Die R44 ist seit 25 Jahren einer der weltweit meist verbreiteten zivilen Hubschrauber, aber als Modell ist sie so gut wie nicht zu finden. Als Bausatz habe ich bisher nur den im Maßstab 1:4 (von einem englischen Hersteller (Red Lodge Helicopters) gefunden, dort wird eine angepasste Mechanik der Vario R22 eingebaut.
Am Wochenende hatte ich spontan Lust, mich mal näher mit dieser Idee auseinander zu setzen und habe aus einer Drei-Seiten-Ansicht mal die ersten Zeichnungen für ein Urmodell im Maßstab 1:5 (2,00m Rotorduchmesser, ca. 1,70 Rumpflänge) gemacht. Und damit man auch schon mal was zum Anfassen hat, habe ich die Teile gestern Abend mal testweise in 1/3-Größe (also Maßstab 1:15) gelasert und zusammengesetzt. So kann man auch schon mal besser ein Gefühl für die Proportionen entwickeln:
Naja, jetzt ist wenigstens schon mal klar, wenn man die Maße der Benzinmechanik nimmt, dass das Modell mindestens 1:4 (also so wie die von Red Lodge) oder größer sein müsste, damit sie da auch rein passt... das ist mir aber zu groß. Und die überlange Rotorwelle und das sehr hoch liegende Heck sind ja auch noch da. Also wenn, dann muss wohl sowieso wieder eine Eigenbaumechanik her. Mal sehen wie´s weiter geht...

Kommentar