Beim mir auch nicht, aber Raimund sprach von ca. 90 Grad in jede Richtung, so dass Fliegen nicht möglich ist. Fakt ist, das beim 450er das Heck umso besser beim Pitchen hält, umso höher die Drehzahl ist. Wenn er da unter 2000 eingestellt hatte, kann das evt. zu wenig sein. Ich kann problemlos bei 2500 rumschweben und gemütlich rum fliegen, macht mir aber keinen Spass, weil sich der Heli bei dieser Drehzahl so schwammig anfühlt.
Protos 500 in einen Rumpf packen
Einklappen
X
-
AW: Protos 500 in einen Rumpf packen
Beim mir auch nicht, aber Raimund sprach von ca. 90 Grad in jede Richtung, so dass Fliegen nicht möglich ist. Fakt ist, das beim 450er das Heck umso besser beim Pitchen hält, umso höher die Drehzahl ist. Wenn er da unter 2000 eingestellt hatte, kann das evt. zu wenig sein. Ich kann problemlos bei 2500 rumschweben und gemütlich rum fliegen, macht mir aber keinen Spass, weil sich der Heli bei dieser Drehzahl so schwammig anfühlt.
-
Moin,
ich fliege eine 450-er Hughes mit 5-Blatt mit T-Rex Mechanik mit Riemen fürs Heck.
Geflogen wird die mit ca. 2.000 rpm ohne Heckprobs.
Für die Erhöhung der Heckdrehzahl wurde am vorderen Zwischengedriebe ein 15-er Riemenrad verbaut und MiniTitan Heckblätter verbaut.
Edit: verbaut ist ein MiniVStabi.Zuletzt geändert von skysurfer; 27.04.2017, 08:41.LG
Hans-Peter
Kommentar
-
Vielen Dank für alle Hinweise. Aber ich muss jetzt erst nochmal weitere Flugversuche machen. Und das wird nichts vor Samstag. Ich habe ja wie gesagt das Heck nochmal ganz leichtgängig gemacht und die Drehzahl erhöht. Mal sehen, ob das schon was gebracht hat.
Bei meinem ersten Versuch bin ich gar nicht bis zum Schweben gekommen. Der Heli lief am Boden ganz ruhig hoch, ohne Vibrationen. Und sofort nachdem ich abgehoben bin, fing das Heck an wie bekloppt zu schlagen, so das ich Probleme hatte, den Heli wieder halbwegs sanft runter zu kriegen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Das lesen hier hat meine Lust auf ein Scaleprojekt geweckt. Mein zweiter 450 T-Rex wird nun zuerst auf Riehmenheck umgebaut, dann kommt ein 4 Blatt Kopf drauf und ab in einen Flying Bulls Bo 105. Hat den Vorteil, dass man den dann sogar mit Loopings noch "Scale" fliegen kann/darf.
Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Gestern Mittag habe ich endlich Zeit gefunden, weitere Tests zu machen. Und ich bin jetzt schon eine ganze Ecke weiter. Das Schlagen des Hecks ist weg. Der Heli ist geschwebt, war aber noch ziemlich unruhig am Heck. Aber mit Verringern der Heckempfindlichkeit hatte ich das Heck fast ruhig. Leider ist mir der Heli dann etwas unsanft mit dem Heck im Gras aufgekommen. Und dabei hat es die vorderen Kegleräder geschreddert. Ausgerechnet vorm Wochenende. Jetzt muss ich erst wieder auf Ersatzteile warten. Und das dauert wieder ein paar Tage, weil leider am Montag auch noch Feiertag ist. Vorm Wochenende habe ich keine Chance, die Zahnräder noch zu bekommen.
Das montierte Landegestell sieht zwar toll aus. Aber das Alu ist sehr weich, so das sich wahrscheinlich bei jeder nicht absolut sanften Landung das Landegestell verbiegt. Das ist nicht so Klasse.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich sprach auch von einem 450 ziger; Hughes 500E.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenServo ist OK. Habe ich ausgiebig getestet.
Das ein 500er Heli mit 2200 RPM fliegt, wundert mich nicht. Mein 500er Protos fliegt mit 1500 RPM ohne zu zucken. Aber hier geht es um einen 450ger, der wird wohl schon höhere Drehzahlen brauchen.
Ich muss jetzt erstmal weitere Flugversuche machen. Ich berichte, wie es gelaufen ist.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Sorry, Da hab ich wohl was verwechselt.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenIch sprach auch von einem 450 ziger; Hughes 500E.

Mit den Drehzahlen bin ich mal gespannt. Aber jetzt müssen erst mal meine neuen Zahnräder kommen und verbaut werden.
Was mir an der Mechanik auffällt: Die Heckschiebehülse steht bei waagerechtem Servohorn und Knüppel neutral bereits ziemlich aus der Mitte. Und ausgerechnet in der aktiven Richtung, also wenn der Heckrotor gegen den Hauptrotor arbeiten muss, habe ich deutlich weniger Weg. So wie das aussieht, dürfte der Heli bei Rechtskurven deutlich weniger Drehrate haben, als bei Linkskurven. Müßte das wenn, dann nicht zumindest anders herum sein? Bei meinem Protos steht die Schiebehülse genau mittig und die Blätter haben bereits deutlichen Vorlauf.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hmm.. das ist wirklich etwas "schräg"..
Wenn ich mir so die Bauanleitungen ansehe, kann man doch das Heckservo verschieben. Geht das bei dir nicht mehr?
Hast du mal ein Bild vom Heck des Helis (vom Servo bis zu Heckschiebehülse)?Zuletzt geändert von Black-Shark; 30.04.2017, 22:12.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenHmm.. das ist wirklich etwas "schräg"..
Wenn ich mir so die Bauanleitungen ansehe, kann man doch das Heckservo verschieben. Geht das bei dir nicht mehr?
Hast du mal ein Bild vom Heck des Helis (vom Servo bis zu Heckschiebehülse)?
... hier geht es schon eine Weile nicht mehr um Protos sondern um einen gebraucht erworbenen Scale Heli mit einer Rex(?) Mechanik drinnen.PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Das stimmt, das ganze ist hier etwas aus dem Ruder gelaufen. Zu der Heckproblematik gibt es inzwischen einen eigenen Thread.Zitat von klickmich Beitrag anzeigen... hier geht es schon eine Weile nicht mehr um Protos sondern um einen gebraucht erworbenen Scale Heli mit einer Rex(?) Mechanik drinnen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Heute habe ich endlich meinen kleinen Scaler wieder flugfertig bekommen. Aber das war wieder ein ganz schöner Akt. Mir hatte es ja kürzlich die vorderen Kegelräder in der Hobbykingmechanik geschreddert. Heute sind die neuen Getriebe gekommen. Und die Dinger haben in der Aufnahme rumgeklappert wie ein Lämmerschwanz. Da mußte ich insgesamt 1 Millimeter Passcheiben unterlegen, um die Kegelräder spielfrei zu bekommen. Und am Heck war es ja das selbe. Ein Blatthalter hatte ordentlich Spiel und der andere hat gklemmt, weil die Heckrotornabe Murks ist. Sowas bin ich ehrlich gesagt von meiner Protos Mechanik nicht gewöhnt. Da hat bisher alles aus der Schachtel heraus perfekt gepasst.
Mein Drehzahlmesser ist auch angekommen. Bei 80 % Gassignal habe ich 2520 RPM gemessen. So werde ich jetzt erst mal fliegen. Jetzt muss ich nur noch die Heckkreiselempfindlichkeit erfliegen. Und dann sollte es langsam klappen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar