Wie ist der Weg dorthin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UrsB
    Member
    • 15.11.2009
    • 237
    • Urs
    • Schweiz

AW: Wie ist der Weg dorthin?

Wenn es das Ziel ist einen 3 Meter Heli mit Turbine zu haben und auch zu Fliegen, gibt es auch einen Weg dorthin.
    Den Weg dorthin würde ich allerdings etwas "locker" angehen. Der Weg mit den verschiedenen Varianten wird immer klarer wenn sich der Turbinengedanke mal "eingebrannt" hat.
    Ich denke, die wenigsten haben sich gleich eine 3 Meter Maschine zugelegt, egal ob selber gebaut oder nicht. Die Materie als solches ist faszinierend und zumindest für mich ist es das was zählt.
    Es ist nicht jedermanns Sache ein solches Gerät richtig zu Fliegen. Lass Dir doch die Zeit die Du brauchst und wie bereits erwähnt entwickelt man sich auf dem Weg. Wenn es am Schluss "nur" ein Trainer mit Biene wird, auch daran wirst Du sicher viel Freude haben und der Weg kann weiter gehen

Egal wie Du es machst, ich wünsche Dir viel Glück und Freude dabei.

BTW: Ich fliege auch mit geruchsneutralem Petroleum, aber wenn die Maschine läuft riecht es so wie es "muss"

Grüsse
    Urs
    Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
      Dabei begehst Du den Fehler, Deine Sichtweise zum allgemein gültigen Standard zu erheben.
      Hi Jürgen!

Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige bitte.

[...] ich war immer enttäuscht [...] Für mich persönlich [...] Da finde ich es immer ein bisschen schade [...] natürlich denkt auch nicht jeder so wie ich [...]
      Wie Du siehst habe ich mir ehrlich Mühe gegeben das nicht so klingen zu lassen eben weil mir bewusst ist, das meine Ansichten völlig subjektiv sind und keinesfalls einen Standard für die Allgemeinheit darstellen. Wie könnte ich auch - schliesslich habe ich noch keinen einzigen Scaleheli gebaut, egal mit welchem Antrieb. Wenn ich mir dagegen unter anderem Deine Werke ansehe kann ich davon nur träumen.

Jedenfalls gebe ich Dir Recht daß Helis mit Modellturbinen geräuschmässig selten etwas mit dem großen Vorbild gemein haben. Aber in Sachen Technik und Treibstoff passt´s dann meiner Meinung nach wieder.

So, genug OT, es geht schliesslich um den Weg zum Traum-Scale-Heli.

Schönen Abend noch,
      Thomas

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
        Joo, Petroleum im Kanister, Kerosin im Flacon, oder?

Benutzt Sylke den Flacon auch?

gruss juergen
        Das hast du sogar im Kaffee und Kuchen bei uns gehabt. Und es hat dir ja wohl geschmeckt
        Von wegen du stehst eher auf Elektro

Sylke macht es überall dran

Einmal Turbine ------ Immer Turbine
        Gruss, Michael

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
          Das hast du sogar im Kaffee und Kuchen bei uns gehabt. Und es hat dir ja wohl geschmeckt
          Von wegen du stehst eher auf Elektro

Sylke macht es überall dran

Einmal Turbine ------ Immer Turbine

Nö, nö Michael, einmal Elektro .......immer Elektro.
          GruÃ?, Detlef
          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
            Nö, nö Michael, einmal Elektro .......immer Elektro.
            Detlef das Problem ist ,das du noch keine Turbine gehabt hast. Dann würdest du anders denken
            Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
              Hi Jürgen!
              Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige bitte.
              Thomas, es gibt nichts wofür Du Dich entschuldigen müsstest!

Praktisch jeder von uns erhebt seine Sichtweise hin und wieder zum allgemein gültigen Standard, gewöhnlich nennen wir es Subjektivität.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Nix Schlimmes, oder?

gruss juergen
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                Detlef das Problem ist ,das du noch keine Turbine gehabt hast. Dann würdest du anders denken
                Und nochmals nö, nö, viele gesehen, gehört und auch schon ne Biene geflogen, das unrealistichste was gibt, außer das es eine Biene ist.
                So, nun genug OT.
                GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• fein
                  fein

Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
                  irgendwie lässt mich diese ganze turbinen/Scale Geschichte ned los...
                  Hallo leidgeprüfter Lumia,

da fühle ich mal ganz mit dir. Du wirst dir die verschiedenen Argumente sicher alle auf dich wirken lassen.

Wenn das Geld verkraftbar sein sollte, dürfte irgendwann der Traum in Erfüllung gehen sollen. Ein scalemäßiges fliegen ist schließlich erlernbar und nicht so Material verzehrend wie 3D. Dazu sollten aber für ein solches Projekt, was man natürlich auch beim Bau/Einstellarbeiten abtreten kann, eine gute Grundlage fürs fliegen vorhanden sein. ßben und üben wäre da mein Rat und bis dahin lieber träumen. Sonst wäre das Ergebnis evt. dennoch bitter.

Ich könnte es heute, müsste dazu aber in einen Verein, bleibe aber lieber bei den Träumen.

Kommentar

• M.F.
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 338
                    • Michael
                    • Ruhland

Zum Thema Turbinenheli, erst einmal bin ich auch der Meinung jeder soll das Fliegen was ihm Spaß macht. Ich mache das jetzt mehr als 35 Jahre, über Fläche zum Heli wieder zur Fläche und jetzt eben doch beides. Beim Heli habe ich mir damals eine Benzin Trainer gekauft, den fliege ich heute noch nach den Wintermonaten um wieder warm zu werden. Dann kam meine erste BK117 mit PHT3 die ich auch schon mal in den Dreck gehauen habe, weil ich irgendwas vergessen hatte. Womit wir auch gleich beim ersten wichtigen Punkt sind, in dem Moment wo das Teil in der Luft ist muss der Wert aus dem Kopf sein sonst fliegt man irgendwie nicht gut. Bitte nicht falsch verstehen ich meine damit nicht das man leichtsinnig werden sollte, eine anständige Portion Respekt sollte immer dabei sein.
                    Dann habe ich immer mehr versucht selber zu machen, habe dann die erste flugfähige EC120 mit 2,5m und PHT4 gebaut. Auch zwischen der BK und der EC war schon fliegerisch ein Unterschied, ich fliege die EC heute noch auch aus transportgründen. Da mir die 135 schon immer gut gefallen hat kam dann die Gelegenheit eine Zelle der 135 vom Söllner zu kaufen und da war dann das haben wollen einfach da. Also erst mal die Zelle gekauft. Im nachhinein muss ich sagen ich weiß nicht ob ich mit dem jetzigen Wissen noch mal so ein Teil bauen würde. Obwohl ich sagen muss ich habe auch wieder bei dem Teil sehr viel dazugelernt. Ohne entsprechende Maschinen wird es aber schwer sich so etwas zu bauen. Wenn man sich alles anfertigen lässt wird das ein Fass ohne Boden. Fliegerisch muss ich sagen ist das noch mal ne ganz ander Hausnummer als ein 2,5m Heli. Die 50kg Fluggewicht wollen einfach gesteuert werden und lassen sich auch nicht einfach mal so auf die schnelle abfangen.
                    Zum fliegen noch mal, ich habe bei uns auf dem Platz eine dauerhafte Aufstiegserlaubnis somit ist das fliegen kein Problem. Aber mal so schnell zu einem Treffen fahren sieht da schon anders aus.
                    Also noch mal, wenn man was unbedingt will wird das schon, ist halt nur nicht mal so nebenbei zu erledigen. Und die Frage die jeder für sich beantworten muss ist mir das das alles wert, wenn meine Familie darunter leiden würde wäre für mich der Spaß das nicht wert. Wenn der Bernd zum Turbinentreffen eine Aufstiegserlaubnis für meine EC bekommt werde ich vorbeikommen.
                    Schöne Grüße Michael
                    GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                    X