Nein, nicht den ganzen Rumpf. Nur Leitwerk, Kufenrohr- und Mastverkleidungen und das Cockpit werden gedruckt und die Negativformen für den Rumpf und die Tiefziehformen für die Scheiben auch.
Robinson R44
Einklappen
X
-
AW: Robinson R44
Ich finde es auch schade, dass es die R44 nicht als Scale-Rumpf gibt. Der Traum vom eigenen zivilen Hubschrauber wäre so ein Stück näher.
Bei kleinen Maßstäben (1:10) ist wohl der schanke und auch sehr hohe Rotormast mit enger Verkleidung das Killerkriterium. Eine TS passt da nicht rein und so lange Steuerstangen?
Bei 1:5 wird das bestimmt klappen, aber die Hersteller sehen da wohl keine Stückzahlen bei der R44/66.
Kommentar
-
Ja, das ist richtig, in die maßstabsgerechte Mastverkleidung passt keine handelsübliche Taumelscheibe.
Ein englischer Kleinhersteller einer R44 (1:4) für eine angepasste Vario-R22-Mechanik geht den Weg, die Mastverkleidung entsprechend zu verdicken. Das sieht aber recht merkwürdig aus und gefällt mir gar nicht.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht. Deshalb hat es bis hier her auch so lange gedauert... Aber ich denke, dass es jetzt auf eine gute Kompromisslösung hinauslaufen wird. Mehr dazu bald.Gru�
Carsten
Kommentar
-
Ich habe vor ein paar Jahren mal irgendwo einen Bericht ueber eine R22 in 450er Groesse gefunden. Da war die Taumelscheibe auch in der normalen Position angebracht, d.h. die Steuerstangen waren entsprechend lang. Das scheint problemlos funktioniert zu haben. Leider finde ich den Bericht nicht mehr...Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Hallo, ein sehr schönes und auch innovatives Projekt, auf Deine Lösung bzgl. der Rotorkopf-Anlenkung bin ich sehr gespannt, eine große R44 steht bei mir auch schon lange auf dem Plan.
Kommentar
-
Der Abstand zwischen Oberkante Mechanik und Achse Blattlagerwelle ist ca. 28cm. Das ist ohne stabile Domerhöhung m.E. nicht mehr machbar. Und bei Einbau einer Domerhöhung können natürlich auch keine Steuerstangen mehr rotieren. Die Variante hat sich somit also erledigt.
Bei einer Bell UH-1D (RD 1,68m) mit Eigenbaumechanik hatte ich vor vielen Jahren große Vibrationsprobleme (hauptsächlich bei low-g Situationen) bis kurz vor die Zerlegung. Die Rotorwelle war danach einmal krumm wie eine Banane...
Nach Einbau einer stabileren Domerhöhung war das dann aber OK. Ohne würde ich es also nicht mehr probieren wollen.
Die Mastverkleidung hat maßstabsgerecht oben eine Breite von nur ca. 3cm, die Taumelscheiben haben üblicherweise aber einen Außenringdurchmesser von ~70mm. Außerdem würde die Taumelscheibe natürlich weit unter dem oberen Ende der Mastverkleidung sitzen, d.h., dass diese auf halber Höhe abgesägt werden müsste und die unteren Steuerstangen dazu noch außerhalb liegen würden. Das entspricht nicht meinen optischen Ansprüchen.
Eine der ersten Ideen war, die Taumelscheibe umzudrehen, also feststehender Innenring nach unten, drehender Aussenring nach oben (fast so wie beim Original), das ändert aber nichts an der tiefen Lage und der damit notwendigen Kürzung der Mastverkleidung. Hat sich also auch erledigt.
Fast maßstabsgerecht wäre eine 450er Taumelscheibe, aber OK, lassen wir das mal besser...
Mittlerweile bin ich bei der Umsetzung einer ganz anderen Idee.
Was mir dazu noch fehlt, ist eine Möglichkeit Aluteile fräsen/drehen zu lassen zu einem halbwegs annehmbaren Preis. Bei den üblichen Onlinediensten kommt für eine Handvoll Kleinteile ganz schnell eine riesengroße Summe zusammen, für die man mehrere 700er kaufen könnte...Gru�
Carsten
Kommentar
-
Gast -
Die Mastverkleidung wurde um die Taumelscheibe verdickt.
Das Modell ist größer, das Vorbild kleiner, ergo fällt es nicht soo sehr auf, ist aber deutlich zu erkennen. Bei der R44 würde das den Charakter stark verändern.Gru�
Carsten
Kommentar
-
Nee, das würde mir so nicht gefallen:
Angehängte DateienGru�
Carsten
Kommentar
-
Hiet stand Quatsch
Kommentar
-
So sieht´s schon etwas kompletter aus:
Angehängte DateienGru�
Carsten
Kommentar
-
Da der Mast sehr schmal ist, muss ich ein klein wenig schummeln und ihn doch ein paar Millimeter breiter machen. Auf dem Bild erkennt man ganz gut, wo die Mechanik die maßstäbliche Verkleidung noch durchstoßen würde:
Angehängte DateienGru�
Carsten
Kommentar

Kommentar