Protos 500 in einen Rumpf packen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Protos 500 in einen Rumpf packen

Ich hatte ja weiter oben schon einmal diesen Heli verlinkt. Er läßt mich einfach nicht los, weil ich ihn vom Design her so schön finde. Der Verkäufer versucht ihn seit ca. zwei Monaten zu verkaufen, bisher anscheinend erfolglos. Er hat inzwischen den Preis von 349VB auf 299VB gesenkt. Er hatte mir auf eine Nachfrage von vor ein paar Tagen mitgeteilt, das sowohl die Mechanik, als auch Servos, Motor und Regler von Hobbyking sind. Genauere Angaben habe ich bisher nicht, habe aber jetzt noch mal ein paar Bilder vom Inneren des Helis angefordert. Mal sehen, ob ich da was genaueres erkennen kann. Und etwas skeptisch bin ich ja auch angesichts des verbauten 3G-FBL. Kann man einen Rumpfheli damit vernünftig fliegen?

Meine Frage an euch Experten wäre aber: Wieviel würdet ihr für den Heli maximal ausgeben? Ich weiß, das die meisten von euch wahrscheinlich die Nase rümpfen. Aber für mich geht es um einen Einstieg in die Welt des Scalefliegens. Ich habe erst mal keine besonders hohen Ansprüche und möchte nicht soviel Geld ausgeben. Aber fliegen sollte der Heli natürlich schon.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Anhaltspunkt geben könntet, an welchem Preis ich mich orientieren könnte. Oder würdet ihr mir ganz von dem Heli abraten?
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Naja, der Rumpf an sich ist echt schön und da wurde sogar ein passendes Landegestell verbaut. Jetzt noch S-Schlag Scale Blätter drauf und das Teil ist echt schön. Oft sieht man die Jetranger und auch EC 135 etc in der 450er größe mit dem Trainergestell was recht komisch ausschaut. Das ist hier schon mal ein Pluspunkt. Wie das mit der Mechanik und den verbauten Teilen aussieht kann ich nicht sagen. So ein Rumpf in der größe kostet schon um die 100€. Hast du die Möglichkeit ihn vorfliegen zu lassen ? Bei der Preisfindung halte ich mich raus.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
        Hast du die Möglichkeit ihn vorfliegen zu lassen ?
        Eben leider nicht. Ist ja das Problem. Das ist zu weit weg von mir. Ich bin ja schon länger am Schauen, wegen einem gebrauchten Scaler. Aber in diesen Rumpf habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Das hatte ich so vorher noch nie.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

HK Teile können im Scaler gut funktionieren. Mein Hughes fliegt mit Alzrc Mechanik und 10€ HK Motor 1a. Der Preis des Jetranger ist am oberen Ende für einen 450er, er ist aber auch schöner als viele.
          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Der Preis des Jetranger ist am oberen Ende für einen 450er, er ist aber auch schöner als viele.
            Naja, 300 Euro kommen mir auch etwas viel vor. Und soviel werde ich auch nicht dafür bezahlen. Morgen bekomme ich noch Bilder von innen. Dann weiß ich ev. auch noch etwas mehr über die verbauten Komponenten. Was mich eigentlich am meisten stört, ist das FBL von Align. Damit habe ich erstens keinerlei Erfahrungen. Und zweitens weiß ich auch nicht, wie gut das funktioniert. Ich bin halt das Microbeast gewöhnt. Und damit bin ich sehr zufrieden.

Und was den Preis betrifft, da gibt es ganz andere Geschichten. Bei Ebay versucht einer seit Wochen eine 450ger EC135 mit Paddelkopf und ohne Fenestron für 800 Euro zu verkaufen. Das wird doch nie etwas. Und auch hier der Jetranger steht seit über zwei Monaten zum Verkauf. Und jetzt hat er den Preis schon mal um 50 Euro gesenkt. Scheint wirklich im Moment nicht leicht zu sein, etwas zu verkaufen.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Gebrauchte helis sind nichts wert. Meinen Protos habe ich mit Elektronik und einer Kiste voll mit Teilen um 200€ gekauft!
              Der Scorpion Motor, Regler und MSH Brain alleine kosten deutlich mehr.

Kommentar

• Spyder
                Member
                • 26.11.2015
                • 153
                • Marcel

Der Heli sieht ja von außen echt top aus. Vorallem mit dem Landegestell. S-Schlag Blätter würden vll noch fehlen, aber das sollte ja das kleinste Problem sein.

Ich bin ja nicht gerade der Fan von Hobbyking, aber für einen Scale-Heli reicht es meiner Meinung nach völlig aus, da ja keine Kräfte draufkommen und kein 3D geflogen wird. Von dem her sehe ich da keine Probleme.

Skeptisch bin ich eher beim FBL. Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber hab mal gelesen, dass die Dinger nicht gerade zuverlässig sind. Aber dazu kann ich nichts genaueres sagen. Aber das kannst ja auch gegen ein V-Stabi oder Microbeast, GT5.2 tauschen.

Finde den Preis mit 300€ jetzt auch nicht übertrieben. Ja er ist nicht billig aber auch nicht zu teuer. Versuch noch ein bisschen zu drücken, wenn er eh schon so lange drinnen ist, geht da sicher preislich noh etwas

Kommentar

• Spyder
                  Member
                  • 26.11.2015
                  • 153
                  • Marcel

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                  Gebrauchte helis sind nichts wert. Meinen Protos habe ich mit Elektronik und einer Kiste voll mit Teilen um 200€ gekauft!
                  Der Scorpion Motor, Regler und MSH Brain alleine kosten deutlich mehr.
                  Und das stimmt auch nicht immer. Kommt darauf an was du hast. Goblin, Henseleit etc halten den Preis.
                  Da hast dann ein wahres schnäppchen gemacht kommt also immer draufan was man hat. Ob der Heli abgestürz ist oder wie sein Zustand allgemein ist.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Spyder Beitrag anzeigen
                    Skeptisch bin ich eher beim FBL . Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber hab mal gelesen, dass die Dinger nicht gerade zuverlässig sind. Aber dazu kann ich nichts genaueres sagen. Aber das kannst ja auch gegen ein V-Stabi oder Microbeast, GT5.2 tauschen.
                    Ich stehe mit dem Verkäufer in regem Austausch. Ich weiß inzwischen, das er den Heli ursprünglich mit einem AR7200BX geflogen hat. Jetzt zum Verkauf hat er eben dieses Align 3G verbaut. Der Heli fliegt damit angeblich, das hat er getestet. Aber ich würde ihn lieber ohne das FBL kaufen und ein anderes einbauen. Aber darauf will er sich bis jetzt nicht einlassen. Naja, mal sehen, was sich noch machen läßt.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Spyder
                      Member
                      • 26.11.2015
                      • 153
                      • Marcel

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Heli ohne dem 3GX soviel billiger ist, da es eig so gut wie nichts Wert ist.

Versuch lieber so den Preis noch zu drücken und das 3GX dann selber zu verkaufen

Kommentar

• hoppel83
                        Member
                        • 16.10.2014
                        • 122
                        • Mario
                        • Salzburg

Hast du mal probiert für dein nen anderen riemen zu bekommen. Gibts ja in allen erdenklichen längen. Dann nur noch nen passendes heckrohr und fertig ist er fürn rumpf einbau.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Spyder Beitrag anzeigen
                          Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Heli ohne dem 3GX soviel billiger ist, da es eig so gut wie nichts Wert ist.

Versuch lieber so den Preis noch zu drücken und das 3GX dann selber zu verkaufen
                          Ist schon klar. Am Preis läßt sich sicher noch was machen. Da ich sowieso noch einen Empfänger brauche, werde ich höchstwahrscheinlich das 3G rausschmeißen und ein AR7200BX reinmachen. Soviel teurer kommt mich das auch nicht. Das AR7200BX habe ich jetzt schon mehrmals für 75 Euro gesehen. Muss ich da eigentlich im 450ger auch noch einen Satelliten ans Beast stecken, oder geht das in der Heligröße auch noch ohne?
                          Walkera Devo10

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich hatte auch den Gedanken mit einem Protos als Scale Mechanik. Nachdem ich ne Menge recherchiert hatte kam ich zum Schluss, dass es doch erheblich mehr Aufwand, als ich leisten möchte und mir zutraue. Ich habe dann für 360 Euro einen gebrauchten T-Rex 500 mit allem außer Empfänger und Akku erstanden. Den in einen Scaleflying Rumpf zu stecken war gar nicht schwer. Ich bin zwar wetterbedingt noch nicht damit geflogen, aber wenn er so vor mir steht, wirkt er für einen 500er recht groß. Ich wollte ursprünglich auch einen Scaler auf 450er Basis aufbauen, bin aber nun froh, es doch nicht gemacht zu haben. Ich könnte mir vorstellen, das der 450er dann doch recht klein und fipsig wirkt.
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Ich habe meine 450er im Hughes 500E Rumpf ohne Satellit betrieben (bin jetzt zu einer Frsky Horus gewechselt, dort braucht man generell keine Sats). Hat einwandfrei funktioniert. Ein Fullrange Empfänger wie der 7200BX sollte ausreichen.

Zur Größe: 450er Scalerümpfe sind halt schön günstig. Bei 500ern geht es gleich mal bei 300 €+ los. Dann kann man auch gleich was ordentlich großes bauen.

Von der Optik her wirkt ein 450er im Scalerumpf in der Luft größer als ein 500er Trainer.
                              Der Hauptnachteil ist, meiner Meinung nach, die - bei einem Zweiblattkopf, hohe erforderliche Kopfdrehzahl. Die wirkt nicht sehr "Scalelike".

Mein Hughes 500E ist wirklich absolut simpelst, keine Scale Anbauteile, kein Mehrblattkopf. Einfach nur eine Mechanik im Billigrumpf. Trotzdem finden den eigentlich alle am Platz schön anzusehen.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                                Senior Member
                                • 31.05.2016
                                • 1052
                                • David
                                • Gelsenkirchen

Was man aus einem 450er Rumpf alles machen kann muss ich ja nicht sagen^^ Jedes mal wenn ich meinen Hughes zum Platz mitnehme und hinstelle sehe ich wie die Spaziergänger jedes mal stehen bleiben sich ihn anschauen und drüber reden und teilweise fotografieren oder beim fliegen filmen. Von den staunenden Kids mal abgesehen. Alle anderen Modelle die da stehen (zu 99% Fläche) werden einfach übersehen. Aber ich denke auch das Helis sowieso immer interessanter sind für Zuschauer / Spaziergänger.

@ raimcomputi

Wenn du ihn noch was drücken kannst solltest du es vielleicht riskieren.

Kommentar

Lädt...
                                X