Wie ist der Weg dorthin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lumia
    Member
    • 15.12.2015
    • 142
    • Alexander
    • 92348 Berg

Wie ist der Weg dorthin?

Hallo.

irgendwie lässt mich diese ganze turbinen/Scale Geschichte ned los...

Aber meine Frage ist:

wie ist der Weg dorthin? zu nem 3m Scale Heli mit Turbine?

Muss man sich überlegen wo man hinmöchte? Ich seh in den YT Videos immer diese Lamas/Bells/Jet Ranger und ich sitz sabbernd davor und habe keine richtige Idee wie man dahinkommt. Auch fliegerisch..

(Mir gefällt kein 3D, möchte weder Loopings noch sonst irgendwelchen Schnickschnack mit meinem Heli machen, sondern ich möchte eigentlich meinem heli zusehen wie er fliegt, schön weich, smooth und so real wie möglich)

Hinzukommt das ich im Modellbauhobby absoluter Blutanfänger bin, ich habe weder ein Dipl. Studium/Ingeneur etc...noch habe ich einen handwerklichen Beruf.

Vor nen halben jahr war ich froh das ich meine Akkus laden konnte..ich wusste weder was NIMH war, noch C Rate, noch Ampere, ladezeiten, Bedienung Ladegerät etc.
    Meine Kenntnisse sind mit dem anbringen eines headertankes absolut erschöpft....auch Werkzeugtechnisch...
    habe zuhause keine Werkbank, keinen Bastelraum in dem sinne.....

Dann geht es weiter...wie Transportiert man so nen Teil? Hänger...?

Sind die Vorraussetzungen nicht gegeben?
    Ich will mir hier nichts vormachen...auf der anderen Seite..schmöker schon seit Wochen auf der Seite vom Pöting.....der sabber läuft mir herunter und was ich immer wieder finde sind Aussagen wie:

"Gebaut für nen Kunden"
    "Einstellarbeiten für Herrn sowieso"
    "Vollständig aufgebaut bis zur ßbergabe an den Kunden mit anschlißendem Probedurchlauf"

Lassen viele das so einfach machen?
    Oder ist es entschuldige diese Wortwahl nur Marketing und im echten Leben ist es nicht so einfach?

Auch höre ich immer wieder und lese auch hier im Forum ne Turbine sei gar kein Problem..einmal eingestellt sehr zuverlässig usw....gut zu Wartung müssen die...das ist klaro..

Und von den Abstürzen kriegt man warscheinlich nichts mit.....

Aber wie schaut die REALITßT aus?

Sollte man JETZT schon (Fliege seit 1 Jahr) diesen Weg einschlagen?
    Was sind die ersten Schritte?

Wie stemmt man das finanziell? Man wird ja kaum mit ner kleinen turbine anfangen in einem 700er...ach ich weiß nicht...oder doch?

Das sind ja Kosten...sagen wir mal von gaaaaaanz leicht 15k.

Ist das realistisch einen turbinenheli zu besitzen, diesen so gut es geht zu pflegen und auch mal einen Absturz zu rverkraften als Ottonormalverbraucher wenn man auf die externe Hilfe einer Schule/Spezialisten ANGEWIESEN ist?

Irgendwie bin ich jetzt nach dem verfassen des Textes ein wenig traurig...es spricht alles dagegen wenn man ehrlich ist. Ich kann das glaube ich selber gut einschätzen weil ich bin ein sehr stark reflektierender mensch.....

Und auf biegen und brechen...dann steh ich da wie ein begossener Pudel....

Außer der finanzielle Aspekt....bin jetzt kein Millionär, aber nage auch ned am Hungertuch...you know?

Was tun?
    [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
    [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Wie ist der Weg dorthin?

Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
    Was tun?
    He, ganz ehrlich...lass es!

Kauf Dir einen kleineren Scale Heli...( Rumpf ) ...sammle Deine Erfahrungen,
    im elektrischen Bereich.
    GruÃ? Harald

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Was tun?
      Ganz einfach, klein anfangen!
      Ich habe, als ich vor 5 Jahren mit scale angefangen habe, meinen Mini Titan in einen fertigen Rumpf gesteckt und hatte damit schon so meine Schwierigkeiten. Obwohl meine Werkstatt auch damals schon recht umfangreich war. Was aber noch fehlte, war Wissen! Das kommt nicht zugeflogen, ich musste teilweise recht schmerzhaft lernen und lerne immer noch. Die Sikorsky die ich gerade baue, bringt mich des öffteren um den Verstand und viele (fast alle) Teile müssen mehrfach gebaut werden, bis sie dann endlich funktionieren.
      Wie Harald schon schrieb, sammel Deine Erfahrungen!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        Der Rat: "Lass es" ist zwar einfach aber so kommt man nie weiter. Ich bin auch schon oft ins kalte Wasser gesprungen. Was andere können, kannst du auch lernen.
        Also, klein anfangen (z.b. 450er in gekauften Rumpf stecken) und danach weitersehen. Du brauchst einen langen Atem, aber am Ende kannst du nur gewinnen. Auf jeden Fall an Erfahrung.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Du hast 2 möglichkeiten: Viel Geld in die Hand nehmen und alles machen lassen. Nur fliegen musst du selbst.
          Oder warten sparen und sich zwischenzeitlich mit kleineren Modellen "trösten"
          Und dann neu oder gebraucht zuschlagen wenn du genug Wissen hast.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• bimbim328
            Senior Member
            • 03.03.2009
            • 1183
            • Thomas
            • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Namenloser,

ich würde an Deiner Stelle wirklich erstmal ein paar Erfahrungen sammeln,
            sowohl was das fliegen als auch das Bauen betrifft.
            Ein Rennfahrer steigt ja auch nich vom Kettcar auf die Formel 1 um
            Es ist doch auch schön wenn man sich im laufe der Zeit noch steigern kann.
            Ich fliege jetzt schon etwa 10 Jahre Heli´s und betreibe seit fast 25 Jahren
            Flugmodellbau, beim Turbinenheli bin ich noch lange nicht angekommen (bin aber auch sehr begeistert davon ).

Gruss Thomas
            TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Hallo noname,

sinnvoll ist es, wenn Du mit dem Hobby und den Modellen wächst.

Bau erstmal kleinere Scaler und steigere Dich dann, irgendwann hast Du Deine Eingangsfragen alle selbst beantwortet.
              Und ich bin sicher, dass Du dann auch selbst beantworten kannst, ob Du bereit für einen großen Turbinenheli bist.
              Falls Du dann überhaupt noch einen haben willst.
              Man entwickelt sich nämlich dabei selbst auch weiter
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

Hallo,

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit einen 2,5 oder 3m Heli mal im Lehrer Schüler Mod zu bewegen, Evtl Schnupperkurs beim Pöting oder direkt das Gespräch mit Großmodellfliegern suchen. Das würde dir viele deiner Fragen und Berührungs....vorbehalte... beantworten. Was den Bau eines Scale Models betrifft, ist es gewiss von Vorteil sein Modell selbst zu bauen.
                Da aber viele Großmodelle nicht in Eigenregie erbaut werden sondern bei Helifactory, Söllner oä , siehe z.B. Homepage HF, würde ich mir auch dahingehend keinen Kopf machen wenn ich es nicht könnte und mir einen kaufen könnte. Und ob da alle Kunden so ein Modell alleine bauen, einstellen und dann auch wirklich Scale bewegen könnten/können ist auch nicht gewiss. Zumindest gibts im Netz ausreichend Videomaterial dass solche 10K+ Modelle dann meist im Kampfschwebe Modus bewegt werden. Dass man ein so teures Modell aber dann doch mit gewisser Flugerfahrung bewegen sollte gebietet der gesunde Menschenverstand ausser deiner Geldbörse ist es egal.
                Wie gesagt einfach mal versuchen Lehrer Schüler zu fliegen.........

Gruß
                Georg

Kommentar

• scalefan
                  Member
                  • 17.02.2013
                  • 66
                  • Tobias

Auch ich träume vom Turbinenheli.. Aber dabei wird es wohl auch bleiben[emoji57]... Ist schon ein interessantes Thema...
                  Gruss

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Einer meiner Schüler hat den Sprung zur Turbine über große Elektro-Scaler geschafft. Das ging recht fix (ca. auch 1 Jahr nach Einstieg) und die entsprechenden Helis hatter er gebraucht bei bereits genannten Scale-/Turbinenspezialsiten erworben. Auftragsarbeiten (Bau / Wartung etc.) sind in diesem Bereich gang und gäbe.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• F.Pock
                      Member
                      • 06.08.2011
                      • 930
                      • Frank
                      • Lsc Leverkusen

Viele im Auftrag gebaute Turbinenhelis werden kaum geflogen oder nur geschwebt. Es gibt halt einige Leute die das Geld haben sich ihren Traumheli bauen zu lassen aber dann damit nicht fliegen. Einige dieser Helis sind dann gebraucht zu annehmbaren Kursen zu bekommen. Ob ein Gebrauchtkauf das richtige ist wenn man nicht einige Erfahrungen hat wage ich zu bezweifeln es wird auch einiges angeboten was nicht oder schlecht fliegt.

Wie kommt man fliegerisch da hin ? Ich habe auch erst mit Benzinmodellen 1,8m geflogen. Die sind Gewichtsmäßig zu kleineren Turbinenmodellen ähnlich und der Umstieg ist nicht so schwer. Ein größeres schweres Modell fliegt sich dann nochmal anders da muss man sich dann langsam rantasten das geht aber auch wenn man grundlegende Dinge beachtet
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• MarkusD
                        Member
                        • 09.02.2008
                        • 690
                        • Markus

Ein Besuch bei Bernd um einen Scale Heli mal zu fliegen, ist sicherlich keine schlechte Idee.....ein Scale Heli, insbesondere mit Turbine muß "vorausschauend" geflogen werden damit dir die Turbine nicht ausgeht...ist halt kein E-Motor der immer jede Leistung abgeben kann.....Pitchmanagement ist Trumpf und die Heckrotor hat dann oft auch keine Wirkung wie beim Trainer....

Die 2,30 m Bell von Bernd fliegt ein bisschen wie ein Bus - muss man mal ausprobieren. Im Prinzip ist auch ein Turbinenheli nur ein Heli - um die Ecke bei Bernd kannst du bei der HeliFactory reinschauen....die verkaufen immer mal wieder im Kundenauftrag Helis die dort gebaut wurden....da hätte ich ein gutes Gefühl.

Wenn du es probiert hast, kannst du wenigstens einschätzen ob du fliegerisch in der Lage bis oder ob du noch einen Zwischenschritt brauchst.

Es macht in jedem Fall Sinn sich ein Modell zu suchen bei dem man leicht an die Technik kommt (z.B. Lama mit PHT 2 oder so) damit es nicht unnötig kompliziert wird....

Gruß,
                        MarkusD

Kommentar

• Lumia
                          Member
                          • 15.12.2015
                          • 142
                          • Alexander
                          • 92348 Berg

Danke für die vielen antworten!

Das 15. turbinenmeeting ist fest eingeplant, das Zimmer ist gebucht weil ich möchte dort unbedingt das Angebot vom Bernd annehmen und mal so nen Megaklopper an L/S fliegen.

Dann werde ich dazu mehr sagen können.

Das viele sich das bauen lassen/wartung machen lassen und auch mal für Einstellarbeiten nen Profi aufsuchen ermutigt mich ein wenig....
                          [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                          [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                            Ich fliege jetzt schon etwa 10 Jahre Heli´s und betreibe seit fast 25 Jahren
                            Flugmodellbau, beim Turbinenheli bin ich noch lange nicht angekommen (bin aber auch sehr begeistert davon ).
                            Dann wird es aber Zeit Thomas .
                            Denk dran die Augen werden im Alter nicht besser
                            Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
                              Das 15. turbinenmeeting ist fest eingeplant, das Zimmer ist gebucht weil ich möchte dort unbedingt das Angebot vom Bernd annehmen und mal so nen Megaklopper an L/S fliegen.
                              Alex du kannst gerne dann vor Ort Fragen stellen. Es gibt genug Leute die dir Tipps geben können.
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X