Eine Frage zum Schwerpunkt
Einklappen
X
-
AW: Eine Frage zum Schwerpunkt
Wie sollte denn Roland nun deiner Meinung den Schwerpunkt prüfen ?Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigenGruss, Michael
-
Leute Leute, ich hab gedacht, ich bekomme 1 oder 2 mal gesagt: mach das so und so!
Und jetzt, kommen alle ins Rätseln
Jürgen, ja stimmt man muss sich erst daran gewöhnen aber dann fliegt es sich super.
Gestern habe ich mir noch mal die Lockheed angeschaut und ausgewogen, die hat eine ähnliche Neigung der Rotorwelle wie die S 76 oder deine NH 90, da ist es so, dass der Rotorkopf Waagerecht ist und der Heli trotzdem leicht kopflastig ist. Im Schwebeflug hängt natürlich das Heck nach unten aber so bald sie etwas Fahrt hat, sieht es super aus. Auf Bildern vom Original übrigens auch.
Genau so werde ich die S 76 auch auswiegen und alles ist gut!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Genau, mach das so.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenGestern habe ich mir noch mal die Lockheed angeschaut und ausgewogen, die hat eine ähnliche Neigung der Rotorwelle wie die S 76 oder deine NH 90, da ist es so, dass der Rotorkopf Waagerecht ist und der Heli trotzdem leicht kopflastig ist. Im Schwebeflug hängt natürlich das Heck nach unten aber so bald sie etwas Fahrt hat, sieht es super aus. Auf Bildern vom Original übrigens auch.
Falls Du dann im Schwebeflug das Gefühl haben solltest es passt doch nicht ganz, dann kannst Du den Schwerpunkt immer noch etwas verändern.
Wichtig ist, das Du am Knüppel ein gutes "Feeling" hast.
KlausGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenLeute Leute, ich hab gedacht, ich bekomme 1 oder 2 mal gesagt: mach das so und so!
Und jetzt, kommen alle ins Rätseln
Jürgen, ja stimmt man muss sich erst daran gewöhnen aber dann fliegt es sich super.
Gestern habe ich mir noch mal die Lockheed angeschaut und ausgewogen, die hat eine ähnliche Neigung der Rotorwelle wie die S 76 oder deine NH 90, da ist es so, dass der Rotorkopf Waagerecht ist und der Heli trotzdem leicht kopflastig ist. Im Schwebeflug hängt natürlich das Heck nach unten aber so bald sie etwas Fahrt hat, sieht es super aus. Auf Bildern vom Original übrigens auch.
Roland
Roland nimm einen stabile Maurerschnur o.ß. und befestige sie im Mittelpunkt des Rotorkopfes. Sollte das nicht klappen, bau ihn kurz ab und nimm die Bohrung als Punkt.
Dann aufhängen an einer Klappleiter z.B. und schauen was sie macht . So hast du es dann 100%.Gruss, Michael
Kommentar
-
Prinzipiell ist die Form des Rumpfes (und damit natürlich auch ein hängendes Heck) unwichtig für die Schwerpunkteinstellung.Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenWie sollte denn Roland nun deiner Meinung den Schwerpunkt prüfen ?
Man könnte sich statt eines Rumpfes alles mögliche unter der Rotorebene denken.
Zum Beispiel einen Elefanten oder Batman oder eine Kugel.
Wichtig ist doch nur, dass der Schwerpunkt in Flugrichtung etwas vor dem Drehpunkt des Rotors liegt.
Damit ist natürlich auch klar, dass die Rotorebene in Flugrichtung leicht geneigt sein muss.
Ob das nun 1° ist oder 3°, ist prinzipiell ebenfalls egal, es hängt von den fliegerischen Vorlieben und vielleicht von den Fähigkeiten ab.
Meine Antwort lautet also, dass man statt des Rumpfes besser die Rotorebene als Bezugsebene nimmt und nicht den Rumpf, und nach Geschmack eine leichte Vorneigung einstellt.
Zufrieden, Micha?
gruss juergenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Leute, Ihr macht mich glücklich! Jetzt sind wir ja doch noch auf einen Nenner gekommen.

RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hoffe du weisst jetzt was Sache ist.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenLeute, Ihr macht mich glücklich! Jetzt sind wir ja doch noch auf einen Nenner gekommen.

Roland
Ich habe meine Bell einfach an den Blatthaltern angehoben und geschaut wohin sie pendelt. Dann leicht nach vorne und fertig ist die Maus.
Danach braucht man sich nicht weiter Tagelang Gedanken machen.
Der Kasten fliegt einfach. Der Rest kommt vom Pilot.Gruss, Michael
Kommentar
-
Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigenPrinzipiell ist die Form des Rumpfes (und damit natürlich auch ein hängendes Heck) unwichtig für die Schwerpunkteinstellung.
Man könnte sich statt eines Rumpfes alles mögliche unter der Rotorebene denken.
Zum Beispiel einen Elefanten oder Batman oder eine Kugel.
Wichtig ist doch nur, dass der Schwerpunkt in Flugrichtung etwas vor dem Drehpunkt des Rotors liegt.
Damit ist natürlich auch klar, dass die Rotorebene in Flugrichtung leicht geneigt sein muss.
Ob das nun 1° ist oder 3°, ist prinzipiell ebenfalls egal, es hängt von den fliegerischen Vorlieben und vielleicht von den Fähigkeiten ab.
Meine Antwort lautet also, dass man statt des Rumpfes besser die Rotorebene als Bezugsebene nimmt und nicht den Rumpf, und nach Geschmack eine leichte Vorneigung einstellt.
Zufrieden, Micha?
gruss juergen
Kein Wunder das du auch nicht fertig wirst.
Bei deinen seitenlangen Erläuterungen.

Gruss, Michael
Kommentar
-
Hättest halt nicht fragen dürfen, dann hätte ich statt der Antwort die komplette NH 90 lackieren können
Hauptsache, Roland ist seinen Kopfknoten los.....
gruss juergenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar

Kommentar