Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
    Mehr wie ein Anhaltspunkt ist das aber auch nicht. Ich habe mal spasseshalber die Daten eingegeben, von meinem 500er. Das was mir der Rechner da raushaut, hat mit meinen Erfahrungen aus der Praxis nur bedingt etwas zu tun.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo,

der Rechner scheint auch nur mit einer gewissen Leistung/Gewicht zu rechnen.
      Blattanzahl, Drehzahl usw. gehen in das Tool ja auch nicht mit ein.

Gruß Volle

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Es geht mir nur um einen Daumenwert, der anderen die einen Scaler planen eine grobe Richtung geben.
        Ich habe dieses Thema auf gemacht, da man oft Fragen liest wie, " Habe diese Komponenten, kann ich damit fliegen" oder ähnliche.
        Das ganze soll wie gesagt eine grobe Hilfestellung werden.
        So das der zukünftige Modellbauer selber abschätzen kann was er braucht.
        "Das Modell hat (Z) kg Gewicht, also brauche ich min. (y) W Leistung + Wert (x) für Mehrblatt, Kunstflug o.ä..
        Aus der max. Motorleistung kann man dann die benötigte Reglereistung + Wert (X) überschlagen.
        Das gleiche hatte ich mit mit der BEC Leistung vorgestellt. Strom der Servons + Wert (X) ergibt im ßberschlag die Leistung des BEC.
        Ich bin der Meinung, man kann sich besser eine höherwertige Komponente mit etwas weniger Leistung, als minderwertigere Komponente mit soviel Leistung die man eigentlich nicht brauch kaufen. Oder hochwertige teure Komponenten, deren Leistung selbst im absoluten Ausnahmefall nicht nutzen kann.
        Welche Komponente als erste ein BSQ Signal von sich gibt ist eigentlich egal
        (BSQ= beißender schwarzer Qualm).

Gute Nacht

Lars
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
          Hallo,

der Rechner scheint auch nur mit einer gewissen Leistung/Gewicht zu rechnen.
          Blattanzahl, Drehzahl usw. gehen in das Tool ja auch nicht mit ein.
          Habe ich irgentwo geschrieben das das Teil perfekt ist.?

Ich denke die Werte sind nur Anhaltspunkte. Wenn du das auf einen Flächenflieger überträgst (kw/kg), fragen die auch nicht nach Drehzahl und Propellergröße. Sondern nach dem Gewicht und was geflogen werden soll. Da spricht man von min 330Watt für 3D Kunstflug

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Mehr wie ein Anhaltspunkt ist das aber auch nicht. Ich habe mal spasseshalber die Daten eingegeben, von meinem 500er. Das was mir der Rechner da raushaut, hat mit meinen Erfahrungen aus der Praxis nur bedingt etwas zu tun.
          Sag ich ja. Anhaltspunkt. Die jungs werden sich sicher was dabei gedacht haben. Aber immer gleich schön meckern

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Vielleicht sollte man den Thread-Titel mal modifizieren. Besser wäre doch eine Größenangabe (Rotordurchmesser). Mit dem Wellendurchmesser hat doch die Antriebs- und Ausstattungsdimensionierung recht wenig zu tun.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
              Aber immer gleich schön meckern
              Wo habe ich denn gemeckert? Ich habe lediglich meine Beobachtungen mitgeteilt. Aber du fühlst dich anscheinend auf den Schlips getreten, weil ich das Tool nicht über den grünen Klee gelebt habe.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Aber du fühlst dich anscheinend auf den Schlips getreten, weil ich das Tool nicht über den grünen Klee gelebt habe.
                genau

Kommentar

Lädt...
                X