Roban Ecureuil 470 Getriebe Problem! Verzweiflung macht sich breit!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Roban Ecureuil 470 Getriebe Problem! Verzweiflung macht sich breit!!

Als ich es noch nicht "nach Gefühl" machen konnte - Zigarettenpapier zum selberdrehen war ein guter Ansatz ;-)
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Tüftel
      Member
      • 10.08.2018
      • 66
      • Uwe

Hast du mal den Freilauf überprüft. Der befindet sich in dem Zahnrad und könnte eine mögliche Ursache für die Probleme sein.
      GruÃ? Uwe

>>> Heli's <<<

Kommentar

• Scaleflieger
        Member
        • 16.07.2016
        • 397
        • Joern
        • MSC Sperber Petershagen

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
        Noch ein Nachtrag: Ein doppelt gefaltetes Taschentuch hat mit einer Bügelmesschraube fachlich richtig, also mit der Gefühlsratsche (hab das gerade mal gemacht), gemessen, knapp 0,6mm -das würde ich für zuviel Spiel halten.
        Ein Blatt Papier der 80gr-Sorte misst um 0,1mm herum, da Papier in der Dickentoleranz ja nicht mit Spionblech vergleichbar ist gibt es da auch Schwankungen um die 0,02mm +/- .
        Ich stelle das Spiel mit der Papierstreifenmethode ein.

Viele Grüße
        Manfred
        Genau das denke ich auch und mache es auch genau so. das Zahnflankenspiel war zu weit eingestellt, meiner Meinung nach.
        Ansonsten vielleicht auch mal anrufen bei scaleflying. Ich kann echt nix schlechtes über den Laden sagen. Mails wurden zügig beantwortet und beim telefonischen Kontakt war auch ein sehr netter Mensch am anderen Ende.

LG
        Jörn
        Zuletzt geändert von Scaleflieger; 15.04.2019, 16:58.

Kommentar

• jetranger
          Gelöscht
          • 30.06.2007
          • 1192
          • Stephan

Hallo,

Genau das denke ich auch und mache es auch genau so. das Zahnflankenspiel war zu weit eingestellt, meiner Meinung nach.
          Schande über mein Haupt Es war tatsächlich das Flankenspiel. Hab es jetzt Hauchdünn eingestellt, und war gerade 5 Minuten ohne Probleme in der Luft

Da hätte ich aber wirklich selber draufkommen können, dachte aber immer das es passen müsste

Der Heli liegt erstaunlich ruhig in der Luft. Werd jetzt mal testen testen testen, dann wieder mal schreiben was ich für Langzeiterfahrungen damit habe.

Danke nochmal allen für die Hilfe

lg. Stephan

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Mach Dir keine Vorwürfe - ich hätte auch gemeint dass es passt. Muss hier wohl so präzise sein. Sind das 350mm Blätter? Halbsymmetrisch?

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Muss hier wohl so präzise sein.
              Wie genau das Zahnflankenspiel eingestellt werden muß hängt von der Zahnhöhe ab.
              Im Maschinenbau gibts dafür extra Berechnungsformeln, auch für das Getriebefett muß Platz sein...

Viele Grüße
              Manfred

P.S. Schön, wenns jetzt funktioniert!
              Zuletzt geändert von Derfnam; 16.04.2019, 06:01.

Kommentar

• jetranger
                Gelöscht
                • 30.06.2007
                • 1192
                • Stephan

Hallo Jungs,

Hab jetzt um die 20 Flüge mit der Ecureuil gemacht. Naja, bis auf etwas Spiel in den Servo-Umlenkhebeln, Spiel im Rotorkopf und eine recht mächtige Lautstärke
                Kann ich nicht viel negatives sagen!

Fliegt sauber und ohne Probleme! Hab richtig Freude damit!

Danke nochmal für eure Hilfe

lg.

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Geiles Teil!

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Jep, sieht spitze aus!

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                      Naja, bis auf etwas Spiel in den Servo -Umlenkhebeln, Spiel im Rotorkopf und eine recht mächtige Lautstärke
                      Sie überzeugt dich aber nicht so, dass du sie behalten willst? Wo du sie jetzt doch nach relativ kurzer Zeit wieder zum Verkauf anbietest?
                      Würde mich interessieren.

Gruß, Jo

Kommentar

• jetranger
                        Gelöscht
                        • 30.06.2007
                        • 1192
                        • Stephan

Hallo,

Sie überzeugt dich aber nicht so, dass du sie behalten willst? Wo du sie jetzt doch nach relativ kurzer Zeit wieder zum Verkauf anbietest?
                        Würde mich interessieren.

Gruß, Jo
                        Sie fliegt sehr schön, alles ohne Probleme. Ich habe leider den Bell 205 Rumpf von Master Art gesehen, und werde deshalb nochmal wechseln

Auserdem kommt Langeweile ohne Schrauberei auf

lg.

Kommentar

• Philippe74
                          Member
                          • 01.05.2018
                          • 27
                          • Philippe

Hallo.
                          Fliege auch ein Roban A470 AS350 mit Spirit FBL und Savöx Servo.

Habe diesen damals als Einstiegsheli gekauft.Ich würde heute von Anfang an etwas grösser und hochwertiger kaufen.

Es fliegt, aber ist laut, überall Spiel, mangelnde Heckperformance. Bei starken Aufstieg schwenkt das Heck massiv nach rechts. Etc. etc.
                          Der Scale Auftritt ist für den normalen Betrachter aber in Ordnung...

Im Gouvener Modus wurde auf 72% ßffnung gestellt und somit fliegt es einigermassen........

Gruss

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hab ich damals vermutet, darum wollte ich den Rumpf ohne die Compactor-Mechanik kaufen. Wollte mir Scaleflying aber nicht ohne Mechanik verkaufen...
                            Ich wollte einen Blade Trio 360 verbauen. Antwort: in keinen Rumpf von Scaleflying passt kein Blade.
                            Also ohne Scaleflying...aber mit Trio 360:
                            P1080559.jpg P1080545.jpg P1080026.jpg P1080072.jpg
                            Zuletzt geändert von TheFox; 10.06.2020, 23:44.

Kommentar

• Philippe74
                              Member
                              • 01.05.2018
                              • 27
                              • Philippe

Hast du Bilder von Innen?

Gruss

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die mangelnde Heckperfomance von Ecureuil Rümpfen kann ich bestätigen. Die relativ großflächige hint. ob. und unt. Heckflosse behindert die Schubkraft des Heckrotors erheblich. Wenn man noch dazu mit der Drehzahl runtergeht, weil ein 3Blatt Rotorkopf drauf ist , wirds noch schlimmer. Ich fliege einen 450er mit 2Blatt Kopf und höherer Rotorkopfdrehzahl, selbst da bin ich schon im Grenzbereich mit der Heckperformance. Da hilft nur eins, und zwar die längsten und breitesten Heckblätter montieren die gerade noch passen !
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X