Wie schaut es denn beim Original aus?
Agusta AW139 , Vario 1:7
Einklappen
X
-
-
AW: Agusta AW139 , Vario 1:7
Ich baue mir für so etwas meist "Schwanenhälse", damit sind je nach Ausladung auch gebogene Flächen kein Problem.
Hier eine nachgerüstete Wartungsklappe (früher Kühluftschacht für den Verbrenner) an meiner alten Lockheed:

Kommentar
-
ja, war auch meine Idee..Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigenso etwas meist "Schwanenhälse", damit sind je nach Ausladung auch gebogene Flächen
... jedoch funktioniert es bei 7mm dicken Türen nicht, ausser ich lasse etwas mehr als 2mm Spalt im Türramen
und dass sieht auch sche...aus
Kommentar
-
frag doch die Tante mal nach Agusta AW139 A6-AWPZitat von Porsti Beitrag anzeigenIrgendwie zeigt mit Tante Google
Kommentar
-
Ahhhh, ohhhhh, okay. Das ist ja ähnlich, wie bei meiner 430. Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter. Ich schaue dann mal, ob ich noch ein paar Bilder vom ausgebauten Zustand finde.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenfrag doch die Tante mal nach Agusta AW139 A6-AWP
Kommentar
-
war auch meine Lösung, doch das wurde so gross, das es auch nix mehr mit dem Original zu tun hat :dknow:Zitat von qu4x Beitrag anzeigenSchanier das sich zuerst ein bischen nach außen bewegen läßt gevor es aufgeklappt
es geht um die hinteren Türen, die Cockpittüren sind kein ProblemZitat von Porsti Beitrag anzeigenDas ist ja ähnlich, wie bei meiner 430. Vielleicht hilft Dir ja
.
.
Kommentar
-
Das habe ich schon verstanden. Bei der 430 sind aber die Cockpittüren ähnlich angeschlagen, wie Deine hinteren. Vielleicht kannst Du ja irgendwelche Ideen aus meiner Lösung ziehen.
Leider habe ich zwar jeden Mist fotografiert, aber die Türen irgendwie vergessen. Trotzdem hab ich mal das rausgesucht, was da ist:
Vor allem das obere Scharnier sollte dem Deines Modells ziemlich nahe kommen. Die Innenseite kann ich leider nicht mehr fotografieren, da dort seit kurzem ein Cockpit wohnt. Das ist aber einfach nur ein Kasten aus GfK, durch den der Scharnierstift geht. Dafür habe ich versucht das obere Scharnier mal zu zeichnen:
Draufsicht
perspektivisch
Material sind einfache Gfk Platten, die ich entsprechend aufgedoppelt, ausgesägt und zurechtgefeilt habe.
Viel Erfolg
Porsti
Kommentar
-
sieh Dir mal an wie die gebogen sind, habe es versucht zu fotografieren..... die oberen 2/3 sind leicht nach aussen stehend, und der untere 1/3 ist stark nach innen gebogen, das ganze getrennt durch eine Kante, nicht gleich gebogen, und vor allem ist die Flucht für die Anschläge am Rumpf nicht gleich ..... besser zu sehen bei #13Zitat von Porsti Beitrag anzeigensind aber die Cockpittüren ähnlich angeschlagen, wie Deine hinteren
IMG_0090.JPG IMG_0091.jpgZuletzt geändert von NitroRex; 17.04.2017, 13:40.
Kommentar
-
Das ist bei mir ganz ähnlich:
...der Gedanke ist der, das Scharnier mit seinem Drehpunkt so weit nach außen zu verlegen, daß der Schwenkradius der Tür so groß ist, daß sie nicht mehr an der Kante anschlägt. Ich hoffe das ist zu verstehen?
Ansonsten muß ich nochmal zeichnen. Durch die Biegung der Seitenwand musst Du vor allem darauf achten, daß beide Scharniere in Flucht zueinander stehen, da sie sonst beim ßffnen oder Schließen Spannung aufbauen.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
ohh, ja habe auch gebaut, am Heli und auch mit Karton
warte jetzt bis der Haufen von Karton verschwindet 
nein klar, ich weiss was Du meinst, jedoch wäre bei der hinteren Tür der Anlenkpunkt genau 37mm hinter dem Türfalz...... und ich denke, da sind wir gleicher Meinung, so weit nach der Tür ein Scharnier setzen ist optisch und auch Modelltechnisch einfach nicht der ''Börner'' ....
Danke an all die guten Vorschläge
Kommentar
-
Ja, ist leider beim Modell so, dachte auch es ist einfacher als ich das Original studierte, darum ja diesen Heli ausgesucht .......dachte mir Schiebetüren kann jeder .... werde noch ein oder zwei Versuche starten, und sonst eben bei der Magnetlösung bleiben
Kommentar

Kommentar