Wieso Drehrichtung fast immer falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

Wieso Drehrichtung fast immer falsch?

Heyho,
    ich hab da mal ne Frage an euch Scaler. Nehmts mir nicht übel, aber ich kanns mir einfach nicht selbst erklären. Mir kommt es so vor, als würden immer wieder Helis zwanghaft mit der falschen Drehrichtung gebaut werden?

Ich meine, klar, Standard bei den meisten Modellen ist rechts. Wenn ich mir jetzt aber eine super detaillierte EC145 bauen würde, welchen Grund gäbe es da, nicht das bisschen Arbeit zu investieren, die Drehrichtung umzukehren?
    Oder auch ein gutes Beispiel, Helis die im Original rechts drehen. Wieso werden die so oft linksdrehend aufgebaut? Eine linksdrehende Mil Mi-26 oder AS350, das geht doch nicht
    Die Leute stecken hunderte Stunden Arbeit in die kleinsten Details, die die meisten Betrachter nicht mal sehen, und dann dreht der Hauptrotor falsch rum. Ich finds so oft so schade, dass ein wunderschönes Modell durch so was normalerweise leicht zu änderndes, vor allem bei Elektro, zerstört wird

Erleuchtet mich bitte, ich versteh das nicht..

Jonas
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Wieso Drehrichtung fast immer falsch?

Ich kann Dir im Grunde nur Recht geben, aber manchmal hat es auch mit der verwendeten Mechanik zu tun. Die Drehrichtung ist gar nicht das Problem sondern vielmehr der Heckrotor mit seiner Anlenkung und viele Rümpfe sind vom Hersteller schon für rechts drehend gebaut und dieser Umbau ist meist recht aufwändig.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• T-Rex Freak
      Gelöscht
      • 24.04.2011
      • 419
      • Werner
      • Freiburg im Breisgau und Umgebung

der meinung bin ich auch

Kommentar

• T-Rex Freak
        Gelöscht
        • 24.04.2011
        • 419
        • Werner
        • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        Ich kann Dir im Grunde nur Recht geben, aber manchmal hat es auch mit der verwendeten Mechanik zu tun. Die Drehrichtung ist gar nicht das Problem sondern vielmehr der Heckrotor mit seiner Anlenkung und viele Rümpfe sind vom Hersteller schon für rechts drehend gebaut und dieser Umbau ist meist recht aufwändig.

Roland
        Der meinung bin ich auch

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1546
          • Volker
          • Dettingen Erms

Hallo,

habe auch schon einen Heli auf linksdehend umgebaut. Ist an der Mechanik
          überhaupt kein Problem.
          Wie schon richtig erkannt wurde, ist m.M.n immer der Hero das Problem.
          Einen Hero bei Bedarf auf die andere Seite zu drehen ist auch nicht schwer.
          Hier gibt es ja von microhelis bereits Anlenkhebel für die Rex Heros die links oder rechts aufgebaut werden können.
          Spannend wird es erst wenn es darum geht den Hero richtig wie beim Original drehen zu lassen.
          Dann muss sich je nach verwendetem Antrieb (Starrwelle, Flexwelle oder Riemen) noch nachgearbeitet werden. Hier spielt dann auch der "Vorpitch" am Hero eine Rolle.
          Viele Heros haben bereits durch fixe Anlenkungen einen gegebenen "Vorpitch".
          Das dann zu ändern ist manchmal auch nicht ganz leicht.
          Hoffe ich habe das halbwegs verständlich geschrieben.
          Der Aufwand an einem Hero muss also immer genau betrachtet werden.

Kommentar

• Scale-Pitter
            Member
            • 13.02.2013
            • 128
            • Peter

Ich find die Frage berechtigt und ich verstehe es auch nicht ,warum fast alle Mechaniken "Rechtsdreher" sind. Die meisten originale Hubschrauber sind "Linkesdreher"!!!

Der Umbau von links- auf rechtsdrehend ist eigendlich das geringste Problem, sowohl auch beim Heckrotor. Habe ich selbst bei meiner T-Rex 500 Bo gemacht. Das Problem ist nur linksdrehende Rotorblätter (gerade im Scalebereich) für kleinere Hubis zu bekommen. Ich habe für meine 500er Bo ein 4er Satz "symetrische" Hauptrotorblätter gefunden, die jedoch aber aus "Kunststoff" sind. Was soll ich sagen , der Heli fliegt einwandfrei!!!

Gruß
            Peter

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das ist für mich nur eine Frage der Einfachheit (vorhandene Mechaniken nicht umbauen zu müssen/wollen) ;-) . Denn - wenn man sich etwas Mühe gibt kann man jeden Heli mit jeder Mechanik so aufbauen wie es das Original auch hat.

Dazu gehören Drehrichtung des Hauptrotors, Lage des Heckrotors und auch dessen Drehrichtung. Alles kein Problem.

Natürlich muß man ggf. mit den Blättern auf symmetrische gehen - aber die haben in meinen Augen auch ein paar Vorteile. Deswegen bevorzuge ich diese eh.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

... ich kann Johnny nur recht geben: Es ist wirklich ein Widerspruch, einerseits 1000e Nieten zu setzen, aber die Drehrichtung, die Anzahl der Blätter, die Höhe der Rotorebene über dem Rumpf oder die Positition des HeRo stimmen nicht.

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Art "Bewertungskriterien" für Scale-Helis gelesen. Da habe ich mich schon gewundert, dass dort tatsächlich ausschließlich die Rumpfdetails eine Rolle spielten. Vielleicht kommt es daher?

Für meine beiden eigenen Helis sind aber Blattanzahl, Drehrichtung u.ä. ganz wichtig, und da habe ich auch keine Mühe gescheut, obwohl "nur" SemiScale und 450er.
                Angehängte Dateien
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Und dann dreht er in die richtige Richtung, aber elektrisch.

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas
                    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Servus,

ist es wirklich "so" leicht eine Mechanik in der Drehrichtung zu ändern?

Wie ändere ich die Drehrichtung bei einem Benziner (ZG23)?
                    Oder bei einer Biene?

Da ist mehr zu machen, als nur die Zuleitung zu drehen.
                    Somit sind historisch bedingt,noch viele Rümpfe auf die vom Hersteller vorgesehene Mechanik optimiert.

Andreas
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Ich kann ja nur von mir reden und ich lege auch größten Wert auf die richtige Drehrichtung. Aber ich habe es auch leicht, Elektrisch und eine Mechanik, mit der so ziemlich alles machbar ist, die gute alte Heim-Hängemechanik! Ich nehme aber auch keine Rücksicht auf den Aufwand beim Bau siehe auch Sikorsky S76

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wie ändere ich die Drehrichtung bei einem Benziner (ZG23)?
                        Oder bei einer Biene?
                        Indem man z.B. eine Getriebestufe mit Zahnriemen statt Zahnrad und umgekehrt macht ;-)
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

ich kann dazu ja mal meine Erfahrungen schildern.
                          Mein erster Scaler war eine Bell222 (Schlüter Rumpf, Hirobo Mechanik -> Sceadu Bell ) Da ich zu dem Zeitpunkt gerade mal ein wenig mehr als ein halbes Jahr Heli Erfahrung hatte, wollte ich so wenig 'unbekanntes' wie möglich. Ich musste mich ja eh damit auseinander setzten das es keine Anleitung gab und nichts was auf Anhieb gepasst hat... Also ist der Sceadu ein Rechtsdreher geblieben und der Heckrotor auch auf der 'falschen' Seite... Ich mag den Heli trotzdem und es macht mir auch heute noch Spass damit zu fliegen. Man muss das ja nicht immer so eng sehen

Bei meiner BO 105 war ich lange am grübeln, weil man an manchen Stellen ließt, dass es 'komisch' / anders fliegt und es wird teilweise irgendwie so ein 'Mythos' drum gemacht... oh Linksdreher ... wenn Du Dir da mal nicht zu viel vornimmst....

Im Nachhinein bin ich froh das ich sie 'richtig' rum gebaut habe, der Anspruch war deutlich höher, ich wollte (im vertretbaren Rahmen und unter 5kg) so nah wie möglich ans Original. Da stimme ich zu, da gehört die Drehrichtung dazu.
                          Und ich für meinen Teil muss sagen, klar fliegt es anders, aber das tut eh jeder Heli. Und außer das man vor dem Abheben das Ding auf die linke Kufe stellt, anstatt auf die Rechte und das es eben beim Schweben nach links hängt merk ich da keinen Unterschied den ich aufs Linksdrehen zurückführen könnte... nichts was mich stören würde... das Ding fliegt geil und macht Laune
                          Technisch wars total Easy, einfach bei Mikado einen 'Links-Freilauf' bestellt und fertig. Heckhöherlegung ist ja eh ein Thema für sich. Heckrotordrehrichtung bei Riemen ist mehr als easy ...

Ich kann also nur jedem Empfehlen das auch zu tun, wenn ein gewisser Anspruch an Realismus vorhanden ist.

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Dann sind wir uns ja doch einiger als ich erwartet hatte Dass Rümpfe vom Heckrotor schon spezifisch für die Falsche Drehrichtung gebaut sind hatte ich nicht bedacht, ich denke aber, dass man dann ggf. auf einen anderen Rumpf ausweichen kann, falls es was gibt Ist dann wohl doch größtenteils Faulheit

Noch was: Wie leicht ist es, bei gängigen Turbinenmechaniken umzudrehen? Kann ja nicht sein, dass man ne Turbine für 5000€ kauft, die dazugehörige Mechanik aber nur eine Richtung kann
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Ist dann wohl doch größtenteils Faulheit
                              Berichte doch mal bitte, wie Du bei Deinen Scalehelis in dieser Beziehung vorgegangen bist. Wie viele Helis waren das bisher?
                              Ich bin zwar alt, lerne aber gerne von Dir dazu
                              Für meine 212 bräuchte ich nur einen passenden Winkelhebel um das Heck auf die richtige Seite zu bringen, leider kann ich den nicht anfertigen.

gruss juergen
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                              X