Robbe BK117 1,9m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Robbe BK117 1,9m

So gesehen wäre es für mich am besten auf Vario Teile um zu bauen. Ich müsste nur die Glocke beim Heckrotorgetriebe tauschen...
    Sollte in Zukunft mal was defekt werden, brauch ich nur die Teile aus zu tauschen und muss nix neu fertigen.
    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Gestern hatte ich die Gelegenheit ne BK117 ab zu fotografieren. Ist zwar die mit der spitzen Schnautze, aber dennoch sind für mich viele brauchbare Sachen dabei...
      Von denen gibt es nur 2 Stück in ßsterreich und eine davon steht ca. 1 1/2 Stunden von mir entfernt.

Habt ihr gewusst, dass die BK117 den Heckausleger von der BO105 hat? Die seitlichen "Sicken" am Tailboom dienen zusätzlich als Verstärkung.
      Angehängte Dateien
      Chris

Kommentar

• Flusitom
        Member
        • 26.08.2014
        • 768
        • Thomas
        • Aero Club Attendorn e.V.

Danke für die Info!
        Das Heck vom Roland hat aber für dich den falschen
        Maßstab (...oder auf was wolltest Du raus )
        Schönes Bild (so als Appetithappen ð??? )

Ich habe jetzt die längere HR-Welle bestellt. Wenn die da
        ist, geht es bei mir weiter.
        LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
          Das Heck vom Roland hat aber für dich den falschen
          Maßstab (...oder auf was wolltest Du raus )
          Nööö...damit hab ich die manntragende Version gemeint...
          Chris

Kommentar

• Flusitom
            Member
            • 26.08.2014
            • 768
            • Thomas

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
            manntragende Version gemeint...
            War schon klar (...wusste das bzw. hatte ich schon mal gehört... wollte nur so nen kleinen Bogen
            zwischen unseren BK - Baustellen und Roland's BO schlagen - wollte DICH nicht veralbern )

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Ach so...da bin ich wohl etwas auf der Leitung gestanden...
              Chris

Kommentar

• novacuatro
                Member
                • 05.06.2006
                • 286
                • Wolfgang
                • Aachen

Ich habe noch so einen Robbe BK rumpf im Keller liegen mit dem Winkelgetriebe.
                War mal angedacht meinen Nova Cuatro einzubauen, ist aber nie übers planen hinaus gekommen.

So weit ich weis sind die Knochen extrem stabil, die werden auch als Starrantrieb im Nova Cuatro eingesetzt

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 768
                  • Thomas

Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
                  So weit ich weis sind die Knochen extrem stabil, die werden auch als Starrantrieb im Nova Cuatro eingesetzt
                  Hallo Wolfgang,
                  vielen Dank für deinen Beitrag!
                  Ist schon lustig. Mal ist es DIE Schwachstelle und mal ist's sehr stabil... Aussehen tun die Dingen
                  nach Kohlefaserverstärktem Kunstoff. Also nicht gerade 0.. 8.. 15...
                  Ich habe die Kupplungen jetzt aber mal als Drehteit angefragt. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
                  Ich könnte mir vorstellen, das die 2mm Schrauben / Stifte mit denen sie montiert werden, abgerissen sind
                  wenn die Rotorblätter "Feindkontakt" (ßberlast) hatten.
                  Aus dem Grund sind die dann vielleicht zusätzlich geklebt worden!? Sonst sehen sie jedenfalls
                  für ihr Aufgabe nicht gerade "unterdimensioniert" aus (meine pers. Meinung).
                  Aber sicher ist sicher - man kann halt nicht mal schnell hin schauen...

Kommentar

• novacuatro
                    Member
                    • 05.06.2006
                    • 286
                    • Wolfgang
                    • Aachen

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang,
                    vielen Dank für deinen Beitrag!
                    Ist schon lustig. Mal ist es DIE Schwachstelle und mal ist's sehr stabil... Aussehen tun die Dingen
                    nach Kohlefaserverstärktem Kunstoff. Also nicht gerade 0.. 8.. 15...
                    Ich habe die Kupplungen jetzt aber mal als Drehteit angefragt. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
                    Ich könnte mir vorstellen, das die 2mm Schrauben / Stifte mit denen sie montiert werden, abgerissen sind
                    wenn die Rotorblätter "Feindkontakt" (ßberlast) hatten.
                    Aus dem Grund sind die dann vielleicht zusätzlich geklebt worden!? Sonst sehen sie jedenfalls
                    für ihr Aufgabe nicht gerade "unterdimensioniert" aus (meine pers. Meinung).
                    Aber sicher ist sicher - man kann halt nicht mal schnell hin schauen...

Ich bin mit meinen beiden Cuatros schon in der Vergangenheit mehrere Male eingeschlagen. Aber der Starrantrieb zum Heck ( Knochen ) haben nie etwas abbekommen!
                    Ach ja, laut Bauanleitung werden die nur verschraubt und nicht verklebt.

Wieviele von diesen Verbindern brauchst du denn?
                    Könnte sein das ich evt. welche in meiner Ersatzteilkiste rumliegen habe.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• Flusitom
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 768
                      • Thomas

Hallo Wolfgang,
                      noch einmal vielen Dank - und für das Angebot erst recht!
                      Ich habe aus meinem Umfeld aber auch hier gesagt bekommen, das es früher mit den "Knochen" immer mal
                      Probleme gab.
                      Wenn diese, wie du sagst, nur verschraubt werden und nicht geklebt, wundert mich das eigentlich auch nicht unbedingt.
                      "Nur verschraubt" verstehe ich auch nicht ganz. In meinem Fall sieht das so aus, dass die Welle an der Stirnseite
                      geschlitzt ist. Im "Knochen" ist dafür ein Stift eingeklebt und 90° dazu ist noch eine M2 - Schraube verbaut.
                      Auf der Welle "klemmen" tut da nichts. Die M2 - Schraube... naja ok - und der Stift im Knochen hat dem Schlitz
                      in der Welle gegenüber ein wenig Spiel. Was soll da also "sicher" die Drehmomente übertragen!?
                      Das Ganze war bei mir aber eben noch zusätzlich verklebt (denke, das war irgendwas Epoxid...).
                      Eigentlich brauche ich keinen Ersatz. Den einen Knochen habe ich gelöst bekommen - quasi als Muster.
                      Mir ging es nur darum, keine böse ßberraschung zu erleben mit den Dingern.
                      Ich lasse mir jetzt welche aus Silberstahl drehen. Dann sollte das Thema in jedem Fall für
                      die Lebensdauer erledigt sein.
                      Wenn fertig, mache ich Bilder.
                      Hast du die denn nur verschraubt oder zusätzlich geklebt?

Sorry - ich bin mir auch nicht sicher, ob das nun unbedingt hier in den "Fred" gehört, da nicht speziell für die BK relevant

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Ich bin schon der Meinung, dass das hier her gehört. War ja schließlich ein Teil des Antriebs von dieser BK. Und wenn man ihn weiterverwenden möchte, soll das schon hier diskutiert werden.....wie gesagt meine Meinung...
                        Gerade auch deshalb weil du ja vor hast diese Teile neu aus nem besseren Material zu machen.

Die Knochen, die bei meinem Rumpf dabei waren sind auch nur verschraubt. Da gibts auch kein Spiel.
                        Aber ich werde wie gesagt auf Varioteile umsteigen.
                        Mein Heckgetriebe hab ich schon zerlegt und die Glocke ausgebaut.
                        Chris

Kommentar

• D-KOLE
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 678
                          • Georg
                          • im Chiemgau

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
                          Ach und noch was........wenn der Vorbesitzer nach Plan gearbeitet hat, dürften die Knochen noch zusätzlich an der Welle festgeklebt worden sein..............Ich hatte da auch schon Erfahrung mit gesammelt
                          Zum verkleben der Knochen auf der Welle möchte ich noch sagen, daß ich zwei Robbe Modelle in der Bucht von verschiedenen Vorbesitzern gekauft habe und bei beiden waren die Knochen auf der Welle angeklebt. Ich ging deshalb davon aus, daß dies dann wohl auch im Plan so stehen würde, also sorry wenn ich hier was unrichtiges gesagt habe......

Gruß Georg

Kommentar

• novacuatro
                            Member
                            • 05.06.2006
                            • 286
                            • Wolfgang
                            • Aachen

Ich habe diese Knochen tatsächlich immer nur mit der M2 Schraube und dem Rohr vom Starrantrieb verschraubt. Die M 2 Mutter natürlich mit Loctite gesichert.

Meine beiden Cuatros haben bestimmt schon an die 200 - 300 Liter Sprit verflogen und es ist nie was mit den Dingern passiert.

Wenn du die aus Silberstahl drehst, arbeiten 2 Metalle aufeinander.

Der Knochen und die Querstange im Heckrotor oder im Winkelgetriebe, ob das so lange gut geht ???

ich weis nicht

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Flusitom
                              Member
                              • 26.08.2014
                              • 768
                              • Thomas

Hi Wolfgang,
                              nicht um deine Aussage in Frage zu stellen oder dich zu ärgern
                              Noch einmal nachgefragt:
                              bei mir sind die Knochen nicht nur mit EINER M2-Schraube verschraubt, sondern haben 90° dazu weiter vorne zur
                              "Kugel" einen Stift, in den der stirnseitige Schlitz der Edelstahlwelle greift. Zusätzlich gibt es dann die beschriebene M2 Schraube und geklebt
                              sind von drei vorhandenen Knochen... 3 - also alle. Das macht auch niemand ohne Grund... weil schwerer zu reparieren.
                              Die Glocke ist nicht aus Stahl sondern Alu. Der Stift in der Glocke ist dann jedoch wieder Stahl.
                              Ich würde, um die Reibung dort zu minimieren, eine Fettschmierung vorsehen - weiss nur noch nicht, wie ich die
                              Glocke abdichte (eine Art Faltenbalg o.ä.). Eine andere Möglichkeit wäre eine Oberflächenbeschichtung, um die
                              Reibung zu minimieren. Da die Drehzahl aber viel niedriger liegt, als mit einem 1,8m 2-Blatt - Kopf,
                              sollte das Problem jetzt auch nicht so groß sein. Könnte man mittels Probelauf auch einmal verifizieren.
                              Wenn der "Knochen" aber bricht, dann steht hinten alles still
                              Und auch noch einmal der Hinweis, das ich mir das nicht selber hab einfallen lassen, weil mir der "Knochen" nicht gefällt,
                              sondern weil ich, wie Georg auch schon anmerkte, von Ausfällen gehört habe.
                              Jetzt sagst Du, das Du viel Erfahrung damit hast aber keinerlei Probleme - was ich Dir nicht nur glaube, sondern
                              Dir auch weiter die Daumen drücke, das es so bleibt! Aber sag mir mal, was ich nun tun soll?! (Du verstehst meine Sorgenfalten!? )

Die original Knochen sind ja eingebaut und müssten erst einmal getauscht werden. Ich suche nach einer Option, die mir eine möglichst wartungsfreie und langlebige Lösung bietet. Da ist
                              mir jetzt etwas Mehraufwand mehr wert, als nach fünfeinhalb Flügen über das Ende einer BK 117 berichten zu müssen.
                              Fetten müssen die Kollegen mit den Flexwellen auch immer mal wieder - und brechen tun die auch hier und da.
                              Auch nicht im großen Maße, sonst hätte man da sicher schon anderes gehört, aber sie haben halt auch ihre Nachteile.
                              Wie dem auch sei. Ich warte jetzt mal auf die Knochen und dann sehen wir weiter.

Danke Dir jedenfalls noch einmal für deinen Beitrag

Kommentar

• Flusitom
                                Member
                                • 26.08.2014
                                • 768
                                • Thomas

Hi Zusammen,

ich hatte gerade ein längeres und sehr schönes, weil endlich zielführendes Gespräch mit Jürgen von Microhelis.
                                Ich werde das doch anders machen. Um dem ganzen "Knochen-Theater" aus dem Weg zu gehen, aber
                                nicht auf den Starrantrieb zu verzichten, werde ich die Glocken und Knochen gegen Flex-Kupplungen von Misumi
                                tauschen. Die Kegelräder kommen auf ordentliche Wellen und zur Edelstahlwelle wird jeweils die Kupplung verbaut.
                                Das mache ich vorne an der Mechanik und hinten am Getriebe. Dann gibt es sogar noch einen schönen Winkelausgleich und
                                eine "gedämpfte" Verbindung ist, der Gummizwischenstücke sei dank, auch gegeben.
                                Die Kupplung http://www.misumi-europe.com/de/cata...0190755%3A%3Ad
                                Da ich auch eine 30mm längere HRW einbauen werde, um das Problem mit dem Abstand der Blätter / Blatthalter
                                zum Rumpf zu lösen, wird das jetzt eine Woche mehr brauchen. Aber ich glaube, das es sich lohnt darauf zu warten
                                Sorry - manchmal brauche ich schon mal Anlauf, um über einen Zaun zu kommen ( das Alter... )
                                Und dem Jürgen noch einmal ganz lieben Dank für das Gespräch

Kommentar

Lädt...
                                X