Indem zuerst die Kondensatoren und dann der Akku diese aufnehmen. Ich bin kein Elektroniker und muß damit das glauben was die Hersteller so von sich geben. Wenn Du da die Theorie dahinter verstehen willst, mußt Du leider jemand anderes fragen. Die Artikel von Mikado findest Du >hier<
Ext. BEC
Einklappen
X
-
AW: Ext. BEC
Indem zuerst die Kondensatoren und dann der Akku diese aufnehmen. Ich bin kein Elektroniker und muß damit das glauben was die Hersteller so von sich geben. Wenn Du da die Theorie dahinter verstehen willst, mußt Du leider jemand anderes fragen. Die Artikel von Mikado findest Du >hier<
-
Ich bin mit der Zuverlässigkeit des Talon 120HV BECs zufrieden. Habe jetzt schon sicher über Tausend Flüge auf meinen 600ern drauf. Keine Ausfälle. Das einzige das nervt, ist das die Spannung um fast zwei Volt runtergehen kann bei Last.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHallo zusammen. Diese Frage quält mich auch schon lange. Ich hatte mir für meine 700er Bell429 eigentlich denn castle Talon 120HV zugelegt gerade wegen dem guten Bec. Helikopter Baumann empfiehl mir aber trotzdem auf das Keto bec zuwechseln und das vom Talon nicht zu nutzen...naja...jeder ne andere MeinungScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHallo Breiti,
ich habe mich für einen Opto-Regler entschieden, und werde das Keto 10A BEC einsetzen.
Habe darüber nur positives gelesen, selbst von namhaften Team-Piloten.
Hallo Rolf,
ein externes BEC kannst du nutzen. Das Keto soll auch sehr gut sein. Aber dann hast du immer noch keine Backup Lösung. Bitte auch daran denken. [emoji6]
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Ja genau,
wenn dir das Keto ausfällt, hast du keinen Saft mehr für Empfänger und Servos. Schlimmstenfalls funktioniert FailSave nicht und der Opto-Regler versorgt weiter den Motor und der Heli schwebt dir davon (schlimmer: unkontrolliert dir oder anderen Personen entgegen) und du kannst nur zusehen.
Mindestens einen Puffer würde ich verbauen, das wenigstens der Empfänger oder das Stabi noch in Failsave gehen kann. Das sollte auch der Fall sein, wenn der Spannungseinbruch um die 2-3 Volt erfolgt.
Ideal wäre zum externen BEC noch ein 2S-Lipo mit entsprechender Elektronik zur Notversorgung und Aufnahme von Servo -Rückströmen.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Ich glaube, der Motor geht nicht mehr, wenn der Empfänger keinen Saft mehr hat. Außerdem kann das Keto kaum ausfallen.Zitat von Breiti Beitrag anzeigenwenn dir das Keto ausfällt, hast du keinen Saft mehr für Empfänger und Servos. Schlimmstenfalls funktioniert FailSave nicht und der Opto-Regler versorgt weiter den Motor und der Heli schwebt dir davon
Kommentar
-
Ext. BEC
Stimmt schon. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt. Bei meinen Trainern ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass mir die Kiste durch Pilotenfehler als durch BEC Ausfall runterkommt. Von daher ist mir das bei meinen relativ egal.
Aber bei einem Scaler für evtl. mehrere tausend Euro und unzählige Stunden des Aufbaus würde ich auf jeden Fall 40 Euro und 40 Gramm investieren.
Jm2c.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 20.06.2016, 19:26.
Kommentar
-
Ext. BEC
Beim Optipower ist es egal, was das Keto verträgt. Es wird erst aktiv, wenn die Primärversorgung tot ist.
Hier mal ein Auszug aus den technischen Daten:
...
Spezifikation: Der Spannungsbereich liegt zwischen 5V und 9V maximaler Dauerstrom 7A in der Spitze bis 10A. Der Ultra Guard 430 greift ein, sobald die BEC Spannung unter 0,5V vom eingemessenen Wert fällt.
Falls Sie Telemetrie nutzen, können Sie diesen Wert einstellen um zu erfahren wann das System im Flug aktiv wurde.
Technische Daten:
Akku Typ:Li-Po Akku
Kapazität:430mAh
Balanceranschluss: XHR Anschluss
Anschlusstecker:Universal JR Anschluss
Gewicht:40g
Lieferumfang:
1x Ultra Guard 430 (Elektronik)
1 x Opti Power Lipo Akku (2S LiPo)
...
Kannst du also auf 6V betreiben.
...Johnny war schneller...
Kommentar
-
Ext. BEC
Ich hab's jetzt übrigens für meinen 550er bestellt und werde sehen, wie gut es funktioniert.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Oh na dann ein NiMh
Auf gar keinen Fall das Scorpion-Ding, das kann die Ströme, die moderne Servos brauchen, nichmal ansatzweise liefern. BLS 451 gehen grad so, Savöx 1257 überfordern ihn schon.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Wenn du den Akku über eine Schottkydiode zur Entkopplung verwendest, hast 0,7V weniger am Ausgang. Wenns dir immer noch zuviel ist, kannst 2 oder gar drei in Serie dazwischen schalten. Die Leistungsdioden mit 8 oder 10A sind ja Winzlinge und wiegen fast nix.Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHi,
aber meine Servos vertragen max. 6V.
Da ist ein voller 2s Lipo mit über 8V zuviel
Ich würde die Akkuspannung so einstellen, daß das interne BEC die Hauptarbeit leistet, der Akku erst stützt wenn die Bordspannung z.B. <5V abfällt. Das geschieht immer dann, wenn die Kopplungsdiode an der Kathode um 0.7V nagativer wird,
Gruß Rolf.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar

Kommentar