Anbei ein Bild meiner "Billig"-ßbergangslösung.
Habe fürs Cockpit nur mal ein paar Bilder ausgedruckt.
Da ich mich nach der EC145 intensiver mit dem 3D-Drucken beschäftigen möchte und mir auch einen kleinen Drucker zulegen will, wird das Cockpit zu einem späteren Zeitpunkt noch schön inkl. Beleuchtung usw. ausgebaut.
Inspiriert hat mich dazu Detlef sein geniales Cockpit :-)
Cockpit wieder ein Stück erweitert.
Pedale sowie Sticks mal grob gebaut.
Werden noch ein wenig verfeinert.
Aber nun konnte ich endlich die Größe der 2 Kens festlegen.
Füße sowie Oberkörper habe ich um ca. 5mm gekürzt.
Jetzt passt es im Vergleich zu original Aufnahmen recht gut.
Deine Arbeit ist wirklich der Hammer.
Es ist immer wieder genial zu sehen was ich alles anhand eurer Helis für Ideen bekomme wenn ich nächsten Winter meinen ersten Scaler baue.
Das freut mich. Vielen Dank.
Ich bekomme hier im Forum auch immer viele Inspirationen von den Bauberichten der anderen User.
Versuche bei meinen Projekten immer günstig zu bleiben und viel selbst zu machen.
Wird dadurch natürlich nicht full-scale (was auch nicht meine Absicht ist) ... aber die Kosten für so einen Heli müssen sich in einem "gewissen" Rahmen halten.
Cockpit sowie Helme wieder ein Stück weiter.
Ich hoffe ich kann meine bessere Hälfte die nächsten Tage mal davon überzeugen die Nähmaschine anzuwerfen und 2 Overalls zu nähen.
Passende Stoffreste hab ich mir schon besorgt.
Hallo Manuel,
von mir auch so zwischen drin einmal ein dickes Lob für deine super Arbeit und das gleich doppelt, weil Du uns immer so schön daran teilhaben lässt
heute habe ich das Cockpit sowie meine Low-Budget Piloten erweitert.
Aus alten Stoffresten wurde mir eine Jacke sowie Hose genäht.
Daraufhin durften die beiden gleich mal auf Ihren Sitzen Platz nehmen.
Die Gurte sind übrigens alte Schnürsenkel :-)
Anschließend die Mechanik sowie Heckantrieb usw. eingebaut.
Die Akkus kommen direkt an den Schiebetüren unter die Bodenabdeckung.
Damit passt der Schwerpunkt glücklicherweise perfekt und ich muss kein Blei oder dergleichen in irgend einer Form mitschleppen :-)
nachdem ich meinen 3D Drucker nun so weit im Griff habe, habe ich kurzerhand via Sketchup meine Cockpit-Panels gezeichnet und gedruckt.
Druck ist aus ABS und danach lackiert bzw. angepinselt.
Die Displays sind bedruckte Silberfolien.
Anbei paar Bilder
An der EC 145 fehlt jetzt nur noch der Passagierraum-Ausbau :-)
Es eröffnen sich einem gerade im Scale-Modellbau echt neue Möglichkeiten Teile "relativ einfach" zu fertigen :-)
Der Drucker ist bei mir nun fast im Dauereinsatz. (Allerdings nicht nur für den Modellbau ... .auch viele unnütze Spaß-Sachen ... siehe 3D Drucker Thread hier)
Nun gibt es hier in diesem Baubericht ein letztes Update.
Der Heli ist nun vorerst so weit fertig für die kommende Saison.
Ich habe den Passagierraum noch ausgebaut.
Angelehnt habe ich mich dabei an die EC145 von Mercedes Benz.
Die Sitze sind aus 6mm Depron gebaut und schön rund geschliffen.
Anschließend mit 24h Epoxy überzogen.
Danach angemalt / lackiert sowie mit weißen Kunstleder sowie Folie überzogen.
Die Gurte sind erneut Schuhbänder. Die 4 Sitze inkl. den Tischen wiegen insgesamt gerade mal 110 Gramm.
Die vorderen Sitze sind mittels 2 Kunststoffstiften und einem Magneten gesichert.
Der Deckel darunter wird durch eine M3 Rändelschraube gehalten.
Unter ihm befinden sich die Akkus.
Mit 12s 4000-5000 passt der Schwerpunkt perfekt.
Gesamtgewicht des Helis ist nun ziemlich genau 9Kg abflugfertig inkl. 12s 4000er.
Meine EC145 im Mercedes Design hatte damals noch 10,5Kg.
Konnte also beim 2. Bau gut Gewicht sparen.
Insofern ist der Baubericht hier abgeschlossen.
Hoffe ihr hattet ein wenig Unterhaltung und euch nicht zu sehr gelangweilt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar