Lockheed XH-51, jetzt erst recht!
Einklappen
X
-
AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!
Er versucht es zumindest!Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
So ihr Lieben ich habe mich bemüht brauchbare Bilder zu machen aber so ganz hat das nicht geklappt. Morgen gehe ich auf die Terrasse und mache noch mal richtige Bilder.
Bis auf wenige Stellen bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Nur bei der Spalte muss noch was gemacht werden, dass geht so mal gar nicht. Begeistert bin ich von den unteren Scheibenrahmen, die können so bleiben.
Und jetzt, Bilder!
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien- PICT0001.JPG (1,94 MB, 69x aufgerufen)
- PICT0002.JPG (1,78 MB, 61x aufgerufen)
- PICT0003.JPG (1,62 MB, 59x aufgerufen)
- PICT0004.JPG (1,81 MB, 60x aufgerufen)
- PICT0005.JPG (1,77 MB, 57x aufgerufen)
- PICT0006.JPG (1,67 MB, 56x aufgerufen)
- PICT0007.JPG (1,61 MB, 56x aufgerufen)
- PICT0008.JPG (1,67 MB, 54x aufgerufen)
- PICT0009.JPG (1,65 MB, 52x aufgerufen)
- PICT0010.JPG (1,82 MB, 51x aufgerufen)
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Und noch mehr Bilder!
Bis auf die paar kleinen Stellen und den Spalt zwischen Rumpf und Haube ist der Rumpf jetzt so weit das er abschließend nass abgezogen werden kann. Dann kommen Türfugen, Schiebetürführungen und Nieten auf den Rumpf.
Noch ein Wort zu der Staubmaske, ich hätte ja echt nicht gedacht, dass die so viel ausmacht, aber endlich keinerlei Atemprobleme nach dem Lackieren
Danke mein Schatz
Roland
RC-Heli CommunityModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Jetzt noch mal richtige Bilder!
Die Oberfläche ist ganz sicher nicht makellos, soll sie aber auch gar nicht sein! Das Original war ein Prototyp, der fast täglich umgebaut und verändert wurde. Also sah der echte Heli bestimmt wesentlich schlimmer aus.
Für heute sind die Türfugen der Schiebetüren geplant und vielleicht auch die Führungen.
Und für den Fall das ich dann immer noch nicht genug habe, können noch ein paar Winzigkeiten gespachtelt werden.
Roland
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien- PICT0001.jpg (802,4 KB, 49x aufgerufen)
- PICT0002.jpg (808,6 KB, 46x aufgerufen)
- PICT0003.jpg (631,0 KB, 49x aufgerufen)
- PICT0004.JPG (1,78 MB, 44x aufgerufen)
- PICT0005.JPG (1,52 MB, 41x aufgerufen)
- PICT0006.JPG (1,66 MB, 40x aufgerufen)
- PICT0007.JPG (1,60 MB, 39x aufgerufen)
- PICT0008.JPG (1,82 MB, 37x aufgerufen)
- PICT0009.JPG (1,66 MB, 35x aufgerufen)
- PICT0010.JPG (1,45 MB, 35x aufgerufen)
Kommentar
-
Kommentar
-
Meine Maske war nach dem Lackieren sowas von voll mit den Farbpartikeln. Wenn die in der Lunge gelandet wären; nicht auszudenken.
Auch bei so scheinbar belanglosen Arbeiten, wie beilackieren oder schleifen muss man als Laie (was man letztlich als Hobbyist ist) an die eigene Sicherheit denken.
Fazit ist: Gut gemacht, Roland.
... auch deine Arbeibeitsergebnisse lassen sich sehen.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Wow - also der Rumpf hat echt was und vor allem mit den ganzen Scale - Details
Das ist wahrer Modellbau!! Hut ab!
lg
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Die Fugen sind nicht alle drin aber die meisten
da hatte mich die Lust verlassen!
Dafür habe ich aber noch die erste Türführung zurecht geschnitzt, wie immer aus Polysterol.
Roland
Kommentar
-
Die Türführungen sind fertig und angeklebt. Am Rumpf fehlen jetzt nur noch die Türgriffe und bei den vorderen Türen die Fugen, die Scharniere und an der Haube, die Windabweiser (oder was die Verkleidungen sonst darstellen sollen).
Roland
Kommentar
-
Hallo Roland.
Du treibst einen ziemlichen Aufwand mit der Detaillierung des Rumpfs. Mich würde da aber das ziemlich große Spaltmaß zwischen Rumpf und Haube stören. Hast Du mal darüber nachgedacht den Spalt durch abdrücken mit gefülltem Epoxy zu verkleinern? Ich würde die Haube an der Trennstelle sorgfältig mit Trennwachs behandeln, den Rumpf an der Trennstelle anschleifen und dann mit Microballons eingedicktes Harz auftragen. Es reicht dabei aus, wenn das Harz nur außen am Rand aufgetragen wird. Dann wird die Haube aufgesetzt und bis zum Aushärten fixiert. Das außen überquellende Harz kannst Du nach der Aushärtung sehr gut bündig mit der Außenhaut verschleifen. Als Resultat würdest Du eine exakt passende Haube mit einem sehr geringen Spaltmaß und scharfen Kanten erhalten.
Wie gesagt ist das keine Kritik an Deiner Arbeit, sondern lediglich ein Verbesserungsvorschlag.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Fasse ich auch gar nicht als Kritik auf!
Bin damit selbst noch nicht zufrieden und ich diskutiere schon ne ganze Weile mit dem Rumpf und der Haube, dass letzte Wort ist da auch definitiv noch nicht gesprochen, aber ich ahne, da wird nicht mehr viel gehen, die Haube passt nur so "gut" weil ich da schon ganz viel angepasst habe.
Vorher hat es sich eher so angefühlt als ob die Haube nicht zu dem Rumpf gehört!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
ßbrigens lässt sich so eine Harzmasse sehr gut mit einem improvisierten Spritzbeutel (Plastiktüte mit abgeschnittener Spitze) auftragen. Wenn Du vorher den umliegenden Bereich mit Tesa abklebst, bleibt die notwendige Nacharbeit auch noch im Rahmen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Egbert,
schön das du eine Idee hast, wie Roland den Spalt eventuell weg bekommt.
Es wurmt ihn nämlich mächtig!
Hört sich allerdings sehr aufwändig an...
Hat denn sonst wer ne Idee dazu?
Wenn ja, her damit.
Ich hab nämlich so gar keine.
Gruß SusannaZuletzt geändert von Fixundfoxi; 31.01.2018, 21:08.
Kommentar

Kommentar