Ext. BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmorf
    Member
    • 12.04.2010
    • 172
    • Walter
    • CH-8630 Rüti

Ext. BEC

Hallo

Habe vor einen Roban Bell 429 mit einem Kontronik Jive pro 120+HV den ich schon habe (mit int. BEC) zu bauen.
    Würdet Ihr mir trotzdem zu einem ext. BEC raten?

Gruss:
    Walter
    EC635 Swiss Airforce
    Roban Bell 429
    http://wetterhuette.ch/
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Ext. BEC

Hallo Walter,

ich fliege alle meine Modelle mit Bec Regler "nur" mit dem Bec.
    Hier gehen die Meinungen ausseinander, ich hatte
    noch keinerlei Probleme damit. Unter meinen Modellen
    ist auch ein 800er Jet Ranger, selbst den fliege ich nur
    mit dem Regler Bec (Jeti Mezon 130)
    Da der Jive Pro ja ein starkes Bec hat würde ICH das so nutzen.

Gruss Thomas
    Zuletzt geändert von bimbim328; 18.06.2016, 22:00.
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Rex600N
      Member
      • 24.12.2008
      • 502
      • Martin
      • Schweiz

Hallo Walter

Ich fliege meine beiden 800er Scaler mit dem Regler Bec.
      1x Kosmik und 1x Jive pro 80HV.
      Einfach an die Empfehlung von Kontronik halten und den Stützakku verwenden.

Meine Bell 429 hat schon über 100 Flüge runter so und ich hatte noch nie ein Problem
      Grüsse aus der Schweiz
      Martin

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Meine MD in 700er Größe fliege ich mit dem Jive-Bec und Linusstütze. Die Lama mit 1,80 und Jive hat ein externes Bec. Flugtechnisch kann ich da keinen Unterschied feststellen. Es bleibt halt eine zusätzliche Sicherheit, wenn der Regler schlapp macht. Die wird aber durch das Risiko eines weiteren elektronischen Systems wieder verkleinert....
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

Ich fliege derzeit ja nur 450er Heli's mit BEC, aber alle mit Telemetrie und Lipowarner onboard!
          Die BECÅ? sind ja fast alle mit Step down Reglern bestückt. Abhängig von ihrer Qualität, sind sie mehr oder weniger von der Speisung (Lipo) abhängig! Step Downregler sind Oszillatoren die sicher schwingen müssen.
          Setzen sie aus. fließt die volle Lipospannung über die Spule direkt zum Ausgang! Schwingen sie wegen Unterspannung unstetig, sackt die Leistung /Spannung ab.
          Deshalb achte ich penibel auf gesunde Lipos. Meine Lipos weren alle am Flugtag, jeder an seinem Balancer, aufgeladen. Mit der Lipoüberwachung mittels Telemetrie etc. lande ich mit ca. 20% Restkapazität. Entsprechend nach meiner Schätzung 3,55V Zellenspannung!
          Mit größeren Helis würde ich, aus Gründen der Flugsicherheit, auch ein externes BEC einbauen.
          Somit bleibt die Möglichkeit der Autorotation im Problemfall erhalten,
          Gruß Rolf.
          Zuletzt geändert von reglermax; 19.06.2016, 10:07.
          Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Walter,
            ich hole in 2 Wochen mein neues Roban Modell pers. ab.... entweder eine 800er MD 500, oder eine 700er Bell 407. Ich hatte hier Erfahrung BEC im Scale Heli - RC-Heli Community genau dieselbe Frage wegen einem externen oder internen BEC gestellt. Da ich einen Graupner BL-Control +T 120 mit 5A/15A BEC verbauen wollte, riet man mir doch ein externes BEC mit 10A Dauer zu verwenden. 5A Dauer wären eindeutig zu wenig. Wäre jetzt die Frage ob die 8A Dauer des Jive ausreichen ? Kommt natürlich auch auf Deine Komponenten an die Du verbaust. Bei stromhungrigen Servos ????... aber ich habe da leider auch keine praktischen Erfahrungen..... wollte Dir nur mitteilen was mir empfohlen wurde.

Viel Spaß mit Deinem neuen Modell
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• reglermax
              Member
              • 26.03.2014
              • 346
              • Rolf
              • Memmingen

Hallo Namensvetter,
              habe mich aus eigener Erfahrung mit Motorstopps mit der Materie befasst!
              Derzeit erscheint mir die einfache Lösung mit einem 2S LiFePo4 über Entkopplungsdioden, parallel zum ESC-BEC am einfachsten. Von der Strombelastung liegts dann ja eh nicht mehr am Lipo, sondern eher an der Verkabelung. Da sich dann die Stromdichte auf alle Servokabel verteilt, hat man sich damit sicher versorgt!
              Gruß Rolf.
              Zuletzt geändert von reglermax; 20.06.2016, 07:26.
              Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Rolf,
                ich bin da nicht so der Fachmann.... ich verstehe zwar was Du grundsätzlich meinst, aber dann müsste ich wieder ein Akku laden/pflegen... und das möchte ich mir halt ersparen. Ansonsten könnte ich auch wieder einen RX-Akku verwenden.

Aber ich danke Dir !
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Habt ihr auch mal das Optipower Ultra Guard in Erwägung gezogen?
                  http://www.optipower.co.uk/catalogue...20COMBO&cat=-1
                  Ich werde es demnächst in meinem 550er nachrüsten. Das Regler-BEC alleine ist mir mittlerweile nicht mehr sicher genug.
                  Angeblich soll der Lipo in der Kombo nicht der Beste sein, aber den kann man ja tauschen oder die Komponenten einzeln kaufen.
                  Den BEC Ausfall des Reglers würde ich über Telemetrie (Warnung Spannungsabfall /-ausfall) mitbekommen. Dann weiß ich, dass das Optipower aktiv ist und kann noch landen.

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo Breiti,
                    ich habe mich für einen Opto-Regler entschieden, und werde das Keto 10A BEC einsetzen.
                    Habe darüber nur positives gelesen, selbst von namhaften Team-Piloten.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1034
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Hallo zusammen. Diese Frage quält mich auch schon lange. Ich hatte mir für meine 700er Bell429 eigentlich denn castle Talon 120HV zugelegt gerade wegen dem guten Bec. Helikopter Baumann empfiehl mir aber trotzdem auf das Keto bec zuwechseln und das vom Talon nicht zu nutzen...naja...jeder ne andere Meinung

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Hallo zusammen,

auch ich setze das BEC des Jive ein, allerdings in einer leicht paranoiden Variante. Zum einen verwende ich einen 2000er Eneloop als Stützakku, um eventuelle Servorückströme zu unterdrücken. Aber vor allem um bei einem BEC-/ Reglerausfall weiterhin steuern zu können. Zusätzlich habe ich in den Scalern noch ein, zwei Stützkondensatoren eingebaut, um die Spannung weiter zu glätten. Mikado hat da mal ein paar interessante Versuche gemacht, die man auf deren Seite nachlesen kann.
                        Da das BEC vom Regler den Stützakku mit lädt, braucht der auch keine weitere Pflege. Zu Beginn der Saison wird er mal komplett ent- und wieder geladen. Damit bekommt er einerseits wieder einen definierten Zustand, vor allem kann ich somit dessen Zustand kontrollieren.

Bleibt nur die Hoffnung, daß das im Fall der Fälle auch so funktioniert. Bisher hatte ich damit null Probleme.

Porsti

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                          Zum einen verwende ich einen 2000er Eneloop als Stützakku, um eventuelle Servorückströme zu unterdrücken.
                          Kannst du das mal näher erklären? Also wie du das verschaltet hast?
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Porsti
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 676
                            • Frank

Hallo Michael,

der Stützakku wird einfach ganz normal an einen freien Steckplatz im Stabi (besser) oder im Empfänger gesteckt. Zumindest bei den Jive ist das problemlos möglich, wird sogar von Kontronik so in der Anleitung empfohlen. Inwieweit das mit anderen Reglern funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Solltest Du keinen freien Steckplatz mehr haben, dann mußt Du wohl oder übel ein Y-Kabel benutzen.

In meiner 430 habe ich den Stützakku relativ weit vorn montiert, was ein Verlängerungskabel nötig machte. Das habe ich genutzt, die beiden Stützkondensatoren dort gleich mit einzuschleifen. Gesteckt wird der Akku natürlich vorn. Da ich den Stützakku immer als erstes stecke, um erstmal das Stabi zu initialisieren, werden die Stützkondensatoren gleich mit geladen, ohne die restliche Elektronik zu belasten.
                            Jetz bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, daß ich das Verlängerungskabel mit dem Master oder Slavekabel vom Jive verlötet habe, da am Mini V-Stabi so viele Steckplätze nicht mehr frei waren. Auf jeden Fall gehen Master und Slave vom Regler direkt ins Stabi, da dort ja die Ströme von den Servos anfallen. Der Empfänger wird über das S-Bus Kabel mit versorgt.
                            Die Sonderfunktionen, wie Licht (nur die Schalterei, nicht die Spannungsversorgung!), Fahrwerk und Klappscheinwerfer wollte ich ursprünglich, wegen der Sicherheit (galvanische Trennung) über einen extra Empfänger laufen lassen, hab sie aber jetzt der Einfachheit halber doch direkt am Empfänger dran. Es funktioniert bisher aber problemlos.

Porsti

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                              der Stützakku wird einfach ganz normal an einen freien Steckplatz im Stabi (besser) oder im Empfänger gesteckt.
                              Und wie schützt der dann vor Rückströmen der Servos, wenn die (und der Regler) direkt am Empfänger/Stabi stecken?
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                              X