den kapier ich nicht...ich könnte die 250er auch in einer Turnhalle fliegen. Aber ich fliege sie nur draußen. Auch im Winter. Die 360er ebenso. Wozu die Turnhalle? Wegen der Kälte im Winter?
                        Mal ganz ehrlich. Selbst ein 450er ist viel zu groß für eine Turnhalle. Klar geht das aber fliegen ist was anderes.

Habe selber noch einen 450er im Hughes 500 Rumpf mit 5 Blatt Kopf. Den Kopf gibt es bei Hobbyking für kleines Geld, nur ist er nur alle Schaltjahre mal lieferbar und dann nicht lange. Die Qualität ist bescheiden aber er funktioniert. Die Drehzahl habe ich mittels neuem Motor mit deutlich weniger KV massiv reduziert. Dazu mussten aber bearbeitete Blätter von einem Protos 500 ans Heck damit das Heck auch hält.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• sick.orsky
                          Member
                          • 14.07.2011
                          • 55
                          • Rinaldo

Wäre Interesse an einer Sammelbestellung für Mehrblattköpfe 450er Grösse da?
                          Evtl. könnte ich direkt bei einem Hersteller bestellen.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Um das zu beantworten, müsste ich genaueres wissen. Für welche Welle? Mehrblatt: 3,4,5,6?
                            Welche Kopfdämpfung? vor- oder nachlaufend angelenkt? Welche Hebel-Länge?
                            Blatthalter: Blattwurzel-Stärke, Bohrung? Bis zu welcher Blatt-Länge zugelassen? Sind Blatthalter drauf? Welche Stärke haben die Blattlagerwellen, wie sind die Blatthalter gelagert?

Kommentar

• elmas
                              Member
                              • 22.06.2018
                              • 331
                              • Marcus
                              • München West

Sorry Doppelpost
                              Marcus

Kommentar

• elmas
                                Member
                                • 22.06.2018
                                • 331
                                • Marcus
                                • München West

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Um das zu beantworten, müsste ich genaueres wissen. Für welche Welle? Mehrblatt: 3,4,5,6?
                                Welche Kopfdämpfung? vor- oder nachlaufend angelenkt? Welche Hebel-Länge?
                                Blatthalter: Blattwurzel-Stärke, Bohrung? Bis zu welcher Blatt-Länge zugelassen? Sind Blatthalter drauf? Welche Stärke haben die Blattlagerwellen, wie sind die Blatthalter gelagert?
                                Das wären dann auch so ziemlich meine Fragen. Danke Peter.
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X