So geht Scaleflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenterhubi
    Member
    • 05.10.2006
    • 286
    • Guenter
    • Bonn

AW: So geht Scaleflug

Hallo, man sollte Pöting kennen, um zu verstehen, warum er auf "seiner" Veranstaltung solche Manöver fliegt.Vorbildhaft ist das auf keinen Fall, besonders unter dem Aspekt der Gefährdung der Umstehenden bzw.der Zuschauer. Auf jedem gut geführten Modellfluplatz würde diese riskanten Manöver in der Nähe von Zuschauern gerügt!,
    Es gibt ja nicht nur menschliches Versagen, sondern auch technisches! Und wenn es einmal gekracht hat, dann sieht der Veranstalter/Pilot aber alt aus.
    Pöting ist auch Geschäftsmann und Unternehmer, und deshalb berufsmässig unterwegs, in der Luft mit seinen Modellen und zu Lande auf Flugshows. Er lebt davon!
    Ich gehe nicht davon aus, dass er mit diesem Flug, auf den vorhin Bezug genommen wurde, ein Vorbild für Scaleflug demonstrieren wollte. Das Gegenteil davon ist ihm gelungen mit viel Nervenkitzel und Showeffekt.
    Die Frage bleibt für mich, ob er damit Kunden gewinnt?
    Wir als Scaleflieger können doch mit unseren Füssen abstimmen, wenn wr den Flugstil einer "wilden Sau" nicht mögen oder besonders mögen!!

Ich möchte weiterhin gemütlich meine Achten ziehen und mich daran erfreuen, was für manche auch nicht vorbildhaft sein mag. Suum quique.......

Grüsse
    Zuletzt geändert von guenterhubi; 03.04.2017, 15:14.

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

Der Flugstil im Pöting Video ist ziemlich grausig zum Anschaun, genauso wie der Hubschraubertyp ansich Trotzdem hat er das Teil perfekt unter Kontrolle, das ist kein Thema. Nur würd ich mit meinem kleinen Sohn da wohl auch lieber Würstel mit Semmel holen gehn, in der Zeit wo so spektakulär geflogen wird.

Für mich geht Scaleflug dann eher so:

T Rex 600 - Eurocopter EC145 Scaleflying - YouTube
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Wirklich schön geflogen und ein schicker Heli! Jetzt müsste man den Flug, sorry, nur noch etwas ruhiger Filmen

Gruß Christoph
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ein sehr interessanter Thread, sehr lehrreich, ich werde mich an einigen Dingen versuchen. Beeindruckend die Menge der Informationen, vielen Dank dafür.

Da viele Scale-Modelle Militärhubschrauber sind, und einige davon Kampfhubschrauber, würde ich mir ebenso umfangreiche Informationen zu diesen Modellen wünschen. ßber den Apache, und seine Besonderheiten beim Fliegen habe ich viel zum Nachlesen gefunden, zum Kamov Ka-50 so gut wie nichts. Der nächste Rumpf wird eine EC135, da gibt's die Vorbilder häufig zu sehen.

Weitermachen, bitte!

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

...von uns nur liebevoll "Das bissige Eichhönchen" genannt:

[youtube]pk4aoIZpLfo[/youtube]

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Ihm bitte auch mal sagen, wie man richtig abhebt...

Helicopter dive - YouTube
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

...eins meiner Lieblingsvideos.

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Wer will bei solchen Manövern noch von Scaleflug reden?

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Geri1
                    Member
                    • 02.12.2013
                    • 521
                    • Gerhard
                    • Luzern

Das ist eine Leistungsshow des Modellhelis. Dadurch wissen wir, dass er den Heli stabil gebaut hat . Mit Scale-Flug hat das aber nichts zu tun, weil man diese teilweise doch recht ruppigen Manöver mit einem richtigen Heli so gar nicht fliegen kann. Es wäre schöner gewesen, wenn er sich an die tatsächlichen Möglichkeiten des echten Helis gehalten hätte . Die meisten Manöver wären mit einem Alpeneichhörnchen schon fliegbar - zumindes an Flushows - aber sicher nicht auf diese Art und Weise.
                    UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• Josh1903
                      Gast
                      • 06.02.2013
                      • 368
                      • Jürgen

Zitat von Geri1 Beitrag anzeigen
                      Das ist eine Leistungsshow des Modellhelis. Dadurch wissen wir, dass er den Heli stabil gebaut hat . Mit Scale-Flug hat das aber nichts zu tun, weil man diese teilweise doch recht ruppigen Manöver mit einem richtigen Heli so gar nicht fliegen kann. Es wäre schöner gewesen, wenn er sich an die tatsächlichen Möglichkeiten des echten Helis gehalten hätte . Die meisten Manöver wären mit einem Alpeneichhörnchen schon fliegbar - zumindes an Flushows - aber sicher nicht auf diese Art und Weise.
                      Das Eichhörnchen in dem Video war das manntragende "Modell" Im Maßstab 1:1

Ich habe das Gefühl das hier einige die Vorbilder unserer Modelle stark unterschätzen.

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen

Ich habe das Gefühl das hier einige die Vorbilder unserer Modelle stark unterschätzen.
                        Genau so ist es. Ich baue in kürze eine Bo105. Dann könnt ihr über Loopings und Rollen im Scaleflug meckern (siehe Flying Bulls).
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Geri1
                          Member
                          • 02.12.2013
                          • 521
                          • Gerhard
                          • Luzern

Ui ui ui, vielleicht sollte ich wieder mal an eine Flug-Show gehen, um auf dem Laufenden zu bleiben
                          UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Ja, das ist schon cool was die 'echten' können. Deswegen versteh ich es um so weniger wenn man dann beim Scale-Modell Sachen in den Flug einbauen muss welche in echt nicht gehen (Rückenflug zB).

Ich muss mal wieder ein Video mir der BO machen... Wetter wird ja hoffentlich bald besser

Viele Grüsse

Andre

PS: Was aber krass ist, ist das die echten wesentlich weniger Leistung haben, im Vergleich zu den Modellen, die müssen das RICHTIG können, da ist wenig Spielraum...
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Das Eichhörnchen in dem Video war das manntragende "Modell" Im Maßstab 1:
                              Ich wollte grad sagen ich war schon drauf und dran zu schreiben, dass der Sound aber Superscale ist
                              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

... ist schon streitbar, was verschiedene Piloten unter "Scalefliegen" verstehen. Ich habe im Winterhalbjahr beim Hallentraining versucht, meine Schweizer 300 "scale-like" zu bewegen. Abwechslung ins Programm zu bringen, habe ich durch Variationen im Tempo und in der Flughöhe versucht.
                                Vorbild waren dabei eigene Erfahrungen bei einem Jochen Schweizer Event "Heli selbst fliegen". Dabei wurden mit der manntragenden Schweizer 300 auch Pirouetten gedreht, rückwärts und seitwärts geflogen.

Das Video zeigt keinen Super Scaleflug, sondern soll bitte als Diskussionsbeitrag verstanden werden, was "Scale" sein könnte.

Im Freien ist das Repertoire der Figuren natürlich noch erweitert. Ich freue mich schon auf schnelle Vorbeiflüge, Steig- und Sinkpirouetten und vor allem Turns.

[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X