Getriebegeräusche Roban HSM 800 (Bell 407)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmorf
    Member
    • 12.04.2010
    • 172
    • Walter
    • CH-8630 Rüti

AW: Getriebegeräusche Roban HSM 800 (Bell 407)

Kleiner Tipp zum Thema Robanmechanik (in meinem Fall EC135)

Habe die Welle wo das Kegelrad montiert ist vernickelt um einen leichten Presssitz zu erreichen.
    Aus meiner Sicht hat die Kegelrad-Wellen Passung zu viel Spiel, ca. 0,02 mm!
    Das hat zur Folge das beim festziehen der Madenschraube im Kegelrad sich das Kegelrad verkantet und der Rundlauf beeinträchtigt ist.

Als ich die Mechanik in Betrieb genommen habe, hatte ich mit nahezu null Spiel die Mechanik eine Stunde einlaufen lassen.
    Schmierung PTFE Spray ohne Adhäsionsstoffe (trocken) alle drei Flüge.
    Habe 221 Flüge, 29h RTT.
    Ich denke (hoffe) das Teil wird noch einige Stunden fliegen

Gruss Walter
    EC635 Swiss Airforce
    Roban Bell 429
    http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Kalli1512
      Member
      • 11.04.2019
      • 167
      • Karl-Heinz

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
      Bitte berichte weiter vom Baumann Winkelheck.würde mich interessieren. Lg
      Das Winkelgetriebe von Baumann ist mittlerweile angekommen. Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob das zum Teil orginal T-Rex Teile sind. Das sind die Zähnräder eines 700er oder 800er T-rex Heckrotors aus Kunststoff. Ich werde das ausprobieren. Meine Rexe fliegen zwar kein hartes 3d sondern nur einfachen Kunstflug , aber schon Jahrelang ohne Probleme. Das könnte dann auch für die HSM 800 Mechanik reichen.

Kommentar

• jetranger
        Gelöscht
        • 30.06.2007
        • 1192
        • Stephan

Die Frage, die ich mir bei den Robanteilen immer wieder stelle lautet:
        Was heisst "sauber eingestellt"? Siehe auch meinen Beitrag / Frage von heute im Thread "Roban EC 225 800 Grösse".
        LG
        Wolfgang
        Bei zwei Ec 135 wurde einfach darüber geschaut ob das Zahnflankenspiel passt. Mehr auch nicht.
        Hab meine Ec nach 25 Flügen mal grob angesehen, kaum Abnützung am Heck, läuft alles wunderbar.

Bei uns Fliegen einige Robans, wo keine einzige Probleme macht, deshalb verstehe ich die ganzen Getriebe probleme nicht wirklich

Kommentar

Lädt...
        X