Du musst doch den Heckrotor eh abbauen um die Mechanik in den Rumpf zu schieben. Kannst Du dann nicht die Riemenspannung vorher einstellen und dann den Heckrotor hinterher montieren?
AS350 / Bau einer Royal Air Force "Flying School"
Einklappen
X
-
AW: AS350 / Bau einer Royal Air Force "Flying School"
Du musst doch den Heckrotor eh abbauen um die Mechanik in den Rumpf zu schieben. Kannst Du dann nicht die Riemenspannung vorher einstellen und dann den Heckrotor hinterher montieren?CU,
Egbert.
-
Bei meinem ersten 700er scaler hatte ich eine Joker Mechanik drin, da hatte ich genbau das gleiche Problem.
Ich hab mir damit geholfen das ich die Mechanik außerhalb vom Rumpf zusammen gebaut habe und dabei die Riemenspannung eingestellt habe. Dann habe ich den Heckrotor abgebaut, die Mechanik in den Rumpf und dann den Heckrotor auf den fertig gespannten Riemen gezogen habe.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Zitat von Franky13 Beitrag anzeigenTja, ist schwer darzustellen:
Die Heckrohrklemmung wird ziemlich weit hinten realisiert (roter Pfeil)
Kaum ein durchkommen mit den Fingern!
Dann noch gleichzeitig das Heckrohr/Heckriemen spannen...
Ohne mit der Wimper zu zucken, würde bzw. hätte Ich vor dem Lackieren, auf jeder Rumpfseite je 4 Löcher in genau der Flucht der Klemmschrauben angebracht, nur so groß, dass der Inbus Steckschlüssel durch passt. Die kleinen Löcher kann man sehr gut mit Plotterfolie abdecken und auch wieder öffnen, oder Decals darüber machen.
Hatte so ein Problem in einer Bo-105, bei der ich die Mechanik am besten von unten verschrauben konnte. Als Anhang Bilder der Action, evtl. kannst du da was für dein Problem Ableiten.Angehängte Dateien- Löcher durch Rumpf 1.jpg (99,5 KB, 117x aufgerufen)
- Löcher durch Rumpf 2.jpg (98,7 KB, 116x aufgerufen)
- Löcher durch Rumpf 3.jpg (211,1 KB, 119x aufgerufen)
- Löcher durch Rumpf 4.jpg (185,3 KB, 122x aufgerufen)
- Löcher durch Rumpf 5.jpg (101,0 KB, 116x aufgerufen)
- Löcher durch Rumpf 6.jpg (81,6 KB, 116x aufgerufen)
- Löcher durch Rumpf 8.jpg (50,1 KB, 111x aufgerufen)
- Löcher durch Rumpf 7.jpg (88,2 KB, 113x aufgerufen)
- Löcher durch Rumpf 9.jpg (83,7 KB, 135x aufgerufen)
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Ich habe einen TRex 600CF (mit Riemenheck) in einer AS350. Da habe ich auch die Riemenspannung vorher eingestellt, dann den Heckrotor abgebaut und das nackte Heckrohr durch den Rumpf geschoben. Anschliessend die Heckmechanik wieder drauf, und gut ist. Es ist ja nicht so, dass so ein Heckriemen unter immenser Spannung steht oder so.
Aber vielleicht sind die Mechaniken auch zu grundverschieden.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
So,
jetzt soll es hier mal endlich wieder weitergehn!
Die letzten Monate bin ich nur Trainer geflogen, die Lust zum Weiterbau meiner AS350 war nie so da.
Ich hatte doch mehr Schwierigkeiten mit der Voodoo 700 Mechanik diese in den Rumpf zu bekommen, gerade was das Heck anbelangt. (Deswegen wohl auch die "keine Lust Phase"
)
Also habe ich mich entschieden eine TDR Mechanik zu verbauen.
Was soll ich sagen, die TDR Mechanik ist für die AS350 wie gemacht! Passt auf Anhieb perfekt!
Speziell das Servoanlenkgestänge läuft wunderbar im oberen "Kanal" vom Heckausleger!
Ich warte noch auf ein 15er Motorritzel, dann kann die Mechanik in den Rumpf eingebaut werden.
Etwas habe ich zwischenzeitlich doch erledigt wie z.B. die oberen Sichtfenster mit "Knupfer Scaleschrauben" angebracht und die Scheinwerfer montiert.
Leider war beim Rumpfbausatz ein zu kleines Gummi-H-Profile mitgeliefert worden.
Das 4x4 Gummi-H-Profile werde ich demnächst bei Knupfer bestellen und endlich die Scheiben in den Rumpf "friemeln"!
Hier nochmal mein RC-Equipment:
- TDR Mechanik mit 3x Savöx SC1267SG und für's Heck Savöx SB 2272MG
- XNova 4035-300
- JivePro 80HV
- 2x SLS 6S 5000
- SpiritPro
- UltraGuard 430
Gruß erstmal,
Frank
Kommentar
-
Die AS350 Defence Helicopter Flying School soll nicht 100% Scale gebaut werden.
Die Möglichkeiten sind bei mir zu Hause leider nicht gegeben.
Das Cockpit habe ich ein wenig nach Vorbild gestaltet!
Cockpit selber ist im Rumpfbausatz dabei gewesen, Instrumente kommen von Vario.
GrußAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Frank,
schön daß es mit Deiner AS350 weitergeht
freut mich zu lesen.
Wir hatten ja schon mal über die Idee eine TDR Mechanik zu verbauen gesprochen,
freut mich daß Du das jetzt so umsetzt
Weiterhin viel Spaß und gutes gelingen.
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
Hallo!
Ich brauche mal euren Rat bezüglich "Hauben-Verschluß-Sicherung"!
Die Haube bei der AS350 habe ich mit 5 Scheibenmagneten gesichert.
Soweit halten diese auch sehr fest! Ich benötige da schon mehr Kraft, um die Haube vom Rumpf zu lösen.
Ich meine ich habe da bei Euch eine "Absicherung" in der Art eines "Splint" oder ähnlichen gesehen.
Wie kann ich die Haube absichern so das sie im Flug, z.B. durch VIPs., sich nicht lösen kann?
Welche eleganten Lösungen gibt es da?
Gruß und vielen Dank vorab,
Frank
Kommentar
-
Ich verwende recht gern zusätzlich 5mm Goldkontakte. Die halten auch sehr gut. Haube hab ich noch nie eine verloren...
Chris
Kommentar
-
Kommentar
-
Endlich ging es die letzten Tage etwas voran, die letzten Tage im Urlaub sei dank!
Für den Rumpf habe ich noch von Knupfer ein passendes Bodenblech zugeschnitten und eingeklebt. Einen -Akkuhalterahmen- aus Sperrholz hergestellt, schwarz lackiert und verschraubt.
Leider mußte ich die Akkus sehr weit nach vorne schieben, dem Schwerpunkt geschuldet, sodass ich wohl später mit dem Scale Ausbau, spez. die Sitze, Platzprobleme bekommen werde.
Soweit ich mich erinnere, hatte es -Heliroland- bereits vor längeren erwähnt!
Die Scheiben inkl. der H-Gummi-s einzusetzen bringt mir nicht gerade Spaß
Sechs Scheiben muß ich noch...
Der Rotorkopf von SK und die grauen Helitec Rotorblätter sind schon eine Augenweide
und passen wirklich sehr gut zur Royal Air Force Flying School!
Der Erstflug mit der Trainer Version passte. Der Erstflug mit dem -gesamten- Rumpf war nicht so nach meiner Vorstellung.
Ich werde noch einiges im SpiritPro verändern müssen.
Im Schwebeflug -hing- der Heli rechts etwas runter. ?
Blattspurlauf falsch eingestellt?
Vielleicht liest hier jemand mit der ein Spirit in einen Scaler fliegt, wäre für ein paar Einstellvorschläge sehr dankbar!
Die Scale V2 Beleuchtung und der REX7 Empfänger werden noch hinten im Rumpf passend eingesetzt, dann ist der Heli für mich soweit -Fertig-!
Ach ja,
leider hatte ich zu lange Heckblätter schon fertig lackiert. Länge 115! Diese haben zur Heckflosse mal gerade 0,7mm Spiel!
Neue Heckblätter von Helitec, 105mm in grau, wie die Hauptrotorblätter, sind aber schon bestellt!
Gruß FrankAngehängte Dateien- C6F62322-3C37-4D6C-9A63-12D7309729F5.jpg (2,05 MB, 205x aufgerufen)
- E5E4F584-C036-4F09-BA9C-0AD1EB622BC1.jpg (1,99 MB, 171x aufgerufen)
- 9F909805-6FDE-4FEF-A328-7394CA574E61.jpg (1,68 MB, 165x aufgerufen)
- 998636F3-E9DB-4351-9FCC-ADAFB277138A.jpg (1,93 MB, 158x aufgerufen)
- 7ED086C7-0E0E-4D03-973C-7DD71A89B165.jpg (2,12 MB, 144x aufgerufen)
- 769FD61F-E6C5-488C-96BF-E4D078E1DB88.jpg (1,72 MB, 143x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Franky13; 29.06.2019, 16:59.
Kommentar
-
Also, ich hatte ja auch schon eine "richtig große Menge von Helis" ... aber Deiner sieht echt klasse aus
Kommentar
-
Hallo Frank,
Auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, wollte ich dich fragen ob du Fotos und Bemerkungen zum Mechanikeinbau hast. Musstest du die TDR Mechanik irgendwie modifizieren? Wie hast du die Befestigungen im Rumpf realisiert ? Welche Motor/Ritzel/Zellen Kombi fliegst du, wenn ich das noch erfragen dürfte.
Ich habe noch einen arbeitslosen TDR und die Ecureuil finde ich wirklich schön.
Danke im Voraus
Markus
Kommentar

Kommentar