Ext. BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

AW:LiFePo4

Ergänzung,
    Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator - Wikipedia
    Die werden u. A. sogar zur Gewichtseinsparung als Starterbatterien im Rennsport verwendet.
    Weiterer Vorteil, extrem niedriger Ri und weniger Explosionsgefahr ,
    Gruß Rolf.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

AW: Ext. BEC

Hallo Rolf,
      das Thema Stützakku hat sich wohl erledigt. Am KETO BEC darf man keinen parallel betreiben.

Aber wenn die Mehrzahl der Experten meint, man müsste zu einem ext. BEC noch eine Sicherheitsleine in Form von einen Pufferakku einbauen und das in meinem Fall nicht zulässig ist

Am besten ich verwende wieder den klassischen RX-Akku und Opto Regler.
      Ist zwar etwas Mehrgewicht und einen Akku mehr zu laden, aber für mich als "nicht so der Elektro-Flachmann" die einfachste Lösung.....
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Meine PERSßNLICHE Erfahrung ist das man den BECs vertrauen kann. Ich verwende keinerlei Backups. Ich fliege sehr viel, und relativ hart.
        Das ist aber nur meine PERSßNLICHE Erfahrung! Ich verwende Castle Creations BECs, intern und extern.
        Jede einzelne Elektronische Komponente die versagt bedeutet crash beim Heli. Also bleibt einen sowiso nichts anders übrig, als den Sachen zu trauen, glücklicherweise sitzen wir nicht drinn.
        Ich fliege Helis bis zur 700er Klasse.
        Zuletzt geändert von Polten Sepp; 21.06.2016, 11:20.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hi Sepp,
          ich bin da auch hin und her gerissen. Ich denke ja auch eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Ich bin ein Scaler, und fliege auch dementsprechend weich.
          Das ganze soll in einen 800er Roban.

Ich fliege z.B. noch einen VARIO Silence. Der hat ein 4-zelligen NC AKKU (Sanyo) als Empfängerstromversorgung.... nach mehr als 100 Flügen keinerlei Probleme, und der wird schon mal ordentlich durch die Lüfte bewegt.

Mal schauen
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich denke auch das ein genügend dimensionierter GELADENER Empfängerakku die grösste Sicherheit bietet, wenn es Dir nicht auf jedes Gramm ankommt. Ich würde aber eher richtung LIPO oder LIFE gehen.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hi Sepp,
              ich würde am liebsten aus Gewichtsgründen EINE PowerBox Batterie mit 1500mA/h, in Verbindung mit einem PowerBox Sensor verbauen. Dann hätte ich geregelte 5,9V.

Ich weis halt jetzt nur nicht ob EIN 1500mA/h Akku reicht ???

Fragen über Fragen
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                ich würde am liebsten aus Gewichtsgründen EINE PowerBox Batterie mit 1500mA/h, in Verbindung mit einem PowerBox Sensor verbauen
                Wozu brauchst du dann eine PowerBox, wenn du nur 1 Batterie benutzen möchtest? Ich dachte (bin nicht sicher), so Akkuweichen machen erst ab 2 Batterien Sinn?

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hi Taumel,
                  ja... hast natürlich recht. In meinem Fall mit EINEM Akku käme da der PowerBox DigiSwitch zum Einsatz.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

Lädt...
                  X