Grundsätzliche Frage zu 4 Blatt System zwecks Auftrieb!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeXTC
    Member
    • 19.08.2016
    • 75
    • Steffen

Grundsätzliche Frage zu 4 Blatt System zwecks Auftrieb!?

Bin dabei meinen 500er T Rex der im EC 135 Rumpf Fliegt, von 2 auf 4 Blatt umzurüsten.
    Nun meine Frage ist,was ändert sich am Auftrieb? Und wie ist das mit dem Heck bei normalen Blättern? Schaffen die das?

Mein Beispiel: Ich gehe von normalen Align 3 D Blättern auf 4 Blatt Spinblades die schmaler sind im Einzelnen,aber natürlich doppelt vorhanden sind. Kann man das so Rechnen, das man die Blattbreiten der 4 Blatt zusammen Rechnet?

Dann wäre ich ja Breiter und hätte mehr Auftrieb als die 2 Blatt!

Align 3D sind ca 42mm Breit! Gesamt: 84mm Fläche
    Spinblades Scale 4 Blatt sind 27mm Breit! Gesamt 108mm Fläche

Die Spinblades sind dann auch Halbsysmmetrisch und haben zusätzlich mehr Auftrieb!?

Kann man das so Betrachten? Hoffe Ihr wisst was ich meine?
    Kann ich dann auch mit der Drehzahl zurück?

MFG Steffen
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Grundsätzliche Frage zu 4 Blatt System zwecks Auftrieb!?

Also mit der Drehzahl kannst du auf alle Fälle zurück. Bei meiner 450ger Jet Ranger bin ich mit symmetrischen Blättern mit 2500 RPM geflogen. jetzt erreiche ich mit meinen halbsymmetrischen den gleichen Auftrieb mit 2000 RPM. Nur muss man halt bedenken, das die Heckleistung entsprechend geringer ist, wenn man die Drehzahl reduziert.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Nur muss man halt bedenken, das die Heckleistung entsprechend geringer ist, wenn man die Drehzahl reduziert.
      nicht nur, dass bei niedrigerer Drehzahl die Wirkung des Heckrotors geringer wird, mehr Rotorblätter erzeugen auch mehr Drehmoment, das der Heckrotor zusätzlich kompensieren muss.

Grüßle Thomas

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Da gibt's tolle Formeln, um das Ganze zu berechnen ...und anschließend wieder zu verwerfen, da in der Praxis die Verhältnisse nicht ganz zutreffen.

Grundsätzlich gilt jedoch: Rotorkopf-Drehzahl geht runter ABER das Heck muss mehr arbeiten und braucht daher mehr Drehzahl. Insofern wäre eine ßnderung der Heckübersetzung = Erhöhung der Heckrotordrehzahl die richtige Lösung.
        [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
          Da gibt's tolle Formeln, um das Ganze zu berechnen ...und anschließend wieder zu verwerfen, da in der Praxis die Verhältnisse nicht ganz zutreffen.

Grundsätzlich gilt jedoch: Rotorkopf-Drehzahl geht runter ABER das Heck muss mehr arbeiten und braucht daher mehr Drehzahl. Insofern wäre eine ßnderung der Heckübersetzung = Erhöhung der Heckrotordrehzahl die richtige Lösung.
          und warum nicht etwas kürzere Hauptrotorblätter nehmen und die Drehzahl lassen wie sie ist ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Yep, das ist wohl die praktikabelste Lösung. Würde ich voll zustimmen
            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Oder einfach auch ans Heck halbsymmetrische Blätter dran machen...die vom Blattschmied sind zu empfehlen...
              Aber kürzer würd ich sie nicht machen. Da müssten sie denk ich schon um einiges kürzer sein, damit es was bringt...dann schaut die Maschine aber komisch aus.

Ich musste noch bei keiner meiner Maschinen die Hauptrotorblätter kürzen und sie fliegen alle ganz normal...mit 3-und mit 4- Blatt...
              Es ist ja nicht ein "Muss" die Drehzahl drastisch zu reduzieren. Dann fliegst du halt mit mehr...
              Bei einer meiner Agustas bin ich vor dem Neuaufbau mit gekürzten Heckblättern geflogen, weil sie keinen Platz hatten...bin ich halt mit mehr Drehzahl geflogen...
              Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 12.02.2018, 22:59.
              Chris

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

ich habe meine EC 135 bereits auf Vierblatt umgebaut und konnte zeit- und wetterbedingt noch nicht testen. Inwieweit ändert sich die Flugzeit bzw. der Stromverbrauch? Ich habe allerdings die neuen symetrischen Rotorblätter vom Blattschmied drauf, die sind schmaler als die halbsymetrischen.

Ich konnte mit dem Heli als Zweiblatt im Rumpf bei ca. 2400 u/min so knapp 8 Minuten fliegen und hatte dann noch gut Reserven. Ich peile dann mit dem Vierblatt Drehzahlen von zwischen 1800 und 2200 u/min an, je nach dem, wie das Heck hält.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• chris-de
                  Member
                  • 06.07.2011
                  • 773
                  • Christoph
                  • Bielefeld

Moin, ich habe damals meine 500er EC135 exakt so wie du es vorschlägst umgerüstet. Also 2Blatt 3D gegen 4Blatt schmal Spinblades. Das geht grundsätzlich ohne weiteres und auch dann mit etwas weniger Drehzahl. Musst du halt probieren wie weit du runter kommst. Bei der EC mit konventionellen HR bläst dieser ja stark gegen das Seitenleitwerk. Er arbeitet also sehr ineffizient. Um den ein wenig entgegen zu wirken hatte ich damals in dem Zug auch die Heckblätter gegen etwas größere halbsymmetrische mit getauscht. Das hat das Drehzahlreduzieren + Drehmomenterhöhen aufgrund 4 Blatt ganz gut kompensiert. Dennoch ist es das Heck das dir die Grenzen des am Kopf möglichen aufzeigen wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Viele Grü�e, Chris
                  Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                    Bei der EC mit konventionellen HR bläst dieser ja stark gegen das Seitenleitwerk.
                    ßh, bläst der nicht nach rechts um das Heck gerade zu halten?
                    Viele Grü�e
                    Steffen

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                      und warum nicht etwas kürzere Hauptrotorblätter nehmen und die Drehzahl lassen wie sie ist ?
                      Warum nicht, bei niederer Drehzahl, wie früher auch schon längere(wenn denn möglich) oder breitere (oder beides) Heckblätter nehmen?
                      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• chris-de
                        Member
                        • 06.07.2011
                        • 773
                        • Christoph
                        • Bielefeld

Dann saugt er halt nicht ordentlich Luft an. Wie auch immer. Beides doof.
                        Viele Grü�e, Chris
                        Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Ich hab ein ähnliches Thema hinter mir:
                          Umbau eines 450er von 2 auf 3 Blattkopf. Die Geschichte kannst du etwa ab Post #119 hier nachlesen: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt - Seite 12 - RC-Heli Community

Resümee:
                          Bzgl. Stromverbrauch (mehr oder weniger) lässt sich das nicht eindeutig messen.

Für die Stabilisation des Hecks gilt: Probieren geht über studieren.
                          Da ich die ßbersetzung zum Heckrotor nicht einfach ändern konnte, hab ich längere Blätter am Heck montiert.
                          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                            Dann saugt er halt nicht ordentlich Luft an. Wie auch immer. Beides doof.
                            Das ist uralt und war zw Schlüter und Heim schon Thema. Praktisch war dann siw "aufs Leitwerk blasen" etwas schlechter. Aber "vom Leitwerk saugend" völlig vernachlässigbar.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                              Da ich die ßbersetzung zum Heckrotor nicht einfach ändern konnte, hab ich längere Blätter am Heck montiert.
                              Da das ebenfalls nicht geht, habe ich mir heute vormittag halbsymetrische 75mm Heckblätter vom Blattschmied bestellt. Ich habe noch die Align Hackmesser dran, die Helitec Blätter haben mehr Fläche. Länger wird bei der EC 135 nicht gehen, sonst haut man in das Leitwerk vom Rumpf, habe vorher nachgemessen.
                              Viele Grü�e
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X