Bin jetzt kein Turbinenflieger, aber sollte man hier die Befestigung nicht thermisch von der Mechanik entkoppeln ??
Robbe BK117 Wiederaufbau mit JetCat PHT3
Einklappen
X
-
AW: Robbe BK117 Wiederaufbau mit JetCat PHT3
Bin jetzt kein Turbinenflieger, aber sollte man hier die Befestigung nicht thermisch von der Mechanik entkoppeln ??
-
AW: Robbe BK117 Wiederaufbau mit JetCat PHT3
Habe ich mir überlegt aber mir ist die feste Schraubverbindung an der Befestigungsschelle wichtiger. Eine kompressible Zwischenschicht aus beispielsweise Glasgewebe macht den Verband weich bzw man bekommt keine Vorspannung auf die Schraubverbindung.
Vario geht bei seiner Turbinen-BK117 auch direkt an die Mechanik.
Meine Befestigung ist komplett Edelstahl mit deutlich schlechterer Wärmeleitung als z.B. Alu. D.h. ein bisschen entkoppelt ist das Abgasrohr ;-)Grü�e Männe
[FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
Kommentar
-
Isolierung Abgasrohr
wieder einbischen was geschafft: isolierung des Abgasrohres, siehe Bilder.
Ist leider wegen dem Glasgewebeband etwas schwer geworden.
Abschliessend mit Alufolie verkleidet, sonst hat man die Glasflitter überall. Bin sehr zufrieden damit, sieht richtig professionell aus.
Grü�e Männe
[FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
Kommentar
-
Beginn Heckantrieb
Hallo,
nachdem ich nur an Wochenden bauen kann/will und das Wetter schon so schön war, bin ich nicht so recht weitergekommen. Nachdem die Flexwelle von Bernd und das Führungsrohr angekommen war, wollte ich beides "mal eben" einbauen.
Leider ist mir ein Spant, der noch vom Vorbesitzer stammte und den ich eigentlich beibehalten wollte, komplett rausgebrochen. Es war ein Kabel zum hinteren Blicklicht eingehärzt und als ich daran gezogen hatte, war der Spant draussen.
Wie schon bei einigen anderen Verklebungen durch den Vorbesitzers scheint da die Vorbehandlung nicht korrekt gewesen zu sein. Das Ding ist einfach komplett mitsamt umfassender Kleberaupe rausgebrochen. Vereinskollegen haben auf Trennmittelrückstände an der GFK-Oberfläche getippt. Siehe Foto.
Da ich in der Mitte eh noch eine Führung für das CFK-Rohr machen wollte, habe ich dieses Wochenende halt einen neuen Spant gesägt.
Bevor hier bezüglich des Führungsrohrs eine Diskussion ausbricht: ja, man kann die Welle auch einfach so in den Auslager legen. Mir ist es aber lieber, wenn die Welle dann im Betrieb nicht im Rumpf hin- und her wackelt. Ausserdem kann ich dann daran optional auch schön das Heckservo befestigen, sofern ich das nicht in der Heckflosse unterbringe.
Es handelt sich um ein CFK-Rohr mit 0,5mm Wandung, das wiegt quasi nichts.
Nachtrag: einen Basteltag habe ich dann auch noch verbraucht, um einen weiteren Spant (der letzte der noch vom Vorgänger drin ist und tragen soll) nachzukleben (Raupe plus GFK-Verstärkung in den Kehlen).Zuletzt geändert von maenne; 03.03.2019, 16:34.Grü�e Männe
Kommentar
-
Hallo,
nachdem ich lange Zeit umständehalber nicht mehr hier war, wird es Zeit mal wieder ein Update zu machen. Viel ist in den vier Jahren seit meinem letzten Post nicht passiert, andere Dinge waren (leider) wichtiger. Ich bin aber jetzt wieder entschlossen, das Ding zumindest im Rohbau dieses Jahr noch in die Luft zu bekommen.
Was ist zwischenzeitlich passiert:
- Heckanlenkung nebst Servo drin
- Heckgetriebe von HeliFacory dran
- Antriebswelle (flexible Welle von Bernd Pöting) drin und seit gestern angekoppelt
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 4 BilderGrü�e Männe
Kommentar

Kommentar