Für meine 212 bräuchte ich nur einen passenden Winkelhebel um das Heck auf die richtige Seite zu bringen, leider kann ich den nicht anfertigen.
Hi Jürgen,
klar nicht jeder kann alles selbst bauen. Aber man kann das meiste kaufen / bauen lassen. Entweder Du fragst mal hier im Forum, da gibts ja einige die etwas Fräsen (etc.) können, oder Du suchst mal im Netz nach einem Shop, ich könnte da zB den hier empfehlen, da habe ich Teile und Unterstützung für das Heck meiner BO bekommen: microHELIS.de
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Hallo,
das Thema betrifft doch eigentlich nur die Fraktion China Arf Funscale .
Bei richtigen Bausätzen passt das eigentlich immer an erster Stelle fällt mir da Vario ein und da passt das bei Kombination Vario Bausatz mit vorgeschlagener Mechanik immer.
Ich hab selbst ein paar große Vario Modelle.
Das man auch da was vermurksen kann zeigt der letzte Dmax Beitrag, die Regel ist das aber nicht.
Dennoch geht mal auf ein Scaletreffen die Drehrichtung( Hauptrotor) passt eigentlich bei allen außer den obenstehenden, mit Scale Modellbau haben diese Modelle aber eh wenig zu tun.
Das ist dann ungefähr so wie wenn ich erwarte das eine Sebart PC21 oder Su ein Scale Modell ist,
hier steht ganz einfach der Fun Faktor im Vordergrund !
"Scale" bedeutet frei übersetzt "skalieren" und in unserer Szene wird es umgangssprachlich für "Originalgetreue Modelle" verwendet.
Die Grobe unterscheidung dabei ist also, ob man ein Trainer-Modell fliegt, oder einen Rumpfhubschrauber mit Vorbild.
Wie weit dann der Detail-Grad geht, ist ja erst mal zweitrangig ...
Aber wenn es deiner Meinung nach nichts mehr mit Scale zu tun hat, einen Trainer in einen Rumpf zu stecken, was sagst du denn dazu, dass Vario jtzt seine Rümpfe für T-Rex optimiert?
Auf einmal gibt es Rechtsdrehende EC135 mit 2-Blatt Hauptrotor und ohne Fenestron.
Und mal ehrlich ... das bei Vario alles auf anhieb passt ... dann wärst du aber der erste gewesen, bei dem das so ist. Ließ dir mal die Bauberichte hier durch ... da muss aber ordentlich Hand angelegt werden, bis da überhaupt mal was passt ... z.B. Türen in den Rumpf oder so ...
ich bin jetzt überhaupt nicht der Scale-Bauer und kenne mich auch nicht beosnders gut aus: Ist es wirklich so wichtig, wie herum die Rotoren drehen? Man sieht das doch nur ganz kurz beim Anlaufen und beim Auslaufen? Da gibt es IMHO Features, die einem viel eher ins Auge fallen, wie z.B. Details im Cockpit, Türen, Anbauten, Scheinwerfer, Weathering usw.
Ja, klar, Scale im eigentlichen Sinne bedeutet so originalgetreu an einer real existierenden Maschine zu bleiben.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
a, klar, Scale im eigentlichen Sinne bedeutet so originalgetreu an einer real existierenden Maschine zu bleiben.
Du hast Dir meiner Meinung nach schon mal gleich die Antwort gegeben auf die es ankommt.
...und: man darf ja auch nicht vergessen das es ein unterschiedliches Fluggefühl ist ob Rechts- oder Linksdreher....
Der einzige Grund für mich nicht auf die Originaldrehrichtung zu kommen ist manchmal auch, das man keine Blätter dazu bekommt. Siehe Bo-105 ist im Original ein Linksdreher, gleichzeitig bekommt man in der 500er Größe nur sehr schwer passende linksdrehende Rotorblätter. Natürlich kann man sich alles machen lassen, aber das ist natürlich dann auch eine Sache des Budgets...
Wie ändere ich die Drehrichtung bei einem Benziner (ZG23)
Ein zweitakter läuft vorwärts und rückwärts.. Die Steuerzeiten gibt der Kolben bzw Einlass und auslasskanäle vor. somit müsste nur die Zündung auf sehr spät gestellt werden was dann beim Rückwärtslaufen früh wäre.
Bei nem NitroMethanoler könnte es schwieriger sein, da die Kurbelwelle den einlass bestimmt.. aber auch die laufen rückwärts nur halt schlecht..
Aber der TE sagt ja.. Bei nem elektro ist doch nichts einfacher als die Drehrichtung umzudrehen.. warum laufen die falsch??
Hallo,
das Thema betrifft doch eigentlich nur die Fraktion China Arf Funscale .
Bei richtigen Bausätzen passt das eigentlich immer an erster Stelle fällt mir da Vario ein und da passt das bei Kombination Vario Bausatz mit vorgeschlagener Mechanik immer.
Ich hab selbst ein paar große Vario Modelle.
Das man auch da was vermurksen kann zeigt der letzte Dmax Beitrag, die Regel ist das aber nicht.
Dennoch geht mal auf ein Scaletreffen die Drehrichtung( Hauptrotor) passt eigentlich bei allen außer den obenstehenden, mit Scale Modellbau haben diese Modelle aber eh wenig zu tun.
Das ist dann ungefähr so wie wenn ich erwarte das eine Sebart PC21 oder Su ein Scale Modell ist,
hier steht ganz einfach der Fun Faktor im Vordergrund !
Gruß Tom
So so....dann bin ich eigentlich nur ein Funscalebauer. Dabei hätt ich gedacht ich falle eher in die Kategorie Semiscalebauer. Genaugenommen haben wir dann alle keine Scaler, denn es gibt immer irgendein Detail was nicht passt. Bei mir passt die Drehrichtung nicht, beim nächsten ist der Rotorkopf nicht 100% originalgetreu, dann sind nicht genau so viele Nieten drauf wie beim Original.
Wo fängt Scale an und wo hört es auf? Gibts überhaupt Fullscale? Ist ein Scaler kein Scaler mehr wenn alles passt ausser die Drehrichtung?
Geh mal auf ein Scaletreffen....da wirst du auch Variomodelle mit Paddelkopf finden...
Und wie mein Vorredner schon gesagt hat.....was passt eigentlich bei Vario?? Du bekommst für richtig viel Kohle einen aalglatten Rumpf ohne irgendwelche Details, die Türen passen meistens nicht, geschweige die Proportionen.
Mir persönlich ist die Drehrichtung wieder wurscht....wems nicht gefällt, braucht ja nicht hinzusehen.....schließlich fliege ja ich damit...
Genaugenommen haben wir dann alle keine Scaler, denn es gibt immer irgendein Detail was nicht passt. Bei mir passt die Drehrichtung nicht, beim nächsten ist der Rotorkopf nicht 100% originalgetreu, dann sind nicht genau so viele Nieten drauf wie beim Original.
Außer wenn Rolands S76 fertig ist
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Und scale, werde ich sie nie bezeichnen! Semi-scale, ja aber nicht mehr. Wenn ich scale bauen wollte, müsste ich ja erst mal für 3 Wochen nach England fahren und jeden Tag in, unter, über, vor und hinter dem Heli verbringen, tausende Fotos machen, die Hälfte davon wieder löschen (ihr kennt ja meine Fotokünste) um dann, 5 Jahre später fest zu stellen, der Heli fliegt nicht!
Neeeeeeee, dass gebe ich mir nicht!
Und ja, ist ein Bölkow-Kopf aber ich glaube, ich habe ihn recht gut getarnt.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Letztendlich wie in allen Diskussionen die bis Dato über Scale, Semiscale was auch immer hier abgehalten wurden ist es am Schluss doch das wichtigste dass man selber mit seinem Heli zufrieden ist und wenns dann noch ganz gut gelungen ist und dem Original sehr nahe kommt, können sich noch die ein oder anderen mit dir über ein weiteres schönes Modell freuen.
So gehts mir zumindest..........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar