nach drei Jahren autodidaktischem Erlernen des RC-Heli-Fliegens (Blade 120 -> Blade 130X -> T-Rex 450L Dominator) fühlte ich mich bereit, endlich einen Scale Helikopter zu bauen. Ich hatte einen 500er UH-1N von Roban im Auge und bin nach Bad Salzuflen zu Scaleflying.de gefahren, um das Objekt der Begierde im Showroom anzuschauen.
Als ich dort den Ah-64D sah, warf ich meine Pläne kurzerhand über den Haufen und begann mit der Planung des Projekts.
Den Bausatz und die Komponenten erwarb ich dann im April 2017. Heute ist der Heli zu 98% fertiggestellt und ich möchte euch in diesem Baubericht ein paar Einblicke in mein erstes Scale Projekt geben.
Zu den Komponenten:
Motor: Scorpion HK III-4035-530kV V3
Regler: Kontronik Jive Pro 120+ HV
Akkus: SLS X-Tron 30C 2x6S 5000mAh
Empfänger: Spektrum AR9020
Servos TS: Savox SC-1258TG
Servo Heck: Savox SH-1290MG
FBL: Microbeast Plus Pro-Edition
und ein PowerBUS mini,der die Spannungsversorgung regelt (inkl. Scorpion Backup Guard)
Der Rumpf von Roban stellt zwar eine gute Grundlage dar, lässt aber auch noch reichlich Raum für individuelle Verbesserungen. Dazu gehören ein paar hunderte zusätzliche Nieten und einige fehlende Panel-Lines. Auch die Lufteinlässe hinter/über dem Cockpit mussten geööfnet werden (nicht nur, weil es besser aussieht, sondern auch um dem Motor ein wenig Frischluft zukommen zu lassen.
Nieten auf der Rumpfunterseite

ßbergang Rumpf Heckausleger vorher

ßbergang Rumpf Heckausleger nachher (sorry etwas unscharf)

Angezeichnete Panel-Lines und Nieten am Heckausleger

Wie viele andere hier bereits feststellten, galt es außerdem die Fahrwerksaufnahme am Rumpf zu verstärken. Das habe ich durch massives auslaminieren des betreffenden Bereichs mit GFK realisiert.

Das soll es für heute gewesen sein. In den nächsten Tagen geht es weiter.

Kommentar