Robbe BK117 1,9m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Robbe BK117 1,9m

Ich hab mal angefangen die Türen an zu zeichnen. Da muß ich auch noch einiges ändern.
    Das hintere Fenster ist zu groß, die Schiebeüre zu klein bzw. zu kurz. Das Fenster vorne muß vergrößert werden. Die Schienen für die Schiebetüre sind zu lang....
    Und natürlich viele Löcher verschließen...
    Bevor ausgeschnitten wird, wird natürlich innen mit Kohleroovings verstärkt...damit´s auch in Form bleibt...
    Angehängte Dateien
    Chris

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

Hallo,
      schön das es weiter geht!
      Ich habe einmal ein paar Maße auf den Maßstab 5,5 umgerechnet. Passt das so etwa? Der Maßstab schwankt ja, je
      nach Stelle zwischen 1:5 und 1:6?!

Skizze ist hier zu finden http://www.thommispage.de/images/bk117skizze_579.jpg

LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Es tut sich wieder was....
        Die Schienen für die Schiebetüren sind ja viel zu lang...also kurz mal die Trennscheibe angesetzt und den Rumpf eingeschnitten. Den Rumpf mit dem Heißluftföhn erwärmt und das GFK in den Rumpf gedrückt. Innen kommen dann noch ein paar Lagen GFK drauf. Und wenn´s auch noch verspachtelt und verschliffen ist, schauts denk ich ganz ansehnlich aus.

Die ersten Spantenteile sind auch schon aus Karton entstanden. Die Platte für die Mechanik fällt zwar recht groß aus, erhält aber noch Löcher, da von unten sowieso ne Depronplatte draufkommt...

Bevor ich an den Spanten weitermachen kann, muß ich die Türen ausschneiden, damit ich nen Anhaltspunkt für die Bodenplatte hab. Davor kommen aber noch einige Kohleroovings rein, die für Stabilität sorgen sollen.
        Angehängte Dateien
        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Das Fenster in der vorderen Türen hab ich auch schon ausgeschnitten, da die Trennscheibe ja gerade zur Hand war......sie war oben etwas zu klein dimensioniert.
          Angehängte Dateien
          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Heute hab ich angefangen diverse Schäden und Löcher von innen mit Glasfasermatten auszulegen.
            Die beiden großen Löcher hab ich zuvor mit ner 2mm Balsaholzplatte gefüllt und anschliessend mit Glasfaser überzogen.
            Die Dachfenster und die hinteren Seitenfenster sind leider auch zu groß und sind wie bei meiner Ecureuil mit Glasfasermatten verkleinert worden......aussen ist überall als "Stütze" Gewebeband drauf gekommen.

Die Türen sind mit GFK-Roovings verstärkt worden....dann kann ich sie am Wochenende endlich ausschneiden und bei der Bodenplatte weitermachen. ..
            Angehängte Dateien
            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Die Türen und die oberen Fenster sind jetzt ausgeschnitten. Auf der rechten Seite musste der Rumpf und die Türen etwas mit dem Heißluftföhn bearbeitet werden, da er ein wenig "eingedellt" war.

Ein paar Spantenmuster hab ich auch schon erstellt. Die Akkus werden dann vorne untergebracht. Die Spanten in der Nase werden noch etwas abgeändert werden, da ja die Klappe an der Nase auch noch funktionstüchtig werden soll...
              Angehängte Dateien
              Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Wieder gehts ein wenig weiter...
                Die ersten Kartonspanten sind jetzt aus 3mm Birkensperrholz herausgeschnitten und können bald eingeklebt werden.

Die Windschutzscheibe passt ja in der Form nicht...das hab ich mit mehreren Teilen aus 1mm ABS geändert. Ein bisschen Föhnen und schleifen und schon siehts besser aus...
                Der Rumpf ist hinten, wo noch die Türen rein kommen nicht ganz rund. Das kann natürlich mit ein wenig schleifen geändert werden. Aber damit ich da nicht gleich mal durchschleife und die Stelle stabil bleibt, hab ich im Rumpfinneren den zu schleifenden Bereich mit angedicktem 24 Epoxy (mit Glasfaserschnitzel und Thixotropiemittel) eingestrichen...sieht man am letzten Foto etwas schwer...
                Angehängte Dateien
                Chris

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 768
                  • Thomas

Hi Zusammen,

habe eben gehört, das meine neue HR-Welle und die Kupplungen kommende Woche eintreffen sollen.
                  In der Zwischenzeit hat die CNC-Drehmaschine dennoch zugeschlagen und das hier ausgespuckt.
                  Ob ich es so verwende, muss ich mal noch schauen. Wenn, dann wohl in einem ersten Versuch
                  an der kurzen Heckantriebswelle.
                  Die Zg. könnt ihr gern verwenden, wer mag. ßnderung: wie am schwarzen Original muss die Kugel vorne
                  etwas abgeflacht werden (ca. 0,5mm). Dann ist sie ebenso voll beweglich und kann alle vorhergehenden
                  Winkelunterschiede ausgleichen.
                  Da ich 10 Stk. habe, würde ich 2-4 Stk. für "Selbstversuche" abgeben - wenn wer mag - allerdings auf eigenes Risiko!
                  Befestigen: aufkleben + 2x M2 Schraube unter 90° verschrauben.
                  Ich wollte es nur nicht vorenthalten - vielleicht hilft es ja wem!?

Und noch ein paar Bilder

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

So Leute, mittlerweile hab ich auch das Landegestell angepasst, dass der Hintern der Maschine nach unten hängt...
                    Die dazugehörigen Spanten sind mal mit 5min Epoxy in den Rumpf geheftet.
                    Die vorderen Kufenbügel stehen leider etwas weiter nach oben, sodass der Cockpiboden an der Stelle ausgeschnitten werden muß.
                    Angehängte Dateien
                    Chris

Kommentar

• Flusitom
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 768
                      • Thomas

Hi Chris,
                      sieht ja schon richtig schick aus!
                      Könntest Du bitte mal etwas mehr zum Umbau vom Landegestell sagen!? Ich bin am ßberlegen,
                      ob ich das irgendwie ohne "mords Aufwand" hinbekomme. Hinten nur kürzen geht ja nicht.
                      Hast Du die Rohre komplett neu gebogen (hatte Manuel glaube ich, so gemacht?!)
                      Wie steht die Mechanik dann im Rumpf?

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Moin Tom...
                        Das hintere Rohr hab ich einfach "nur" auseinandergebogen. Die Kufen wandern dadurch hinten natürlich auseinander. Um das zu kompensieren hab ich das gebogene Rohr abgeschnitten.
                        Durch das Biegen ändert sich natürlich die Position der Befestigungsschellen für das Rohr.
                        Mehr hab ich eigentlich nicht gemacht...

Die Mechanik möchte ich so montieren, dass sie trotz nach unten hängenden Heck, leicht nach vorne geneigt ist....mal schaun wie es sich ausgeht...
                        Chris

Kommentar

• Hummerfresse
                          Member
                          • 23.02.2008
                          • 825
                          • Manu
                          • Chiemgau

sieht schon super aus.
                          immer fleißig weiter berichten. :-)
                          Gruss
                          Manuel

Kommentar

• Flusitom
                            Member
                            • 26.08.2014
                            • 768
                            • Thomas

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                            Das hintere Rohr hab ich einfach "nur" auseinandergebogen. Die Kufen wandern dadurch hinten natürlich auseinander. Um das zu kompensieren hab ich das gebogene Rohr abgeschnitten.
                            So etwa (?)...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Jep...vom Prinzip her.
                              Chris

Kommentar

• Flusitom
                                Member
                                • 26.08.2014
                                • 768
                                • Thomas

Motorgegenlager verbaut und habe meine längere Rotorwelle nun da und eingebaut. Außerdem
                                die Anlenkungen auf die richitge Länge gebracht und das Ganze mal in den Rumpf
                                geschoben.
                                Die Anlenkungen würde ich noch mit Kohlerohr verstärken, wenn das jetzt so passt.
                                Jetzt ist zwischen Rumpf und Blatthalter 65mm Platz.
                                Ich hatte die Kombi 930mm HR-Blätter und 170mm Heck gelesen und so für mich
                                auch erst einmal besorgt. Das ist aber schon eng mit 10mm.
                                Durchdrehen war kein Problem - vielleicht kann man noch auf 150mm am Heck verkürzen, ggf die Heckdrehzahl erhöhen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Flusitom; 10.12.2016, 17:30.

Kommentar

Lädt...
                                X