Auf deinem Foto sieht sie doch gut aus! Vielleicht verstärkt die Lackierung den Eindruck auch noch etwas.
A109 PKT2 mit seltsamer Fluglage (BD SX§
Einklappen
X
-
AW: A109 PKT2 mit seltsame Fluglage (BD SX§
hier eine top gebaute Agusta 109 ..... die Nase ist hoch, im schweben
Die Modellbauer - Agusta A109 - YouTube
Kommentar
-
wäre schön, wenn das "Nase hoch" normal wäre. Vielleicht sind Turbinenhelis etwas eingebildet und tragen halt die Nase etwas höher ;-)
Aber Zitat meiner (flächenfliegenden) Vereinskollegen: "der hängt ja da wie eine schwangere Auster"
Die beschrieben Feinoptimierung habe ich gemacht, am Samstag probiere ich es mal aus. Und wenn die Nase oben bleibt dann lasse ich es halt so.Grü�e Männe
[FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
Kommentar
-
Gast
Das ist doch völlig normal, viele manntragende Hubschrauber hängen beim schweben nach hinten. Das ist auch so gewollt, damit im Vorwärtsflug der Hubi in etwa waagerecht fliegt und nur die Rotorebene nach vorne geneigt ist.. Das, was auf deinen Bildern zu sehen ist, sieht einfach normal aus.
Gruß
Peter
PS: Meine BK hängt beim schweben auch nach hinten runter und im geradeaus Flug so ziemlich waagerecht.
Kommentar
-
Wenn ich mir das zweite Foto von deinem ersten Beitrag ansehe, steht sie ja ganz gut da deine Agusta. Aber von Nase gesenkt sehe ich da leider nix. Am Hauptfahrwerk sitzt sie etwas tiefer als am Bugrad, was bei der Originalen ja auch so ist.
Wenn du jetzt wie du sagst die HRW im rechten Winkel zum Fahrwerk ausgerichtet hast, kann die Rotorebene eigentlich nicht parallel zum Horizont sein, sondern hängt auch nach hinten.
So sieht es jedenfalls am Bild aus...
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn das BD richtig eingelernt ist, und du die Maschine abhebst, wird das BD die Fluglage korrigieren, sodass sie nicht davon driftet....oder liege ich da falsch...
Ich glaube, das dieses Phänomen einfach baubedingt entstanden ist.
Wenn du im Vorwärtsflug dann natürlich eine gerade Nase haben willst, musst du viel Nick geben....dadurch wird sie logischerweise schnell werden.Chris
Kommentar
-
Antwort darauf : Sie sollen doch mal ein Video einer Manntragenden Agusta ansehen, denn die hängt auch wie eine ,,Auster'' beim schwebenZitat von maenne Beitrag anzeigenAber Zitat meiner (flächenfliegenden) Vereinskollegen: "der hängt ja da wie eine schwangere Auster"
Kommentar
-
ja, ich glaube, da liegst du falsch.Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenIch bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn das BD richtig eingelernt ist, und du die Maschine abhebst, wird das BD die Fluglage korrigieren, sodass sie nicht davon driftet....oder liege ich da falsch...
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenja, ich glaube, da liegst du falsch.

aha, was macht den das Fbl wen es gut eingestellt ist?
also ich kann den Nick/Roll-Stick fast 5sek. los lassen und es driftet nix, und dies macht wohl das Fbl indem es die Fluglage des Heli nachkorrigiert bei Abweichung von dem Nullpunkt
Kommentar
-
in der Regel wirkt es einer Lagenänderung, durch äußere Einflüsse, entgegen. Eine Drift ohne Lagenänderung, was beim schweben ziemlich normal ist, lässt das FBL geschehen.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenaha, was macht den das Fbl wen es gut eingestellt ist?
Beispiel: Selbst wenn der Heli mit dem Rotor 100% waagerecht abhebt wird er sofort mit driften beginnen, zum einen wegen dem Heckrotorschub und zu anderen wegen dem Abgasstrahl.
Ich habe so den Eindruck, dass hier viele nicht wissen was ein FBL macht bzw. soll ! Ist Logik wirklich so schwierig ?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
habe schub vom schregen Heckrotor und von den Abgasen der Turbine, an all meinen Heli, aber KEINER driftet einfach weg .... warum wohl , weil das Axon top eingestellt ist......Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenwird er sofort mit driften beginnen, zum einen wegen dem Heckrotorschub und zu anderen wegen dem Abgasstrahl.
und ein Rotorkreis ist NIE waagerecht .... wer keine Ahnung hat von Turbinenheli einfach mal etwas kürzer treten, DANKE
Kommentar
-
ja, da gebe ich dir Recht !Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenwer keine Ahnung hat von Turbinenheli einfach mal etwas kürzer treten, DANKE
Die Schräglage die der Heli braucht um beim schweben, gleich nach dem abheben, auf der Stelle zu schweben, wird beim abheben in den seltensten Fällen sofort erreicht, sondern muss erst durch steuern erreicht werden, das mach kein FBL selbsttätig, - auch deines nicht !
Grüßle Thomas
Kommentar
-
ist hier ganz gut zu sehen, wie das originale Flugbild istZitat von maenne Beitrag anzeigenwäre schön, wenn das "Nase hoch" normal wäre.

air ambulance land + takeoff football field - YouTube
Kommentar
-
Hallo Dreamdancer,Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenWenn du jetzt wie du sagst die HRW im rechten Winkel zum Fahrwerk ausgerichtet hast, kann die Rotorebene eigentlich nicht parallel zum Horizont sein, sondern hängt auch nach hinten.
So sieht es jedenfalls am Bild aus...
ich hatte geschrieben "nicht auf ihrem Fahrwerk sondern auf dem Bauch auf dem Keyboardständer", am Boden ist Sie vorne etwas höher (wie das Original :-) )Zuletzt geändert von maenne; 10.07.2018, 21:35.Grü�e Männe
[FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
Kommentar
-
Sieht aus wie meine, danke!Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenist hier ganz gut zu sehen, wie das originale Flugbild istGrü�e Männe
Kommentar
-
Wer mag hier noch eine Video auf Vimeo (vor Optimierung):
-www.vimeo.com/180549409-
(URL kopieren)Zuletzt geändert von maenne; 10.07.2018, 22:08.Grü�e Männe
Kommentar

Kommentar