Eine Frage zum Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Eine Frage zum Schwerpunkt

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,

wenn die Hauptrotorebene stark nach vorne geneigt ist, würde ich nur eine geringe Frontlastigkeit einstellen.

Wie Du richtig bemerkt hast, hängt das Heck im Schwebeflug.

Umgekehrt bedeutet das, dass man beim langsamen Vorwärtsflug auch immer ein leicht hängendes Heck hat, da ja bei waagerechter Ausrichtung des Rumpfes im Flug der Hauptrotor schon eine ordentliche Vorneigung hätte.

Das allein wäre noch nicht schlimm, ich habe aber bei der NH 90 gemerkt, dass man aus Gewohnheit versucht, den Rumpf waagerecht zu halten, zB in Kurven.

Dies führt leider dazu, dass der Heli auf den Geraden ordentlich Tempo aufnimmt.
    Eine üppige Frontlastigkeit verstärkt diesen Effekt noch.

Wenn Du Dir das Video der NH aus Darmstadt ansiehst, wirst Du bemerken, dass ich da aus diesem Grund ständig Wellen fliege. Und dort hatte ich die NH praktisch erstmals und daher recht kleinräumig geflogen.

Vermeiden kann man das wohl nur, wenn man sich angewöhnt, im recht langsamen scalemäßigen Kurvenflug die Nase leicht hoch zu halten.

Das ist aber leichter gesagt als getan, man ist halt ein Gewöhnungstier.

Ich muss mal schauen, wie Frontlastig meine NH 90 im Endeffekt ist, evtl. werde ich auch mal probieren, die Taumelscheibe leicht nach hinten zu kippen.

Dies würde zwar im Schwebeflug bedeuten, dass man ständig etwas drücken muss, würde wahrscheinlich aber den scalemäßigen Rundflug einfacher machen.

Beim Rumbrettern mit hohem Tempo ist der beschriebene Effekt vermutlich egal. Normalerweise würde man den Heli drücken um Fahrt aufzunehmen.
    Bei stark vorgeneigter Rotorwelle (die NH hat 4°) wird der Heli dann schon bei waagerechtem Rumpf sauschnell, die leichte Rückneigung der Taumelscheibe bremst dann nur geringfügig.

Soweit die Theorie, die hoffentlich nächsten Monat überprüft werden kann.

gruss juergen
    Wie sollte denn Roland nun deiner Meinung den Schwerpunkt prüfen ?
    Gruss, Michael

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Leute Leute, ich hab gedacht, ich bekomme 1 oder 2 mal gesagt: mach das so und so!
      Und jetzt, kommen alle ins Rätseln
      Jürgen, ja stimmt man muss sich erst daran gewöhnen aber dann fliegt es sich super.
      Gestern habe ich mir noch mal die Lockheed angeschaut und ausgewogen, die hat eine ähnliche Neigung der Rotorwelle wie die S 76 oder deine NH 90, da ist es so, dass der Rotorkopf Waagerecht ist und der Heli trotzdem leicht kopflastig ist. Im Schwebeflug hängt natürlich das Heck nach unten aber so bald sie etwas Fahrt hat, sieht es super aus. Auf Bildern vom Original übrigens auch.
      Genau so werde ich die S 76 auch auswiegen und alles ist gut!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        Gestern habe ich mir noch mal die Lockheed angeschaut und ausgewogen, die hat eine ähnliche Neigung der Rotorwelle wie die S 76 oder deine NH 90, da ist es so, dass der Rotorkopf Waagerecht ist und der Heli trotzdem leicht kopflastig ist. Im Schwebeflug hängt natürlich das Heck nach unten aber so bald sie etwas Fahrt hat, sieht es super aus. Auf Bildern vom Original übrigens auch.
        Genau, mach das so.
        Falls Du dann im Schwebeflug das Gefühl haben solltest es passt doch nicht ganz, dann kannst Du den Schwerpunkt immer noch etwas verändern.
        Wichtig ist, das Du am Knüppel ein gutes "Feeling" hast.

Klaus
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Leute Leute, ich hab gedacht, ich bekomme 1 oder 2 mal gesagt: mach das so und so!
          Und jetzt, kommen alle ins Rätseln
          Jürgen, ja stimmt man muss sich erst daran gewöhnen aber dann fliegt es sich super.

Roland

Roland nimm einen stabile Maurerschnur o.ß. und befestige sie im Mittelpunkt des Rotorkopfes. Sollte das nicht klappen, bau ihn kurz ab und nimm die Bohrung als Punkt.
          Dann aufhängen an einer Klappleiter z.B. und schauen was sie macht . So hast du es dann 100%.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
            Wie sollte denn Roland nun deiner Meinung den Schwerpunkt prüfen ?
            Prinzipiell ist die Form des Rumpfes (und damit natürlich auch ein hängendes Heck) unwichtig für die Schwerpunkteinstellung.

Man könnte sich statt eines Rumpfes alles mögliche unter der Rotorebene denken.

Zum Beispiel einen Elefanten oder Batman oder eine Kugel.

Wichtig ist doch nur, dass der Schwerpunkt in Flugrichtung etwas vor dem Drehpunkt des Rotors liegt.

Damit ist natürlich auch klar, dass die Rotorebene in Flugrichtung leicht geneigt sein muss.

Ob das nun 1° ist oder 3°, ist prinzipiell ebenfalls egal, es hängt von den fliegerischen Vorlieben und vielleicht von den Fähigkeiten ab.

Meine Antwort lautet also, dass man statt des Rumpfes besser die Rotorebene als Bezugsebene nimmt und nicht den Rumpf, und nach Geschmack eine leichte Vorneigung einstellt.

Zufrieden, Micha?

gruss juergen
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Leute, Ihr macht mich glücklich! Jetzt sind wir ja doch noch auf einen Nenner gekommen.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Leute, Ihr macht mich glücklich! Jetzt sind wir ja doch noch auf einen Nenner gekommen.

Roland
                Hoffe du weisst jetzt was Sache ist.
                Ich habe meine Bell einfach an den Blatthaltern angehoben und geschaut wohin sie pendelt. Dann leicht nach vorne und fertig ist die Maus.
                Danach braucht man sich nicht weiter Tagelang Gedanken machen.

Der Kasten fliegt einfach. Der Rest kommt vom Pilot.
                Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                  Prinzipiell ist die Form des Rumpfes (und damit natürlich auch ein hängendes Heck) unwichtig für die Schwerpunkteinstellung.

Man könnte sich statt eines Rumpfes alles mögliche unter der Rotorebene denken.

Zum Beispiel einen Elefanten oder Batman oder eine Kugel.

Wichtig ist doch nur, dass der Schwerpunkt in Flugrichtung etwas vor dem Drehpunkt des Rotors liegt.

Damit ist natürlich auch klar, dass die Rotorebene in Flugrichtung leicht geneigt sein muss.

Ob das nun 1° ist oder 3°, ist prinzipiell ebenfalls egal, es hängt von den fliegerischen Vorlieben und vielleicht von den Fähigkeiten ab.

Meine Antwort lautet also, dass man statt des Rumpfes besser die Rotorebene als Bezugsebene nimmt und nicht den Rumpf, und nach Geschmack eine leichte Vorneigung einstellt.

Zufrieden, Micha?

gruss juergen

Kein Wunder das du auch nicht fertig wirst.
                  Bei deinen seitenlangen Erläuterungen.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Hättest halt nicht fragen dürfen, dann hätte ich statt der Antwort die komplette NH 90 lackieren können

Hauptsache, Roland ist seinen Kopfknoten los.....

gruss juergen
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                    X