AW: Wie aus Formvorlagen Tiefziehformen entstehen am Beispiel einer WZ-10
Hallo Michael,
ich sehe da aber keine Veranlassung meinerseits. Tut mir leid, wenn das hier jetzt auftaucht, ich werde die Frage auch nicht beantworten.
Es bleibt dabei wie im ersten Beitrag geschrieben: Mach den Thread zu, ehe es sonst zu meinen Lasten geht oder lösche bitte den Beitrag von Martinkreuz.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Ich finde diesen Bericht sehr interessant und würde es sehr bedauern, wenn hier zugemacht wird. Andererseits berichten auch andere Hersteller, bzw. lassen berichten. Da wäre es sehr schade, wenn solche Informationen dem Rotstift zum Opfer fielen. Liebe Moderatoren, denkt bitte daran, dass ein Forum nun einmal von interessanten Berichten lebt. Wenn keiner mehr etwas schreiben mag, dann ist auch eure Arbeit überflüssig.
Mach den Thread zu, ehe es sonst zu meinen Lasten geht
Servus Bernd,
da mach Dir mal keine Sorgen, das passt schon so wie Du es machst.
Ich mache auch nicht zu, es ist ja ein wirklich interessantes Thema um das es sehr Schade wäre
Wenn keiner mehr etwas schreiben mag, dann ist auch eure Arbeit überflüssig.
Nur so zur Info, die "Arbeit" hier von den Moderatoren ist freiwillig, ehrenamtlich und natürlich ohne Entgelt.
Ich und auch alle anderen am Forum beteiligten Moderatoren bestreiten den Lebensunterhalt durch ihren Beruf, nicht durch die "Arbeit" hier im Forum.
Somit zieht der zitierte Absatz nicht, wenn ich hier überflüssig werde habe ich mehr Zeit zum basteln
In diesem Sinne, weiter mit interessanten Berichten ohne Kauf- und Verkaufsaktivitäten.
Unglaublich, wie das im Silikon aussieht. Schön, dass man Das mal zu sehen bekommt. Das Ziegelstein-Muster außen stammt von den Lego-Steinen aus denen die Form außen gemacht ist. (Hat Lupusprimus mal verraten)
Hallo Bernd,
ich verfolge mit großem Interesse Deine Ausführungen. Weißt Du schon welche Mechanik da reinkommen soll. Ich hätte durchaus Interesse.
Liebe Grüße
Martin
Boh was hat er den großartig falsch gemacht? Bei 9 Beiträgen, sollte man schon mal ein Auge zu drücken.
Bin auch interessiert an dem Thema
Zuletzt geändert von DieterB; 26.12.2017, 14:50.
Grund: ein c zuviel
Boh was hat er den großartig falsch gemacht?
Bitte nicht böse sein, aber es geht hier nich darum was wer falsch gemacht hat. Wenn Du das diskutieren willst, öffne bitte einen neuen Thread dazu. Hier gehts um das erstellen von Tiefziehformen, und wenn Du auch daran interessiert bist, lass uns beim Thema bleiben.
In den Silikonabguß wurde Resin verfüllt, nach ca. 2 Stunden kann man sowas entformen (noch nicht völlig ausgehärtet), nach 12 Stunden kann man das dann beliebig bearbeiten.
Hier ja an der Vorlage zu sehen eine eher geometrisch einfache Form. Der Unterbau wurde abgesägt, seitliche kleine ßberstände "weggeschnitzt". Vorn der Klotz am Bug wurde auch abgesägt, wird später als hohles Anbauteil aus Resin an den verklebten Folierumpf angesetzt. Das Kabinenteil wurde mittig geteilt.
Das Bugteil nochmal einzeln von vorn. Das große Loch in der oberen Halterung wird wohl noch zugemacht, da sich bei mir das Bugradar nicht drehen muß und das so mit Loch auch schwerer abzugießen geht.
Das Kabinenteil (hier rechte Seite) solo. Das bekam auf der Rückseite eine Nut mit der Hand eingefräst, weil das Metallteil überstehend auf dem Hauptrumpf saß und ich das ja bündig an der Rumpfhälfte brauche.
Das Kabinenteil und auch das vorher getrennte hintere Stück aus Resin werden jetzt am Hauptrumpf mit Sekundenkleber befestigt. Rumpfhälfte zum Abgießen (fast) fertig.
Hallo Bernd,
welches Resin verwendest Du? Das R4GB oder R12GB?
(Anmerkung: Die unterscheiden sich in der Topfzeit, der eine 4 Minuten, der andere 10 Minuten. Nach der Topfzeit fängt das Resin an auszuhärten)
Ich frage, da Du sehr wenig Lufteinschlüsse hast
Danke & Grüße
@Klemens: Das von Breddermann gelieferte heißt R12GB. Ich nehme immer 2 x 1l Flaschen, da der Härter zum Gelieren oder Ausflocken neigt, wenn man ihn über einen zu langen Zeitraum verbraucht. Mit Lufteinschlüssen habe ich bei den großen Teilen kaum Sorgen, bei kleineren Abgüssen (in zweiteiligen Formen) tritt das eher mal auf. Beim Ausgießen des Resin in offene Formen haben kleinste Luftbläschen wohl genug Platz und Gelegenheit, um an die Oberfläche zu gelangen. Und auf der Rückseite meiner Formen ist mir das egal.
Auch mit dem oft beschworenen Maß-Schwund habe ich keine wirklichen Probleme.
Stefan, der Aufwand wird von vielen unterschätzt. Deshalb gibt es ja auch wenige Anbieter in dem Segment Miniscaler. In dem Rumpf werden zum Schluß um 500 € allein Materialkosten stecken. Wir haben inzwischen das Glück, ein gut finanziertes Hobby durch die weltweiten Verkäufe zu haben. Trotzdem sind wir eben Modellbauer geblieben und nie nur Händler geworden. Das ist aber für uns in so einem Forum trotzdem immer eine Gratwanderung, unsere Bauleistungen vorzustellen.
Hier gehts ja mal nur um die reine Technologie. Da kommen schon noch paar spannende Aspekte.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Ich finde es spannend und interessant. Hab es mir wohl auch einfacher vorgestellt, gerade das gezeigte Modell scheint mir sehr komplex. Die Ka-50, die ich mal aus so einem Rumpfbausatz gebaut habe, muss so ähnlich entstanden sein.
Eine Form werde ich wohl niemals so bauen, das mit dem Abgießen usw. ist nicht mein Ding. Aber falls ich es schaffe, eine brauchbare Vorlage zum Abgießen mit dem 3D-Drucker zu drucken, verstehe ich nun, welche Arbeitsschritte auf dem Weg zum tiefgezogenen Folien-Rumpfbausatz noch erforderlich sind.
Als der Rumpf der EC135 entstanden ist, konnte ich ein paar Bilder vom Formenbau sehen. Das war schon sehr spannend, das hier ist wesentlich komplexer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar