Werde ich aber auf alle Fälle überprüfen....Danke für den Tip!
Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s
Das wäre in der Tat eine logische Erklärung. Wobei sich das Lüfterrad dann wohl schon längst von der Welle gezogen hätte.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
Werde ich aber auf alle Fälle überprüfen....Danke für den Tip!Viele Grü�e,
Stefan
-
Der Wellenadapter ist mit zwei gegenüberliegenden Madenschrauben M3 auf der Motorwelle gesichert. Das Material ist Stahl, die kann man also ordentlich fest anziehen. Ich hatte empfohlen, sie mit Schraubensicherung mittelfest zu sichern. Ich würde das darum ausschließen...
Der Wellenadapter greift mit einem Sechskant in das Impellerrad, und wird vorne ebenfalls axial mit einer M3-Schraube in Stahl gesichert, auch hier sollte Schraubensicherung mittelfest angewendet werden...kann mir schwer vorstellen, dass sich da was gelöst hat.
Kommentar
-
War ja auch nur so eine Idee!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hallo Stebe,
hast du auch in den anderen Stabi/Agility-Modes des Empfänger geschaltet ?
beim 200S (gleicher Empfänger) habe ich mal ausprobiert. Die Drehrate am Heck ist dann zumindest Faktor 3 verglichen mit dem Stabi Mode
Aber Vorsicht bei der Drehzahl - Zuerst die Drehzahlkurve für alle Flugmodi anpassen.
Und Expo ist auch ein "Klassiker" zum ansehen ;-)
Das der Effekt nur "später" auftritt könnte auch auf Wäremeentwicklung in der Nähe vom Empfänger hindeuten, welche sich bei der Elektronik negativ auswirktZuletzt geändert von fassla; 26.11.2017, 08:52.
Kommentar
-
Hallo fassla,
in den anderen Agility-Modes habe ich noch nicht probiert...
...ich kann doch nur im Stabimode fliegen....
Expo steht für gieren auf 0%.
Eine Wärmequelle in der Nähe vom AR ist auch nicht da, so heiß ist der Regler noch nicht geworden. Und selbst wenn, kann die warme Luft noch überall hin.....ist ja noch kein Rumpf umzu, der für Wärmestau sorgen könnte.Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Hallo an Alle, wenn die Heckleistung mal da und dann wieder weg ist, kann es mit
dem FBL zusammen hängen!?
( gab´s mal bei der ersten MB-Serie
)
Versuch mal eine andere Drehzahl am Haupt RTK...vielleicht kommen irgendwelche
Vib´s durch
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Ich habe mal das Adapterkabel mit der BEC/XT60 Kombi raus geschmissen und die XT60 Buchse direkt an den Regler gelötet...
Vielleicht hilft das auch schon, damit die Ströme besser fließen....
Immerhin eine Schwachstelle weniger
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Zu der unstetigen Heckleistung: Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten typisch für den 230S ist, wenn die Heckleistung grenzwertig ist.
Die Beschreibung: Rechts Gieren mal zackig, mal gemächlich, mal zögerlich: Ganz genau so flog der Experimental 230S mit dem 8-Blatt Impeller, der original bei dem blauen Impellergehäuse dabei war. Und das war bei den ersten Tests, noch mit original Zweiblatt-Hauptrotor. Ich kann nicht sagen, warum das so ist, es scheint dass der AR636 bemerkt, dass das Heck sich nicht so schnell bewegt, wie es sich eigentlich bei dieser Regleröffnung bewegen müsste, und darum nach einer Weile die Leistung reduziert. Wohl um den Motor zu schützen....
Sobald ich das 10-Blatt im Impeller hatte, und der Heli mit weniger Regleröffnung sauber gierte, war das Verhalten absolut sauber und normal. Ich hatte nichts weiter verändert.
Kommentar
-
Hallo Peter, das kann natürlich auch sein
Also merken wir uns -> Elektronik kann wie Frau sein...ZICKIG

[SIZE="1"]duck und wech[/SIZE]GruÃ? Harald
Kommentar
-
Jaja, das Thema Frauen läßt uns irgendwie nicht los....Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenAlso merken wir uns -> Elektronik kann wie Frau sein...ZICKIG
Habe heute hinterm Haus noch mal ein paar Probeflüge gemacht.
Das Adapterkabel für den LIPO habe ich ja raus geschmissen und die XT60 Buchse direkt an den Regler gelötet.
8 Minuten Flug mit 1250 mAh Lipo und nur mit 3 mal schwammig werdendem Heck.
Gegenüber gestern ein tolles Ergebnis.
Für mich war der original BEC Stecker am Regler ein Problemkind und bei Spannungsspitzen vielleicht ein zu großer Widerstand. Ein Elektrotechniker oder Elektroniker wird mir vielleicht das theoretische Gegenteil beweisen, aber ich bleibe bei meinem Glauben....UND PUNKT
Der nächste Flug mit abgeklebten COANDA Schlitzen. Auch gute 8 Minuten Flug mit keinem merklichen "Schwamm"-Heck.
Ich glaube langsam, dass die Schlitze im Rohr auch mit verantwortlich waren für dieses hin und wieder wegdrehen des Hecks.
Da geht dann vielleicht, je nachdem wie der Downwash vom Hauptrotor ist, zuviel Luft durch die Schlitze, welche dann am Rohrende fehlt.
War ein interessanter und lehrreicher Versuch mit dem Coanda Effekt, bringt bei den kleinen Helis aber wohl nichts
.
Was aber wohl was gebracht hat, ist die etwas kleinere und anders geformte Hecköffnung.Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Damit der Peter und ich bald einen Versandhandel für Motoren auf machen können, habe ich noch einen bestellt
.
Einen 5850KV Außenläufer vom Blade 130s. Bei dem Heli (fliegt auch mit 3s Lipo) ist er als Hauptrotor Motor ein gesetzt und verfügt somit hoffentlich auch für unser Projekt über genug Dampf.
Da der Motor auch von Horizon/Blade kommt, anscheinend der gleiche Motor ist wie unser vom Blade 230s, nur mit einer anderen Wicklung, besteht die große Hoffnung, dass er mit dem Regler in Freundschaft lebt und eine innige Beziehung ein geht. Meinen Segen kriegen sie...
Angehängte DateienZuletzt geändert von Stebe; 26.11.2017, 18:27.Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass der ESC für den 230-Heckrotor auch den Hauptmotor eines 130S längere Zeit betreiben kann. Der zieht IMHO doch mehr Strom als ein 230S-Heck.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Bei der Belastung mit einem 40mm Impeller? Wohl kaum...der Regler kann schließlich den Strom des Originalmotors beim 3D-Flug ab. Der ganze Blade 130S bringt ja nur 170g auf die Waage. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.
Kommentar
-
Peter, ich weiß nicht, ob meine gemachte Erfahrung Deine Auffassung stützt?
Beim Testen des 7Blatts auf dem Blade 250CFX hatte ich anfangs das originale Dreiblatt am Heck dran. Da war er am Heck unruhig und zappelig. Es hielt, aber pulste. Als ich größere Rotore (5Blatt vom Super Frelon, 90 mm) anbaute, war sofort Ruhe im Karton. Das Heck stand wie eine Eins. Auch mit anderen (großen) Mehrblatt-Heckrotoren war es ähnlich. Wurden sie im Durchmesser dann kleiner, neigte der Heli zu Ausgleichsbewegungen am Heck! Also sowas wie Pendeln.
Eine klare Antwort kriegt Stefan wohl nur, wenn er einfach mal den Durchmesser des Rohres vergrößert, den Rest aber beibehält. Wird das Heck dann stabiler, braucht es also mehr Druck. Entweder durch Durchmesser (was nicht gewollt ist, aber paar Millimeter fallen ja nicht so auf) oder mehr Durchsatz.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
He Bernd,
das mit dem mehr an Durchsatz, ist immer gut
...wenn jetzt solche
Unterschiede vom 50er auf den 40er IMP auftreten
...sehe ich, wenn der
Rumpf montiert ist, ganz andere Probleme auf Euch zukommen.
WO wollt Ihr die Ansaugluft herbekommen
...den jetzt atmet er ja frei...
nachher im Rumpf :dknow:GruÃ? Harald
Kommentar

Kommentar