BELL UH 1 D Vario 2,5 meter rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haempu
    Helicopter Baumann
    Support
    • 13.11.2015
    • 279
    • hanspeter
    • Kehrsatz/Kehrsatz

AW: BELL UH 1 D Vario 2,5 meter rotor

Zitat von MADTank Beitrag anzeigen
    ich würde niemals löcherbohren und Nieten reinkleben. Da ist dein Rumpf doch perforiert wie Sch...papier.
    Aber deine entscheidung.....
    hallo mad tank

ich hatte einen airwolf mit 7500 nieten drauf. in den 4 jahren wo ich den geflogen
    habe ist nie was passiert. der heli fliegt noch heute absturzfrei bei einem kollegen,
    und dass nach über 20 jahren. zudem klebe ich die nicht sondern die werden mit
    einem Werkzeug presssitz eingedrückt. und dann ist es ein gewaltiger unterschied
    ob ein papier perforiert ist oder köper glas. und ja ich habe vor alle nieten hin zu machen ,und wenns 10.000 sind

gruss haempu

ps. man sieht sie nicht so gut auf dem bild aber trotzdem.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von haempu; 28.05.2016, 11:49. Grund: gggggggg

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Phuuu...da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen....
      Chris

Kommentar

• haempu
        Helicopter Baumann
        Support
        • 13.11.2015
        • 279
        • hanspeter
        • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

kleine schritte sind auch schritte
        Operation bananendeckel begradigen gut gelungen. dann habe ich noch die
        heckwellen Abdeckungen gemacht plus die Abdeckung getriebekühlung.

gruss haempu
        Angehängte Dateien

Kommentar

• haempu
          Helicopter Baumann
          Support
          • 13.11.2015
          • 279
          • hanspeter
          • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

es ist ein bisschen zeit ins land gezogen. hatte noch andere projekte. ich habe nun
          alles was relevant war von 204 auf 205 umgebaut. vor allem die vorderen türen
          sind nun im türfalz grade. der innenausbau ist dem original nach empfunden.
          der heli hat nur den rückspant. bei den scheiben vorne ist wegen der stabilität eine
          t säule nachgebildet. füe die bodenplatte habe ich mir eine forexplatte mit rautenmuster gemacht. so kann eine grosse platte rautenmuster in dünnem gfk machen. bei den türen habe ich die so geändert dass das glass nun innen ist. dass gleiche gilt für die schiebetüren. die spanten in der nase sich auch dem original nachempfunden. alle spanten und auch die bodenplatte sind in wabenbauweise gemacht. jetzt lass ich dir bilder sprechen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• haempu
            Helicopter Baumann
            Support
            • 13.11.2015
            • 279
            • hanspeter
            • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

und noch ein paar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 910
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

...da hast du dir ja wieder was angetan !?!??! super Arbeit !

Kommentar

• realloser
                Member
                • 02.01.2009
                • 354
                • Martyn

Siet gut aus hämpu, wann wird möbliert? [emoji12]

Kommentar

• Scale-Pitter
                  Member
                  • 13.02.2013
                  • 128
                  • Peter

Hallo haempu,

ganz toller Bericht und ganz tolle Arbeit!!!

Zitat von haempu Beitrag anzeigen

füe die bodenplatte habe ich mir eine forexplatte mit rautenmuster gemacht. so kann eine grosse platte rautenmuster in dünnem gfk machen.
                  Könntest Du bitte genauer erklären, wie Du das gemacht hast?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

Hallo Heampu,
                    Wenn du Scale bauen möchtest, solltest du aber die oberen Scharniere der kleinen schmalen Tür noch drehen. Das ist nämlich beim Original auch so.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• haempu
                      Helicopter Baumann
                      Support
                      • 13.11.2015
                      • 279
                      • hanspeter
                      • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

@peter. forex ist ein kunststoff der unter anderem im architektur modellbau verwendet wird. ist resistent gegen alles. aceton poliester verdünner usw. meine kollegin hat
                      mit einem stichel dass rautenmuster auf eine forexplatte gemacht. so hatte ich schon
                      dass negativ. danach trennmitel drauf und die platte mit glas belegt.

@ frank wenn du es sagst. konnte es noch nicht überprüfen. aber wird wohl so sein.
                      wäre auch kein problem dass zu ändern. ich habe formen der schiebetüren gemacht.
                      leider stimmt auch da gar nichts. die fenster sind quadratisch statt recht eckig. ok
                      hätte ja beim plastikmodell nachschauen können. jetzt nervts aber langsam. habe
                      deswegen mal die firma xxx angerufen,und gefragt was sie eigentlich genau machen.

tja so veränderungen seien gewollt da dass einen kopierschutz darstellen soll
                      so einen schwachsinn habe ich noch selten gehört. sorry. ich weiss nicht ???
                      habe keinen bock mehr und würde ehrlich gesagt die kiste wie sie da steht verkaufen.

gruss haempu

Kommentar

• Scale-Pitter
                        Member
                        • 13.02.2013
                        • 128
                        • Peter

Hallo Haempu,

vielen Dank für die ausfühliche Erklärung. Ich gehe mal davon aus, das Forex ein relativ weicher Kunstoff ist, vielleicht fast wie Schaumstoff und nicht so hart wie z.B. Polystyrol.
                        Da hat Deine Kollegin wohl ein sehr feines Händchen, um so ein Rautenmuster in die Platte einzuritzen!!! ;-)

Komm bloß nicht auf den Gedanken jetzt alles hinzuwerfen. Aber ich kann Deinen ßrger ein wenig nachvollziehen. Ich habe auch eine Bell von Vario. Da ist auch nichts maßstabsgetreu, wenn man alles genau nachmißt. Optisch sieht sie aus wie eine Bell. Detailversessene werden erkennen das nicht immer alles stimmt. WIR Modellbauer können nur das Beste daraus machen. Daher meine Bitte...ärger Dich nicht und mach einfach weiter. DU machst bestimmt ein "Schmuckstück" daraus. :-)

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Schöne Grüße
                        Peter

Kommentar

• Geri1
                          Member
                          • 02.12.2013
                          • 521
                          • Gerhard
                          • Luzern

Hallo Haempu

Ich bin auch an einer Bell von Vario, allerdings eine Nummer kleiner. Ich habe vor drei Tagen versucht die Scheiben an die Türen anzupassen. Da hat nicht einmal die Fenstereinteilung der Türen und Tiefziehteile übereingestimmt. Ist vermutlich auch Kopierschutz, dass man die Türen mit den mitgelieferten Teilen gar nicht bauen kann Deutsche Qualitätsarbeit!!!
                          Vario soll einfach nie jammern, wenn ihre Verkaufszahlen wegen der chinesischen Konkurrenz zurück gehen. Die Chinesen sind da gewaltig am aufholen.

Ich fühle mit dir, aber gib trotzdem nicht auf.

Gruss Geri
                          UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Bitte nicht böse sein, aber es jammern so viele über diese Firma und kaufen trotzdem immer wieder dort ein...versteh ich nicht.
                            Vor allem sind die Teile auch nicht wirklich billig.
                            Leute es liegt in eurer Hand diese Firma in die Schranken zu weisen...nicht schimpfen, sondern handeln
                            Chris

Kommentar

• Geri1
                              Member
                              • 02.12.2013
                              • 521
                              • Gerhard
                              • Luzern

Hallo Dreamdancer

Du hast natürlich recht. Vario profitiert im Moment davon, dass ihre Konkurenz vor allem aus China kommt. Im Westlichen Raum gibt es leider sonst keine Hersteller mit einer grösserer Palette an Rümpfen.
                              Aber vielleicht muss ich das nächste Mal doch auf fernöstliche Qualität umstellen. Ist zwar schade um die Arbeitsplätze in Europa.

Gruss Geri
                              UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• Scale-Pitter
                                Member
                                • 13.02.2013
                                • 128
                                • Peter

Mir widerstrebt es hier auf dieser Plattform ein deutsches Unternehmen an den Pranger zu stellen. Alle Unternehmen haben ihre Vor- und Nachteile. Nicht alle Modelle von Vario sind so schlecht, wie man sie vielleicht macht. Ich denke, die Produktpalette der "älteren" Modelle wird von der neuen Geschäftsleitung vernachlässigt, weil das Augenmerk in eine andere Richtung gelenkt wird. Man bedenke, wie lange manche Modelle vertrieben werden. Zum größten Teil so lange, wie ich Vario kenne und das sind schon ettliche Jahre! Vielleicht sind die Formen auch schon so ausgenudelt, dass sie vorne und hinten nicht mehr ganz passen. Vielleicht ist es der Unternehmensführung auch nicht mehr wert diese wieder qualitativ zu verbessern. Man kann nur hoffen, dass sich die Unternehmensführung auch hierüber Gedanken machen, um den Kunden durch (wieder) bessere Qualität zu überzeugen. Wie gesagt, nicht alles ist schlecht. Ich schätze, dass man für den SkyFox immer noch jede kleinste Schraube als Ersatzteil erhält. Welches Unternehmer garantiert über eine so lange Zeit Ersatzteillieferungen für zum Beispiel für eine Mechanik???

Man muss auch nicht jeden Mist für gut heißen, was auch China kommt. Da werden zum Beispiel Rümpfe angeboten, die als "Superscale" bezeichnet werden. Bei dem Begriff "Superscale" kreuseln sich bei mir schon die Nackenhaare. Wenn man bei solchen Rümpfen sich mal die Mühe machen sollte alles genau nachzumessen, dann wird man auch sehr schnell feststellen, dass diese auch nicht 100%ig Scale sind.

Mehr möchte ich nicht dazu beitragen. Dieses Thema gehört nicht in diesem wunderschönen Bericht rein.

Schöne Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X