Da ich nicht so präzise Zeichnen kann (die Speichen müssen ja das Drehmoment aushalten und das Gewicht des Motors auf der Montageplatte tragen), hab ich mich hier orientiert:
Hallo Jungs, wir reden hier von einem Gesamt-Durchmesser von 27mm, also eine Speichenlänge unter 10mm......
Bei dem späteren Gesamteindruck der EC135 wird die eine, leicht verschobene Speiche wohl kaum auffallen....
Hallo Jungs, wir reden hier von einem Gesamt-Durchmesser von 27mm, also eine Speichenlänge unter 10mm......
Bei dem späteren Gesamteindruck der EC135 wird die eine, leicht verschobene Speiche wohl kaum auffallen....
ich wollte bier keinen Glaubenskrieg auslösen wie ich den Bericht gestartet habe,
Der EDF27 (=27mm Durchmesser des Fenestron) ist nicht schlecht, aber leider nicht für 3S Betrieb geeignet.
Erst ab EDF30 gibt es Motoren welche auch für 3S geeignet sind.
Die Motoren für 3S starten mir einem Durchmesse ab 14mm !, der vom Original EDf hat sogar 15mm.
Peter - TheFox - hat angeboten mir hier zu helfen, und hat versucht das Gehäuse nahe dem Original zu gestalten.
Jetzt nochmal zu den Daten - Durchmesser vom Impeller Gehäuse - 27mm - Motordurchmesser - fix 14mm. Bleiben 13mm - Die Streben (Statoren), welche nun zur Diskussion stehen sind daher ca 6,5mm !!!
Doch, aber nur ganz kurz....
Meine EC135 "DRF" fliegt soooo gut und sieht auch genauso gut aus
Da werde ich nichts dran ändern, auch wenn die Verlockung mit dem Stator sehr groß ist...
Es geht weiter. Warum jetzt lange nix passiert ist, hängt mit Shapeways bzw UPS zusammen. UPS hat 2 PAkete von Shapeways "verloren" und der Streit bzgl der Ersatzteile war recht kurz und für mich kostenneutral (gratis) aber es dauert ewig bis die Teile in Produktion sind.
Aber das Thema ist nicht 3D Druck sonder ein toller Heli ;-)
Die FEN Teile sind gedruckt und ich habe doch auf die Details verzichtet und für ein einfaches leichteres Gehäuse entschieden - dennoch DANKE@TheFox für die Zeichnung.
Am Rumpf habe ich die Haube vermasselt, und Bernd hat mir bereits neue Teile geschickt. Also geht es auch mit dem Rumpf weiter.
Am WE wird dann die Mechanik mit dem neuen Multichassis von HSQ verbaut.
Den 4-Blattkopf von Rakonheli habe ich nur geringfügig verändert - OK, die Anlenkungen sind neu und auch die HR-Welle.
Die HR Welle hat mit Michael (JackTailor) aus Carbonstäben gedreht. Warte nun auf die finale Version der HR Welle.
Der Trainer fliegt schon sauber - aber Wetterbedingt leider nur Indoor.
Sobald das Wetterfenster einmal passt muß ich auch draussen einfliegen, bevor die finale Version in den Rumpf verbaut wird.
Hab mir fürs WE auch vorgenommen die erste Lackschicht anzubringen, dann sehe ich besser die Spachtelergebnisse.
Geil!
Du hast also den Motor trotzdem im FEN, und nicht außen dran. Wie hast Du das hinbekommen? Ich konnte nirgendwo erkennen wie Du den Motor am Gehäuse befestigt hast. Dein Rotor sitzt nicht wie bei mir über der Glocke, sondern an der Stirnfläche - ist auch Geil!
Hast Du den 6000kV Motor schon mit dem 10-Blatt Rotor geflogen? Ist sehr viel Drehzahl für 10 Flügel am Rotor, bin gespannt wie sich die kleine EC macht!
HAbe einige Motor/ESC Kombinationen getestet, und habe nun auch 3 gute Setup Varianten (1103/1104/1403) für "indoor" gefunden. Für draussen bin ich noch nicht zufrieden. HEck ist zwar stabil, aber es sind nicht ausreichend Reserven vorhanden. Bei leichtem Wind sieht - und hört - man die Systemgrenzen.
Zuerst dachte ich der HEckrotor braucht ein neues Design, aber es war eine Kombination mit meinem Empfänger der seinen Geist während der Test aufgab... Der Fehler war ein "scheichender" Fehler, und sogar mit dem Original HEck (3-Blatt) und Originalregller war das HEck nicht mehr stabil zu bekommen. Der "Missetäter" ist derzeit am Weg zum Service bei HH.
In der Wartephase kommt nun durch die Freigabe vom Motorheck im uBrain2 wieder Bewegung ins PRojekt.
HAbe mir ein uBrain2 bestellt und hoffe bald mit den Test zu beginnen - hoffe damit speziell für draussen die optimalen Einstellungen finden zu können.
Damit ist auch das Fremdreglerthema gelöst
Noch was zum Thema Motor - danke @theFox - hab mit auch den 1103B Motor von Racestar angelacht, der ist auch eine der möglichen Konstellationen und kommt mit einem 10A Regler locker aus, und ist im Vergleich der leichteste Motor
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar