Eine Frage zum Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

Eine Frage zum Schwerpunkt

Wie Ihr ja alle wisst, baue ich schon ne ganze Weile an meiner Sikorsky S76 und drücke mich vor dem Erstflug. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ermittel ich den richtigen Schwerpunkt! Bei der S76 ist der Rotorkopf recht stark nach vorne geneigt und das original hängt im Schwebeflug hinten nach unten.
    Früher bei meinen Besenstielen hieß es: Kufen parallel zum Boden, die S76 hat keine Kufen mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Rotorkopf beim Auswiegen waagerecht sein sollte, oder liege ich da falsch?

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

AW: Eine Frage zum Schwerpunkt

Verfolge den Bericht auch schon die ganze Zeit und würde Deinem gesunden Menschenverstand recht geben. Würde ich ebenfalls so machen.
    Sikorsky S-76B - Startup and Takeoff - YouTube
    Da sieht es auch so aus ...

ciao,
    Hermann

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Hallo Roland,
      ich mache es bei all meinen Helis immer auf die gleiche Art (siehe Bilder) und fahre bis dato sehr gut damit, und ja, auch bei den ganz großen mit Unterstützung meiner Frau/Sohn/Kollegen wenn nötig. Halten tue ich die Helis am Kopf (Blatthalter).

Lieber etwas in Richtung kopflastig als hecklastig, viel Glück für den Erstflug.
      Angehängte Dateien
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
        Hallo Roland,
        ich mache es bei all meinen Helis immer auf die gleiche Art (siehe Bilder) und fahre bis dato sehr gut damit, und ja, auch bei den ganz großen mit Unterstützung meiner Frau/Sohn/Kollegen wenn nötig. Halten tue ich die Helis am Kopf (Blatthalter).

Lieber etwas in Richtung kopflastig als hecklastig, viel Glück für den Erstflug.
        Detlef bei 20 kg und mehr machst du das aber so nicht mehr. Da wird jede HRW dir nen Vogel zeigen.
        Roland häng das Teil am Rotorkopf auf. Bei deinem Gewicht das Helis ist das kein Problem.
        Oder aber wie es Detlef zeigt. Das ist eine sehr genaue Art. Kopflastig wollen die Scaler sein.
        Gruss, Michael

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
          Roland häng das Teil am Rotorkopf auf. Bei deinem Gewicht das Helis ist das kein Problem.
          Oder aber wie es Detlef zeigt. Das ist eine sehr genaue Art. Kopflastig wollen die Scaler sein.
          Ja hab ich ja vor, aber was ist kopflastig?Wenn ich bei der S76 die Schnauze nach unten drücke, schleifen die Blattspitzen vorne fast am Boden!!!
          Ich frag ja genau deswegen!
          Wenn ich die S76 am Kopf aufhänge, sind die Blätter waagerecht aber das Heck hängt runter.
          Kopflastig würde für die S76 doch bedeuten, dass der Rotorkopf leicht nach vorne geneigt sein muss, dass Heck aber trotzdem runter hängt oder?

Roland

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
            Ja hab ich ja vor, aber was ist kopflastig?Wenn ich bei der S76 die Schnauze nach unten drücke, schleifen die Blattspitzen vorne fast am Boden!!!
            Ich frag ja genau deswegen!
            Wenn ich die S76 am Kopf aufhänge, sind die Blätter waagerecht aber das Heck hängt runter.
            Kopflastig würde für die S76 doch bedeuten, dass der Rotorkopf leicht nach vorne geneigt sein muss, dass Heck aber trotzdem runter hängt oder?

Roland
            Das hat nix mit der Neigung es Kopfes zu tun. Plaziere die Akkus so das er die Nase ganz leicht senkt und gut ist es. Dein FBL System gleicht den Rest aus.
            Gruss, Michael

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Das hat nix mit der Neigung es Kopfes zu tun. Plaziere die Akkus so das er die Nase ganz leicht senkt und gut ist es. Dein FBL System gleicht den Rest aus.
              Ich glaube, wir reden aneinander vorbei Michael!
              Wenn ich das versuche, brauche ich über 1 Kg in der Schnauze.
              Meine Lockheed hängt im Schwebeflug auch hinten runter,
              Jetzt wo ich es schreibe, ich kann ja bei der Lockheed schauen ob der Kopf beim Auswiegen waagerecht ist.

Roland

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Hallo,

ich stell den Rumpf immer auf eine 5mm Holzleiste. Die Holzleiste wird quer zum Rumpf
                dort wo in Verlängerung die Hauptrotorwelle aus dem Rumpf kommen würde platziert.
                Wenn dein Heli dann die Tendenz zum Kippen nach vorne hat, ist er kopflastig und es sollte
                passen.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich stell den Rumpf immer auf eine 5mm Holzleiste. Die Holzleiste wird quer zum Rumpf
                  dort wo in Verlängerung die Hauptrotorwelle aus dem Rumpf kommen würde platziert.
                  Wenn dein Heli dann die Tendenz zum Kippen nach vorne hat, ist er kopflastig und es sollte
                  passen.
                  Ist auch nix anderes wie ich schreibe. Roland es ist wie wir sagen. Kannst du ruhig glauben
                  Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Jetzt wo ich es schreibe, ich kann ja bei der Lockheed schauen ob der Kopf beim Auswiegen waagerecht ist.
                    Was hast du denn immer mit deinem waagerechten Kopf ??? Heb ihn von mir aus an den Blatthaltern an und schau wohin er pendelt
                    Gruss, Michael

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Was hast du denn immer mit deinem waagerechten Kopf ??? Heb ihn von mir aus an den Blatthaltern an und schau wohin er pendelt
                      Ich glaub Euch ja, hatte wieder mal einen Knoten im Kopf!

Roland

Kommentar

• fein
                        fein

[QUOTE=heliroland 66;3130690] mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Rotorkopf beim Auswiegen waagerecht sein sollte, oder liege ich da falsch?(/QUOTE]

Nein, falsch ist das nicht. Du kannst ja ganz geringfügig aus der Waagrechten nach vorne gehen.

Die Richtung der Rotorwelle nach vorne hat ja beim Original nur den Zweck, den Strömungswiderstand zu reduzieren.

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

[QUOTE=fein;3130857]
                          mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Rotorkopf beim Auswiegen waagerecht sein sollte, oder liege ich da falsch?(/QUOTE]

Nein, falsch ist das nicht. Du kannst ja ganz geringfügig aus der Waagrechten nach vorne gehen.

Die Richtung der Rotorwelle nach vorne hat ja beim Original nur den Zweck, den Strömungswiderstand zu reduzieren.
                          Nichts anderes haben wir Roland erklärt. Nur wie er es sagt stimmt es klar nicht. Da muss der Heli ja zwangsläufig dann Hecklastig sein.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Hallo Roland,

Dein gesunder Menschenverstand sagt Dir schon wie es richtig ist, auch wenn Dir hier teilweise widersprochen wird. Ein ganz neutral ausgewogener Heli hat den Rotorkopf waagerecht und die Hauptrotorwelle senkrecht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Hallo Roland,

wenn die Hauptrotorebene stark nach vorne geneigt ist, würde ich nur eine geringe Frontlastigkeit einstellen.

Wie Du richtig bemerkt hast, hängt das Heck im Schwebeflug.

Umgekehrt bedeutet das, dass man beim langsamen Vorwärtsflug auch immer ein leicht hängendes Heck hat, da ja bei waagerechter Ausrichtung des Rumpfes im Flug der Hauptrotor schon eine ordentliche Vorneigung hätte.

Das allein wäre noch nicht schlimm, ich habe aber bei der NH 90 gemerkt, dass man aus Gewohnheit versucht, den Rumpf waagerecht zu halten, zB in Kurven.

Dies führt leider dazu, dass der Heli auf den Geraden ordentlich Tempo aufnimmt.
                              Eine üppige Frontlastigkeit verstärkt diesen Effekt noch.

Wenn Du Dir das Video der NH aus Darmstadt ansiehst, wirst Du bemerken, dass ich da aus diesem Grund ständig Wellen fliege. Und dort hatte ich die NH praktisch erstmals und daher recht kleinräumig geflogen.

Vermeiden kann man das wohl nur, wenn man sich angewöhnt, im recht langsamen scalemäßigen Kurvenflug die Nase leicht hoch zu halten.

Das ist aber leichter gesagt als getan, man ist halt ein Gewöhnungstier.

Ich muss mal schauen, wie Frontlastig meine NH 90 im Endeffekt ist, evtl. werde ich auch mal probieren, die Taumelscheibe leicht nach hinten zu kippen.

Dies würde zwar im Schwebeflug bedeuten, dass man ständig etwas drücken muss, würde wahrscheinlich aber den scalemäßigen Rundflug einfacher machen.

Beim Rumbrettern mit hohem Tempo ist der beschriebene Effekt vermutlich egal. Normalerweise würde man den Heli drücken um Fahrt aufzunehmen.
                              Bei stark vorgeneigter Rotorwelle (die NH hat 4°) wird der Heli dann schon bei waagerechtem Rumpf sauschnell, die leichte Rückneigung der Taumelscheibe bremst dann nur geringfügig.

Soweit die Theorie, die hoffentlich nächsten Monat überprüft werden kann.

gruss juergen
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                              X