Hallo,
das kann man so nicht sagen, da habe ich auf vielen Flugtagen schon was anderes erlebt.
Da Publikum langweilt sich eher wenn es nicht mehr nachvollziehen kann was dort geflogen wird.
Und z.B.:ein Scaleflug mit einer BO 105 oder einer Hughes 500 kann sehr interessant sein. Schau dir mal die Videos vom Bernd Pöting vom Turbinentreffen an wie der die Hughes 500 fliegt, das ist alles andere als langweilig fürs Publikum.
schaue mal hier: GIGANTIC RC HUGHES 500 E SCALE MODEL TURBINE HELICOPTER FLIGHT DEMO / Pöting Turbinemeeting 2016 - YouTube
Für die meisten ist es interessanter wenn die nachvollziehen können was da geflogen wird.
Ich persönlich finde rundes weiches 3D auch schöner anzusehen wie wildes rumgehacke was ich nicht nachvollziehen kann.
Gruß
Uli
Uli, wir sind da ganz nah beieinander.
Mit Scaleflug meinte ich das was Kurt schrieb, trocken und unspektakulär vorgeflogen.
Den Hughes Flug habe ich live gesehen, das war beeindruckend, hat aber nichts mit dem zu tun, was Kurt schrieb.
Insofern wiederhole ich meine Meinung:
Mit einem Scaleflug langweilt man das Publikum recht schnell, wenn man das kräftig würzt, kommt so ein Video wie das der Hughes dabei raus!
zunächst einmal danke für die schöne Anleitung.
Ein paar Dinge will ich noch zu Bedenken geben:
-Was noch als Scale gilt, ist natürlich auch immer vom Modell abhängig.
So darf ein Apache durchaus auch mal im schnellen Tiefflug bewegt werden und
ein SAR-Heli wird auch mal außerhalb des Bodeneffekts schweben (z.B. zum Abseilen).
-Der Platz hat auch Auswirkungen. So können wir bei uns am Platz z.B. kein Taxiing simulieren, da es einfach eine große gemähte Grasfläche ohne Markierungen ist. Daher simulieren wir eher Außenlandungen.
ich finde die Anleitung und diesen Thread sehr interessant. Da stehen Abläufe drin, die mir persönlich so nicht bewußt waren. Sicherlich werde ich auch versuchen einiges davon umzusetzen.
Aber muss man denn aus allem "eine Wissenschaft" machen ?
Für die meisten ist es interessanter wenn die nachvollziehen können was da geflogen wird.
Ich persönlich finde rundes weiches 3D auch schöner anzusehen wie wildes rumgehacke was ich nicht nachvollziehen kann.
Da stehen Abläufe drin, die mir persönlich so nicht bewußt waren.
Vielleicht habe ich den Threadtitel zu rigide gefasst. Er soll nicht bedeuten "Das alles ergibt richtigen Scaleflug" sondern "So etwas kann man im Scaleflug verwenden".
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Also bei uns ist das eher andersrum wenn da einer 3D fliegt wird 30sek hingeschaut, wenn aber jemand schön mit eine scaler seine runden dreht schauen alle zu und sind begeistert und nicht nur bis zum landen oder ausdrehen lassen !
Also ganz im Ernst!! Wir schauen alle hin, damit wir nicht verpassen wenn dein Geraffel im Dreck liegt...
Warum wird denn der Pötting-Flug so gelobt? Sicherheitstechnisch ist der doch der Super-GAU und der Start alles andere als Scale-like. Beim Start wird der Heli in einen bodennahen Hoover angehoben und verharrt darin kurz. Danach wird bei genug Auslauf beschleunigt und erst dann gewinnt der Heli Höhe. Bei begrenzten Verhältnissen erfolgt nach dem Bodenhoover (ungern) der senkrechte Steigflug. Auf jeden Fall macht man nicht so ein Getaumle wie die MD500.
kann in dem Video auch nicht den ultimativen Scaleflug erkennen.
Sicherheitstechnisch sehr bedenlich. Andere wären vermutlich hier schon zerissen worden.
Und ich finde alle Manöver sind viel zu schnell geflogen. Egal ob das der Geradeausflug oder die Einleitung der Kurve und Wenden ist.
Wenn alles etwas langsamer geflogen worden wäre hätte das mehr mit einem schönen
Scaleflug zu tun.
Der hat es aus meiner Sicht mit seiner Maschine bischen krachen lassen und hatte Spaß dabei. Mehr aber auch nicht.
ich finds auch komisch, das fängt doch mit dem Start schon an, beim Linksdreher müsste er den auf die Linke Kufe stellen, nicht die Rechte. Deswegen haut das Ding dann auch gleich mal mächtig zur Seite ab....
Bei der Aktion bei 1:20 zB ist alles viel zu schnell und wackelig, weis auch nicht wie viel Zoom die Cam hat, aber ich glaub ich wäre da ein paar Schritte Rückwärts gegangen...
Also der Flug gefällt mir gar nicht. Da fliegt meine 'vergleichsweise winzige' BO ja ruhiger
Ist nur meine Meinung, kann ja jeder schön finden was er möchte. Ich hab auch nichts dagegen wenn man mal ein wenig 'Action' rein bringt, deswegen habich mir ja ne BO 105 gebaut, da kann die echte ja auch einiges. Aber irgendwie muss es noch stimmig sein und nicht 'rumgeprügelt' aus sehen....
Zu den Texten am Anfang: Sehr tolle Auflistung, da werd ich mir einige Sachen mal vornehmen zu üben.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Am Samstag in Bückeburg hat der NH90 Pilot seine Maschine senkrecht in den Himmel gestellt und ist in Bodennähe Vollkreise mit nahezu maximaler Schräglage geflogen.
Früher durften sie sogar Loopings fliegen.
Wenn ich das sehe, muss ich eher wilder Fliegen als zahmer
Insofern sollte man den Scaleflug keinesfalls überbewerten.
Mit einem Scaleflug würde man auf einer Veranstaltung das Publikum langweilen.
Trotzdem finde ich die Aufstellung sehr wertvoll und sage Danke, Kurt!
gruss juergen
Moin Jürgen,
kommst du hier aus der Ecke, Schaumburg?
Gruß
Florian
Es ist ja auch die Frage was man vor fliegen will.
Einen 08/15 Scale Flug oder ein Display also zeigen was der Heli kann?
Bei den meisten Flugshows werden ja Display geflogen, eben um das Publikum zu begeistern.
Zuletzt geändert von Florian S.; 23.06.2016, 20:23.
Ich würde sagen, es muss auch ans Helimodell angepasst sein.
Nicht schräg bzw auf nicht ebenem Boden landen als nicht "scalelike" zu bezeichnen mag für eine Agusta zutreffen. Das sieht man im Schigebiet aber jeden Tag ganz anders. Die landen an Orten wo man sich mit dem Modell nicht mehr landen trauen würde.
Die Hubschrauber die Heliski Touristen abladen lassen den Heli ganz gern mal i fast freien Fall die Bergkante runter, dass einem die Augen aufgehen.
So ein Flug lässt sich am Modellflugplatz zugegebener Maßen aber recht schwer nachstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar