Getriebegeräusche Roban HSM 800 (Bell 407)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

Getriebegeräusche Roban HSM 800 (Bell 407)

Hallo zusammen,
    ich bin mittlerweile seit fast 4 Monaten am Bau einer Bell 407 von Roban / scaleflying und habe mit diversen Poblemen zu kämpfen. (Rumpf am Dach verzogern, Scharniere gebrochen, LEDs defekt)
    Jedoch scheint mir ein Thema massiv ßrger zu machen.
    Kurz vor dem Erstflug wurden starke Getriebegeräusche am Heckabtrieb festgestellt.
    Darauf hin wurde das Getriebe komplett zerlegt und das Zahnflankenspiel am Kegelgetriebe so gut eingestellt, wie es möglich ist.
    Das Getriebe lief dann kurzzeitig zur Probe im ausgebauten Zustand.
    Nach dem Enbau der Mechanik in den Rumpf und manuellen durchdrehen am Kopf sind die Geräusche wieder stark hörbar.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Roban Mechanik bezüglich Geräuschpegel und Einlaufen?
    GruÃ?
    Jörg
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Getriebegeräusche Roban HSM 800 (Bell 407)

Hab keine Probleme seit jetzt 50 Flügen. Evtl. mal an den Hersteller wenden.
    Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• joerg2503
      Member
      • 13.09.2011
      • 546
      • Joerg
      • Mauern (Bayern)

Hallo Stephan,
      mit dem Händler hatte ich bereits Kontakt.
      Aussage: Einstellung des Getriebes ist Kundensache und somit auch die damit verbundene Geräuschentwicklung.
      Es gibt null Anhaltspunkte für die Einstellung des Spiels..einfach frei Schnauze.
      GruÃ?
      Jörg

Kommentar

• Flusitom
        Member
        • 26.08.2014
        • 768
        • Thomas
        • Aero Club Attendorn e.V.

Hallo Jörg,
        ich habe die Hughes500E. Laufgeräusche sind aber nun echt schlecht objektiv zu bewerten.
        Die Stahlräder laufen durchaus "rau" - wenn man die Kunstoffräder gewohnt ist.
        Die Dinge, die an einer neuen Mechanik zu machen sind, sind ja von Scaleflying gut beschrieben (gibt auch ein Video dazu).
        Dazu gehört sicher das Prüfen und ggf. Einstellen der Kegelräder. Das Spiel sollte nicht zu groß eingestellt werden, da sich
        die Kegelräder im Betrieb eher "voneinander weg drücken". Kleiner wird das Spiel in keinem Fall.
        Das Spiel sollte kleiner 0,2mm sein. dh. das wenn das Spiel aus dem Getriebe "heraus gedreht" wurde, sollte
        auf der anderen Seite des "angeschlagenen Zahns" <0,2mm Spiel sein. Eher etwas kleiner (so kenne ich das).
        Außerdem sollte da kein Lager verklebt werden, damit die Bewegung gewährleistet bleibt! Manch einer
        hält das aufkleben der Lager für eine gute Idee - ist es aber nicht.
        Die Kegelräder müssen Einlaufen - das dauert einige Zeit - dann werden sie ruhiger. "DryFluid GEAR LUBE" verwenden.
        Es gibt sicher genügend gut fliegende HSM-800 - Mechaniken, inkl. meiner.
        LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Habe eine EC 135. Laufgeräusch ähnelt einer ratternden Kaffeemühle, hat sich auch
          nach ca. 30 Flügen kaum geändert. Spiel der Stahlkegelräder wurde so gut es
          geht eingestellt.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• joerg2503
            Member
            • 13.09.2011
            • 546
            • Joerg
            • Mauern (Bayern)

Hallo Tom,
            hast Du eventuell einen Link vom Video von scaleflying?
            GruÃ?
            Jörg

Kommentar

• Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 768
              • Thomas

Erst mal eines einer HSM-Mechanik beim ersten Testlauf (das ist nicht meine!)

und das von Scaleflying

Gibt hier seit "Neuem" immer mal Tip's und Tricks https://scaleflying.de/shop_content.php?coID=3210124

Kommentar

• joerg2503
                Member
                • 13.09.2011
                • 546
                • Joerg
                • Mauern (Bayern)

Das ist super, vielen Dank dafür.
                GruÃ?
                Jörg

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 768
                  • Thomas

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
                  Das ist super, vielen Dank dafür.
                  Aber gern doch!

Kommentar

• Flusitom
                    Member
                    • 26.08.2014
                    • 768
                    • Thomas

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                    Habe eine EC 135. Laufgeräusch ähnelt einer ratternden Kaffeemühle, hat sich auch
                    nach ca. 30 Flügen kaum geändert. Spiel der Stahlkegelräder wurde so gut es
                    geht eingestellt.

Gruß,
                    Dirk
                    ...oder "Sack Nüsse" ... ich bin aber der Meinung, das bei erreichen der Solldrehzahl, ich fliege im Moment ca. 1150,
                    das gar nicht SOOOOoooo schlimm ist. Aber das ist sicher nicht objektiv

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1034
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Hm...ich verstehe einfach immer noch nicht warum Roban/Scaleflying die Anleitungen nicht anpasst...obwohl sie anscheinend im 16 überarbeitet worden sind.
                      Falscher Rotorkopf ( 3Blatt wo die Blatthalter falsche Seite gezeichnet sind...Riemenrad das einmal so und einmal so gezeichnet ist (UND dennoch darauf hingewiesen wird dies nicht nach hinten einzubauen)
                      Uvm.

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Wie so ein "eingelaufenes" Getriebe aussehen kann sieht man hier ganz deutlich (Lager nicht geklebt o.ä):

Hier zeigt sich, wie sehr die Ritzel sich abnutzen können. Folge war ein Heckausfall mit Beendigung des Themas Tiger.

Daher kontrolliert in regelmässigen Abständen Eure Ritzel aufs genaueste. Jetzt hab ich mir eine USB- Endoskopkamera gekauft, um solche Sachen auch in eingebauten Zustand überprüfen zu können.

Gruß

Kai
                        Angehängte Dateien
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Geri1
                          Member
                          • 02.12.2013
                          • 521
                          • Gerhard
                          • Luzern

Bei meiner Blackhawk hatte ich am Anfang auch relativ laute Betriebsgeräusche. Inzwischen hat sich aber alles eingelaufen und funktioniert einwandfrei und in annehmbarer Lautstärke. Allerdings dauert es schon ein Weilchen, bis sich die Stahlzahnräder eingespielt haben.
                          Ich würde jederzeit wieder einen Roban Heli 800 Mechanik kaufen.
                          UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Gibt es solche Kegelräder evtl. auch in anderen Materialien oder kann man sich
                            irgendwo entsprechende Kegelräder anfertigen lassen ?

Kann mich mit dem Laufgeräusch leider gar nicht anfreunden.

Gruß,
                            Dirk

Kommentar

• Heli-Roli
                              Member
                              • 24.06.2017
                              • 25
                              • Roland
                              • Postal /Burgstall --Südtirol # Bell B 412 SuperScale 800-er

Hy Piloten,
                              Als Test-Gestell empfehle ich mein Eigenbau-Prinzip:

Balsaholz 20mm dick aus dem Baumarkt für ein paar Euro und schnelle gemacht :
                              Länge 40cm,
                              Breite 50cm,
                              Füsse 90x55x45mm,
                              Mittelsockel für Mechanik (sandwich-bauweise 4x 2cm dickes Balsaholz quer zur Längsachse montiert. Mit Leim und Schrauben ) 17x25x8cm....passt perfekt, hat ordentlich Gewicht und Standfestigkeit!! ð??

Meine HSM800-Mechanik in meiner Bell B412 Superscale 800 flog 1 Jahr ohne Probleme....war auch nicht so oft ehrlich gesagt.
                              Gestern Notlandung wegen Heckausfall.
                              Das Plastik-Zahnrad T30 hat es zerrissen!! Zum Glück nichts passiert. Jetzt Mechanik ausbauen, zerlegen, reparieren usw.
                              Es war alles geräuschlich in Ordnung und ohne Anzeichen.
                              Auf einmal dröhnen und starke Vibrationen am Kopf. Zu mir geflogen und 1m über Boden ein bång und Heckrotor-Ausfall.
                              Scaleflying habe ich angeschrieben und die sagen, das das Zahnflankenspiel nicht gepasst hat vermutlich , wodurch vermutlich das HECK-UMLENK-GETRIEBE blockiert hat bzw der Wiederstand zu groß geworden Ist.... blablabla.
                              Ich baue und fliege Helikopter seit 15 Jahren....so nebenbei erwähnt.
                              Aber offensichtlich hat sich eine (Werks-) gesicherte Mutter gelöst die das alles innerhalb paar Sekunden zum Totalausfall brachte.
                              Das T30 ist das wo die Welle zum Heck Winkel-getriebe geht und da kommt man ohne zerlegung der Mechanik gar nicht ran!!!
                              An wartung und Schmierung hat es nicht gefehlt!! Ließ sich auch mit dem kleinen Finger ganz leicht drehen.
                              Was soll ich sagen??
                              Anleitung gibt es nicht wirklich. Hab nur gelesen, daß 0,2mm maximal Spiel sein sollte. Einfach nach Gefühl würde ich sagen und wenns hakt beim ganz langsam drehen, dann passt was nicht - - so meine Erkenntnis! In Beschreibung steht auch nichts drin. Scaleflying könnte mir auch keine genaue Beschreibung geben!! ð??
                              Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück und Erfolg.
                              Das Holz-Test-Gestell hat sich top bewährt.... Und die Mechanik flog vom ersten Tag an unauffällig mit dem 3sx von Bavarian Demon !!

Natürlich dürfen die Masse usw weitergegeben werden.

Hätte auch Fotos hier rein getan, aber entweder hab ich keine Berechtigung oder bin zu doof dafür

Hoffentlich klappt bei euch alles problemlos!
                              Lg Roli

Kommentar

Lädt...
                              X