Grundsätzliche Frage zu 4 Blatt System zwecks Auftrieb!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Grundsätzliche Frage zu 4 Blatt System zwecks Auftrieb!?

Auf meiner Suche nach geeigneten Heckblättern bin ich nicht fündig geworden. Alle alternativen Anbieter (Spinblade, HeliTec) fangen erst bei mindestens 3 mm als Bohrung für die Blattschraube an. Mein 450er-Heck braucht aber ein 2 mm Loch. Da kamen nur die 74er des TR470 infrage. Bei meinem Aufbau führten die aber zu brutalen Vibrationen am Heck.

Ich führte das auf das hohe Gewicht (fast 4 g / Blatt) zurück. Mit den Blättern die ich jetzt drauf habe (ca. 1 g / Blatt) geht's problemlos.
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
      Bei meinem Aufbau führten die aber zu brutalen Vibrationen am Heck.

Ich führte das auf das hohe Gewicht (fast 4 g / Blatt) zurück. Mit den Blättern die ich jetzt drauf habe (ca. 1 g / Blatt) geht's problemlos.
      schwerere Heckrotorblätter erzeugen eigentlich keine Unwucht wenn alles andere stimmt, aber sie können z.B. bei einer krummen Heckrotorwelle stärkere Schwingungen erzeugen als leichtere Heckrotorblätter, der Auslöser ist aber die krumme Heckrotorwelle !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wie währe es mit einen 4-Blatt- Heckrotor? Ist meiner unwesentlichen Meinung nach sowieso schon aus ästhetischen Gründen Pflicht, das Heck und Haupt gleich viel Blätter haben.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Nur keine Panik, notfalls längere Heckblätter drauf.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            Nur keine Panik, notfalls längere Heckblätter drauf.
            Geht bei der EC 135 nur bedingt. Irgendwann ist das Leitwerk am Rumpf im Weg.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Hat der EC 135 nicht einen FENESTRON?
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Hat der EC 135 nicht einen FENESTRON ?
                Ja hat er, wer den Anfang des Threads gelesen hat, weiß, dass er hierum geht:

Zitat von BladeXTC Beitrag anzeigen
                Bin dabei meinen 500er T Rex der im EC 135 Rumpf Fliegt, von 2 auf 4 Blatt umzurüsten.
                Der Fenestron ist beim T-Rex 500 eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, deshalb werden viele, einschließliche meine, mit normalen Heckrotor geflogen. Man kann noch eine Statorattrappe einbauen, dann fällt es im Flug nicht mehr auf.

Modellbau ist nun mal hin und wieder mit Kompromissen behaftet
                Viele Grü�e
                Steffen

Kommentar

• BladeXTC
                  Member
                  • 19.08.2016
                  • 75
                  • Steffen

Ja wie hier schon festgestellt wurde gehen länger Heckblätter zum Beispiel vom 600er leider nicht,weil sie sonst das Leitwerk weg Häckseln! Wäre zu einfach gewesen.:-) Und da der Fenestron fast so Teuer ist wie der Heli Fliege ich ihn mit normalen Heck.
                  Aktuell habe ich noch die normalen Blätter hinten drauf,aber werde auch die Austauschen.
                  Was wäre hier am Besten? Vielleicht Spinblades Halbsymmetrisch? Die erzeugen dann mehr Schub gegen den Hauptrotor?

Kommentar

• BladeXTC
                    Member
                    • 19.08.2016
                    • 75
                    • Steffen

So habe mal geschaut,Spinblades scheint keine Passenden Heckblätter zu haben.
                    Die HD-W-75 vom Blattschmied sehen ganz gut aus. Sind bissel Länger und um einiges Breiter. Die solten gerade so an die EC 135 passen.
                    Und sind zusätzlich Halbsymmetrisch. Bzw haben S-Schlag was denke das selbe ist.

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen

Die HD-W-75 vom Blattschmied
                      Genau die habe ich bestellt (naja fast, sind lichtgrau wie die Hauptrotorblätter ) und sind auch schon auf dem Postweg. Wenn du möchtest, kann ich hier posten, wenn die Blätter angekommen sind. Die 75mm beziehen sich auf Mitte Loch bis zum Ende des Blattes. Da sollten noch ein paar mm Luft bleiben.
                      Viele Grü�e
                      Steffen

Kommentar

• BladeXTC
                        Member
                        • 19.08.2016
                        • 75
                        • Steffen

Ja genau das habe ich auch gelesen mit dem Maß von Lochmitte. Passt Wahrscheinlich gerade so.
                        Habe noch nicht Bestellt. Die gibt es auch in Grau? Hast du nen Link?
                        S Schlag Rechts ist die Richtige Variante stimmts?

Kommentar

• BladeXTC
                          Member
                          • 19.08.2016
                          • 75
                          • Steffen

An steffen0678: Habe gerade dein Video von deiner EC 135 gesehen. Kommt mir sehr sehr bekannt vor der Heli. Hier nen Flug von meinem, noch mit 2 Blatt.https://www.youtube.com/watch?v=_Hk3JCsV5ms&t=34s
                          Noch ohne Anbauteile.............

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen

Ja genau das habe ich auch gelesen mit dem Maß von Lochmitte. Passt Wahrscheinlich gerade so.
                            Habe noch nicht Bestellt. Die gibt es auch in Grau? Hast du nen Link?
                            S Schlag Rechts ist die Richtige Variante stimmts?

Hallo,

ja die gibts auch in Grau, ich glaube ich habe das letzte Paar weg gekauft. Du kannst an Helitec eine EMail mit deinem gewünschten Artikel schicken. Du bekommst dann eine freundliche EMail von Kai Rathmann von Helitec mit Zahlungsinformationen zurück und wenn du überwiesen hast, werden die Rotorblätter für dich angefertigt. Dauert dann etwas.

Ich habe die S Schlag rechts bestellt, einen Link finde ich nicht, die Artikel Nummer ist HD-G-75.

Wenn ich dein Video sehe, kommen Erinnerungen hoch Leider existiert der Notarzt nicht mehr. Ich baue nun die zweite EC auf, diesmal als Air Zermatt. Ist als 500er relativ selten, ich habe bei Youtube kein Video gefunden.
                            Viele Grü�e
                            Steffen

Kommentar

• BladeXTC
                              Member
                              • 19.08.2016
                              • 75
                              • Steffen

Danke für deine Info.Werde ich mal machen bei Gelegenheit.
                              Oh je was ist denn mit deiner Passiert wenn ich Fragen darf?

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen

Du darfst, ich habe gequatsch und versehentlich einen leeren Akku eingelegt. Nach knapp 3 Minuten ging der Motor aus und es ging abwärts. Dummer Fehler. Jetzt habe ich ein 70A Graupner Telemetrieregler drin, da das BEC etwas schwach ist, ein KetoHV Bec. Ich habe seit dem Absturz nur mal die Mechanik nach Wiederaufbau geflogen, so viel war da gar nicht kaputt. Heckrohr und Welle war krumm, die Taumelscheibe hatte einen weg bekommen und die Wellen habe ich vorsorglich getauscht. Der Rumpf war halt hin. Mit dem Vierblattkopf und dem neuen Rumpf bin ich noch nicht geflogen.
                                Viele Grü�e
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X