Wie ist der Weg dorthin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lumia
    Member
    • 15.12.2015
    • 142
    • Alexander
    • 92348 Berg

AW: Wie ist der Weg dorthin?

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
    Alex du kannst gerne dann vor Ort Fragen stellen. Es gibt genug Leute die dir Tipps geben können.
    Ich werde euch alle Löchern bis euch schwindelig wird...darauf könnt ihr gift nehmen...

[CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
    [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• Thorsten85
      Member
      • 17.12.2013
      • 581
      • Thorsten
      • Bielefeld

Da hast Du dir eine sehr gute Adresse raus gesucht. Bernd ist top, so viel Erfahrung haben nicht viele.
      LG, Thorsten

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1183
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Dann wird es aber Zeit Thomas .
        Denk dran die Augen werden im Alter nicht besser
        Noch geht´s, ich hab früh angfangen

Gruss Thomas
        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• macfly
          Member
          • 28.03.2010
          • 181
          • Bernhard
          • Tirol

Hallo,

also ganz grundsätzlich ist es natürlich möglich, sich den Heli fix fertig bauen und einstellen zu lassen, auch die Wartung ist natürlich extern möglich. Es ist nur eine Frage des Geldes...

Ich habe nun 15 Jahre Flugerfahrung mit Helis und das Glück, Hubschrauber aus dem Hause Söllner fliegen zu dürfen. Und aufgrund dieser Erfahrung gebe ich zwei Dinge zu bedenken:

1.: Du brauchst ein geeignetes Transportmittel. Söllner Helis gehen entweder nur mit Anhänger oder Vans ab einer Größe vom T5.

2.: Den Heli zu besitzen ist eines. Aber das Ding dann auch zu fliegen, ist nochmal eine ganz andere Nummer. Abgesehen davon, dass man ganz besondere Skills für einen großen Scaler braucht, fliegt auch immer eine gehörige Portion Angst mit. Man will ja schließlich nix kaputt machen, wenn man 15-20k investiert hat. Da braucht es richtig Nerven und eine Menge Coolness... Vor allem dann wenn man den Heli richtig bewegen und nicht nur auf der Stelle schweben möchte. Ich kenne einige Piloten, die aus diesem Stadium nie rausgekommen sind und schließlich die Freude verloren und aufgegeben haben.

Somit würde ich folgenden Rat erteilen: bevor man einen großen Scaler fliegt, muss man wirklich gut und sicher einen Heli in allen Fluglagen (nicht 3D) beherrschen können. Auch beim Thema Autorotation sollte man firm sein! Sonst macht es keinen Sinn und man wird nie richtig Freude mit seinem lang ersehnten Wunsch-Heli haben.

Wenn man Geld u das geeignete Transportmittel hat u den obigen Rat befolgt, dann steht einem solchen Projekt nicht mehr viel im Wege. Würde ich mal sagen... ;-)

So long,
          Bernie
          [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von macfly Beitrag anzeigen
            1.: Du brauchst ein geeignetes Transportmittel. Söllner Helis gehen entweder nur mit Anhänger oder Vans ab einer Größe vom T5
            Bei einem Söllner ist das wohl so. Aber da ist man ja dann auch in einem Bereich wo man nicht mal eben auf dem Modellflugplatz ein paar Runden dreht. Es gibt wohl keine Söllner die nicht die 25 kg Grenze übersteigt. Und somit ist zumindest bei uns hier in Deutschland das fliegen mit so einem Teil nicht an vielen Plätzen möglich.
            Bezüglich der Größe eines Scaler ist es doch ohne weiteres möglich bis ca. 2,50m im Kombi zu transportieren. Viele in dieser Größe sind dann noch teilbar und passen dann auch in den kleinsten Kombi. Und bezahlbar sind die meisten auch noch. Eine Söllner übersteigt bei den meisten dann doch die Modellbaukasse.
            Zuletzt geändert von helipower59; 03.02.2016, 00:01.
            Gruss, Michael

Kommentar

• macfly
              Member
              • 28.03.2010
              • 181
              • Bernhard
              • Tirol

Hallo,

da geb ich dir schon recht, aber er sprach ja in seinem ersten Beitrag von einem 3m-Scaler und rechnet auch mit Kosten bis zu 15K. Und da ist man schon fast in dem Bereich der o.g. Helis...

lg
              Bernie
              [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Alexander (Lumia)!

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich fliege seit 2009 Trainer-Helis aber mein großes Ziel ist ein Semiscale-Turbinenheli.

Der Weg zu meinem großen Ziel soll über einen Turbinentrainer gehen. Mich reizt beispielsweise der Powercat-Trainer (HF-PowerCat TS) der Helifactory ungemein. Wenn ich also mal 12.000€ für mein Hobby übrig habe plane ich, mir solch einen Trainer anzuschaffen . Dann kann ich mich immerhin schon mal mit der Technik auseinandersetzen und Turbinenheli fliegen um mir dann viel Zeit zu lassen, mich für einen Rumpf zu entscheiden und diesen mit möglichst vielen Details aufzubauen um letztendlich die Trainermechanik mit diesem zu verheiraten.

Während ich mir wegen dem Trainer eigentlich keine Sorgen mache was den Aufbau betrifft so ist der Rumpf ein ganz anderes Thema. Da muss ich alles von der Pike auf lernen und ob ich das jemals verwirklichen kann steht in den Sternen. Darum versuche ich bereits jetzt meine handwerklichen Fähigkeiten ein wenig zu testen indem ich beispielsweise ein Modellflugzeug aus vorgefertigten Holzteilen zusammenbaue. Schon da merke ich daß Kreativität das A&O ist um fehlende Erfahrung wenigstens ansatzweise zu ersetzen. Das fordert mich wesentlich mehr als einen Trainerheli nach Anleitung zusammenzuschrauben.

Warum Turbine und nicht Elektro? Ich habe schon zahlreiche Scalehelis bei diversen Veranstaltungen gesehen und ich war immer enttäuscht wenn einer dieser zumeist mit viel Detailverliebtheit aufgebauten Schönheiten mit einem leisen E-Antrieb durch die Luft surrte. Für mich persönlich hat der Antrieb mindestens einen genauso großen Anteil an dem vorbildgetreuen Eindruck wie das ganze Drumherum. Da finde ich es immer ein bisschen schade daß einige geniale Menschen jahrelange Arbeit in das ßussere Ihres Helis stecken aber dann keine Turbine verbauen. Klar, das ist auch eine Frage des Geldes und natürlich denkt auch nicht jeder so wie ich. Es gibt auch Turbinenhelis die für meine Ohren wie fliegende Staubsauger klingen.

Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                  Warum Turbine und nicht Elektro? Ich habe schon zahlreiche Scalehelis bei diversen Veranstaltungen gesehen und ich war immer enttäuscht wenn einer dieser zumeist mit viel Detailverliebtheit aufgebauten Schönheiten mit einem leisen E-Antrieb durch die Luft surrte. Für mich persönlich hat der Antrieb mindestens einen genauso großen Anteil an dem vorbildgetreuen Eindruck wie das ganze Drumherum. Da finde ich es immer ein bisschen schade daß einige geniale Menschen jahrelange Arbeit in das ßussere Ihres Helis stecken aber dann keine Turbine verbauen. Klar, das ist auch eine Frage des Geldes und natürlich denkt auch nicht jeder so wie ich. Es gibt auch Turbinenhelis die für meine Ohren wie fliegende Staubsauger klingen.

Viele Grüße,
                  Thomas
                  Thomas, da bin ich anderer Meinung.
                  Du stellst es dar, als wenn man nach jahrelanger Arbeit dann auf die Turbine verzichtet.
                  Dabei begehst Du den Fehler, Deine Sichtweise zum allgemein gültigen Standard zu erheben.
                  Es gibt aber gute Gründe, dies nicht als Standard zu betrachten, und es sind sogar ScaleGründe, auf eine Turbine zu verzichten.
                  Denn es gibt weltweit (zugegeben, das ist auch kein Standard sondern meine pers. Meinung) keinen Modellturbinenheli, der sich bei geschlossenen Augen nicht nach Starfighter anhört.
                  Und das ist vollkommen unscale.
                  Für mich liegt die Krönung des Modellflugs bei einem Elektroscaler mit Soundmodul, da kann man das Pfeifen der Turbinen programmieren (wenn mans kann---ich nicht!) das Fauchen aber weglassen.

DAS ist Scale!
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Turbine oder Elektro, Hmmmmmmmmmm!
                    Ich gebe mir die größte Mühe meine Helis so nah wie mir möglich ans Original zu bekommen, trotzdem kommt für mich nur Elektro in Frage.
                    Die Gründe:
                    Mir ist der Aufwand einer Turbine zu groß, immer ein Feuerlöscher dabei, usw.
                    Ich bin in keinem Verein und fliege meistens wild.
                    Ich habe keine Transportmöglichkeit.
                    Es gibt nur wenige Turbinen-Helis, bei denen der Turbinenauslass auch nur annähernd scale ist.
                    Meine Helis stehen im Wohnzimmer, da sollte es nicht nach Sprit riechen.
                    Ach ja, zu guter letzt, ich hab nicht das nötige Kleingeld und auch nicht die Nerfen einen 10000,-€ Heli durch die Luft zu bewegen!

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                      Thomas, da bin ich anderer Meinung.
                      Du stellst es dar, als wenn man nach jahrelanger Arbeit dann auf die Turbine verzichtet.
                      Dabei begehst Du den Fehler, Deine Sichtweise zum allgemein gültigen Standard zu erheben.
                      Es gibt aber gute Gründe, dies nicht als Standard zu betrachten, und es sind sogar ScaleGründe, auf eine Turbine zu verzichten.
                      Denn es gibt weltweit (zugegeben, das ist auch kein Standard sondern meine pers. Meinung) keinen Modellturbinenheli, der sich bei geschlossenen Augen nicht nach Starfighter anhört.
                      Und das ist vollkommen unscale.
                      Für mich liegt die Krönung des Modellflugs bei einem Elektroscaler mit Soundmodul, da kann man das Pfeifen der Turbinen programmieren (wenn mans kann---ich nicht!) das Fauchen aber weglassen.

DAS ist Scale!
                      Jürgen so schreibt aber jeder der nur auf Elektro Helis steht. Wenn du einmal den Keroduft über längere Zeit riechst, willst du nix anderes mehr.
                      Und bezüglich dem Turbinengeräusch gibt es schon verschiedene Modelle die nicht wie ein Jet klingen. Schonmal ne große Alterbaum gehört ?
                      Ein Elektroheli mit Soundmodul ist doch eine Vergewaltigung und sonst nix .
                      Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                        Die Gründe:
                        Mir ist der Aufwand einer Turbine zu groß, immer ein Feuerlöscher dabei, usw.
                        Ich bin in keinem Verein und fliege meistens wild.
                        Ich habe keine Transportmöglichkeit.
                        Roland der Aufwand ist geringer als beim Elektroheli. Tanken und fliegen. Du bringst Akkus mit und ich den Löscher. Dafür kann ich aber auch deutlich mehr fliegen.
                        Man kann auch als Gastpilot in einem Verein mit Turbine fliegen.
                        Transport ist nicht anders wie mit einem E-Heli.
                        Meine Bell steht auch im Zimmer und da riecht man nichts von.

Aber jeder soll das fliegen was ihm persönlich zusagt. Wir haben alle das gleiche Hobby.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Wenn du einmal den Keroduft über längere Zeit riechst, willst du nix anderes mehr.
                          :
                          Meine Bell steht auch im Zimmer und da riecht man nichts von.
                          Jetzt musst Du aber auch dabei sagen, dass Du gar kein Kerosin fliegst.

Wo kommt dann der Duft her?

Duftspender on bord?

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Aber jeder soll das fliegen was ihm persönlich zusagt. Wir haben alle das gleiche Hobby.
                            Genau so seh ich das auch....
                            Wenn es am nötigen Kleingeld nicht scheitert und es auch nicht weh tut, solls an ner Turbine nicht scheitern.

Mir persönlich sind E-Helis auch lieber. In mein Auto passt maximal ein 700er rein. Und in dieser Klasse eine Turbine zu fliegen ist für mich ne Vergewaltigung, wenn ich das so sagen darf. Wenn schon eine Turbine, dann sollte es schon ne Söllner sein....wird aber ein Traum bleiben...
                            Die Modelle richten sich bei mir nach der Transportmöglichkeit und nicht umgekehrt.
                            Auch Alterbaum-Helis gibt es elektrisch.
                            Und auch ich hab, wie Jürgen noch keine Modellturbine gehört, die sich wie ein richtiger Heli anhört. Zumal man bei einem manntragenden Heli die Turbine hauptsächlich beim Starten hört. Beim Fliegen kommt mehr das Rotorengeräusch zum tragen....die Lama wäre da ne Ausnahme.
                            Soundmodule find ich cool..... Eine Modellturbine wird auch das Startgeräusch eines richtigen Helis nicht nachmachen können....ein Soundmodul schon...

Aber jeder soll das Hobby so betreiben, wie es für ihn gut ist. Wäre ja doof, wenn alle den gleichen Geschmack haben....dann würden wir alle mit Jürgens und Rolis Maschinen herumfliegen...
                            Chris

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                              Jetzt musst Du aber auch dabei sagen, dass Du gar kein Kerosin fliegst.

Wo kommt dann der Duft her?

Duftspender on bord?
                              Ich habe beides noch hier stehen
                              Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Ich habe beides noch hier stehen
                                Joo, Petroleum im Kanister, Kerosin im Flacon, oder?

Benutzt Sylke den Flacon auch?

gruss juergen

Kommentar

Lädt...
                                X