Man hat mich dazu auf gemeinste Art und Weise gezwungen, mit Geld
Nun ja, im Keller ist nun wieder ein Plätzchen frei und das kann ( und darf ) einfach nicht sein.
Russische Hubschrauber finde ich sehr interessant, da etwas kantiger und halt recht zweckmäßig. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.
Durch Zufall bin ich auf Airliners.net auf einen Hubschrauber gestossen, den ich noch nie vorher gesehen habe, die Mil Mi 17. "Nachfolger" der Mi 8 und durch die neu gestaltete Nase auch ganz net anzusehen.
Nach einiger Recherche im Netz hab ich dann ein paar brauchbare Ansichten gefunden. Ein Fertigmodell hab ich mir, zwecks besserer Einschätzung der Konturen auch besorgt ( allerdings nur MI 8, Mi 17 gabs nicht )
Stefan Durantis Dev Fus Cam 3 ist zwar nicht optimal für Hubschrauberrümpfe geeignet, geht mit ein paar Einschränkungen aber recht gut.
Bild2.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Frame MI17.jpg
Das Programm stellt die Fräsdaten für die CNC Fräse zur Verfügung, sogar STL.
Leider kenne ich niemanden mit einem 3D Drucker der 1,70 lange Teile drucken kann ( wäre zu einfach...).
Der Rotorduchmesser wird 1,80m betragen, Mechanik kompletter Eigenbau mit Flexwelle, vermutlich angelehnt an die SSM Benzinmechanik.
Wenn alles gut läuft wird die Bauzeit so bei 1-2 Jahren liegen.

Kommentar