Baubericht Roban SuperScale 700 AH-64D Apache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huey1972
    Junior Member
    • 08.01.2018
    • 11
    • Thomas

AW: Baubericht Roban SuperScale 700 AH-64D Apache

Ein wirklich schönes Bild, was das Produkt angeht, was du gebaut hast!
    Für mich war immer die Messlatte von "Indy" dafür führend und wie ich finde steht dein Heli da in Nichts hinten an.

Hast du Gedanken daran am Rotorkopf noch etwas hinsichtlich eines Radar Domes zu unternehmen?
    ________
    Unter uns; ich muß gestehen, von diesem Apache komme ich einfach nicht 'los', auch wenn (oder auch gerade deswegen) andere Interessen und Mittel dem immernoch vor stehen.
    ________
    Grüße,
    thomas
    UH-1B 1/7, S-55 1/48, F-14 1/8, F-16 1/8, DC-3 1/8, HE 262 1/6, Bismarck 1/100

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Laud Beitrag anzeigen
      Was möchtest du genau wissen?

Mechanische Umsetzung? Oder Steuerung?
      Beides!
      Wird das automatisch ausgesteuert und wenn ja, wie hast du das umgesetzt. Ich finde, dass das ein sehr wichtiges Features einiger Militärhubschrauber ist und dieses im Modellbereich bei der Umsetzung oft Probleme bereitet.
      Deshalb auch mein Interesse.

Edit: Danke für die Antwort.

Und ich muss sagen, dass die Bilder wirklich beeindruckend sind. Sieht aus wie das Original.
      Kommt das noch ein Video?
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 10.04.2018, 11:39.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Laud
        Member
        • 14.04.2015
        • 36
        • Marc

Zitat von Huey1972 Beitrag anzeigen
        Für mich war immer die Messlatte von "Indy" dafür führend und wie ich finde steht dein Heli da in Nichts hinten an.
        ??? Indy ???

Hast du Gedanken daran am Rotorkopf noch etwas hinsichtlich eines Radar Domes zu unternehmen?
        Ich traue mich nicht an die Sache mit der Hohlwelle ran. Hätte es aber schon gerne...

Unter uns; ich muß gestehen, von diesem Apache komme ich einfach nicht 'los', auch wenn (oder auch gerade deswegen) andere Interessen und Mittel dem immernoch vor stehen.
        Wie im ersten Post erwähnt: Es sollte eigentlich ein 500er Huey werden...

Konnte dann aber irgendwie auch nicht widerstehen. Budget musste freigepresst werden...

Im Prinzip hatte ich Glück, dass ich den Apache nicht vergeigt habe. Das kann ja beim ersten Scale-Projekt schonmal vorkommen.

Allerdings wüsste ich auch schon zig Dinge, die ich anders/besser machen würde, wenn ich ihn nochmal bauen würde.

Kommentar

• Laud
          Member
          • 14.04.2015
          • 36
          • Marc

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Kommt das noch ein Video?
          Ich müsste mir mal eine halbwegs taugliche Kamera besorgen. Handvideos finde ich nicht sooo spannend.

Kommentar

• MADTank
            Member
            • 13.09.2009
            • 334
            • Dierk

Indy-Helicopter bot die Apache im Maßstab 1.7 in den Staaten an. Wenn ich es recht im Kopf habe hatte die ca. 2 meter im Rotordurchmesser und war schon ein geiles Brett. Scalemechanik + Scale Rotorkopf+ Scale Heckrotor + Rumpf+ An- und Ausbauteile für knapp 2800 Dollar. Die eine oder andere kam auch nach Deutschland. Indy ist ganz plötzlich verschwunden und keiner weiss was genaues. Schade!!!!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Laud
              Member
              • 14.04.2015
              • 36
              • Marc

Ich glaube, dass der Ah-64 von Roban korrektere Linien hat. An dem Indy-Gerät wäre auch noch einiges zu tun gewesen.

Das Cockpit sieht allerdings super aus!!

Ein anderer Vorteil (in meinen Augen) ist, dass Roban die "D"-Version abbildet, nicht die "A".

Auch der Alterbaum Apache sieht in den Videos und Bildern, die ich gesehen habe, irgendwie nich ganz richtig aus. Kann das leider nicht weiter spezifizieren. Ist nur so ein Gefühl...
              Die Größe ist natürlich verlockend. Vor allem, wenn man mit einer Turbine liebäugelt.

Kommentar

• MADTank
                Member
                • 13.09.2009
                • 334
                • Dierk

Liegt auch daran das bei Roban und Alterbaum der Rotormast nicht korekt ist. Im Original ist dieser um fast 3 Grad nach vorne geneigt. So das er , wenn der Heli am Boden steht und die Federbeine eingetaucht sind, noch gut 1 Grad nach vorne neigt. Bei Indy wurde das berücksichtigt. Auch die Abmessungen entsprachen dem Korekten Massstab. Nur war der Rumpf nicht von werk aus mit Details überladen. Ob A oder D ist Geschmacksache.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Laud
                  Member
                  • 14.04.2015
                  • 36
                  • Marc

Das mit der Rotormastneigung sollte sich aber erst in der Luft wirklich bemerkbar machen.

Insgesamt finde ich das Paket von Roban klasse. Vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt.

Kommentar

• MADTank
                    Member
                    • 13.09.2009
                    • 334
                    • Dierk

Dieser Aussage habe ich nichts hinzuzufügen oder zu bemängeln

Kommentar

• Laud
                      Member
                      • 14.04.2015
                      • 36
                      • Marc

Mal wieder ein paar Bilder:

Hier das Endergebnis der selbst eingebrachten Formation-Lights in den Stummelflügeln (War ja zuvor schonmal im Rohbau gezeigt):

Dazu gehört auch das Formation-Light am ßbergang von Rumpf zu Heckausleger (die leuchten übrigens alle grün) Auf dem Bild sind auch die zusätzlich gravierten Panel-Lines und Nieten gut zu sehen:

Nochmal von etwas weiter weg. Hier sieht man zudem die L-Profile und den Verschluss an der Stelle wo eigentlich der IR-Jammer platziert werden sollte (vorne beim Rotorkopf):

Bleiben wir in der Gegend... Hier der fertige APU-Exhaust:

Kommentar

• MADTank
                        Member
                        • 13.09.2009
                        • 334
                        • Dierk

Brauchst du einen IR-Jammer? Hab mir einen für meine 2meter Cobra gedruckt. Könnte den runter scalieren in dir zukommen lassen

Kommentar

• Laud
                          Member
                          • 14.04.2015
                          • 36
                          • Marc

Zitat von MADTank Beitrag anzeigen
                          Brauchst du einen IR-Jammer? Hab mir einen für meine 2meter Cobra gedruckt. Könnte den runter scalieren in dir zukommen lassen
                          Danke, das ist nett!

Dem Bausatz lag allerdings einer bei.

Ich zog es schlicht vor, meinen Heli nicht damit auszustatten und den dafür vorgesehenen Mounting-Point mit einem Abdeck-"Blech" zu versehen.

Das plane ich evtl. auch noch mit den Chaff-Werfern. Die sind z.B. in Afghanistan sehr selten montiert bzw. wurden mittlerweile von dort hinten am Ausleger weiter nach vorne verlegt. Mal sehen, was ich da mache.

Dazu mal noch ganz allgemein:

Wenn man Bilder zum Ah-64 studiert fällt als Hauptproblem auf, dass es zig unterschiedliche Konfigurationen des Helis gibt (A/D/E + Export-Varianten). Selbst innerhalb der unterschiedlichen Baulose gibt es noch variierende Setups... Furchtbar.
                          Will man die Details möglichst authentisch nachstellen, wäre es vermutlich am besten, man sucht sich ein spezifisches Exemplar aus (z.B. auf einer Flugshow o.ä.) macht seine ganz persönliche Walkaround Foto-Sammlung und baut dann eben so, wie dieser eine Heli da stand.

Kommentar

• Laud
                            Member
                            • 14.04.2015
                            • 36
                            • Marc

Und noch ein paar Bilder:

Da wäre mal die vordere Rumpfpartie. Dort habe ich die Trittkästen geöffnet und kleine "Kistchen" dahintergeklebt. Außerdem habe ich zum Befestigen des Fahrwerks ein Loch in die Seite gebohrt (Zugang für Schraubendreher) und dieses mit einer Platte in Nietenoptik abgedeckt. Die Platte selbst ist aus offenkundigen Gründen zur Revision geschraubt und nicht geklebt.

Mann konnte es auf dem oberen Bild schon ein wenig sehen: Das Fahrwerk. Hier habe ich, wie schon zuvor beschrieben, den Federweg begrenzt. Außerdem habe ich bei Finescale Modela die 3D gedruckten Anbauteile erworben und montiert. Aus der "Schachtel" besteht das Fahrwerk nur aus schlichtem Rohr. Die Reifen sind mit Pigmenten und echtem Pistenstaub (Feldweg) gewettert.

Hier wäre nochmal eine Nahaufnahme des vertikalen Stabilisators. Hier wurden ein paar Paneel-Linien graviert und einige Nieten hinzugefügt.

Von hinten oben: Leuchte, Antenne, GPS-Dome, Sensoren... Alles ebenfalls von Finescale Modela.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Hi,

das ist einfach nur TT (Total Toll ).
                              Könntest du bitte mal einen Rundgang um den Heli per Video festhalten und hier reinstellen?
                              Ich würde den Heli gerne mal so in Gänze betrachten. Und bitte immer schön auf die Details zoomen. Besonders, dass du das Fahrwerk in der Höhe angepasst hast, finde ich super. Gekauft ist es einfach viel zu hoch.
                              Hast du auch den Winkel des Fahrwerks zum Rumpf hin verkleinert? Sieht fast so aus. Edit: klar, musst du ja, wenn die Dämpfer verkürzt wurden.
                              Zuletzt geändert von Black-Shark; 18.04.2018, 12:39.
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• beetlejuice
                                Senior Member
                                • 18.02.2004
                                • 1386
                                • Günter
                                • Weiz-Graz-Zeltweg

Ein sehr gutes Beispiel, dass die Plastikmodellbauer in Sachen Scale die Nase vorne haben! Blick für Details, Herstellung von Anbauten, Weathering .... einfach TOP! Und toll, wie man aus einem "naja-scale" ein echtes "super-scale" Modell machen kann - Gratulation!
                                Günter
                                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                                Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
                                X