Hallo Norbert,
Dein Rumpf ist doch besser geworden, als ich vermutet habe. Abgesehen von den wiedermal kleinen Fehler (z.B. Luftblasen an den Kanten), die beim Laminieren erfolgt sind. Bevor man das Laminat in die Form einlegt sollte man alle Ecken mit angedicktem Harz ausspritzen, damit eine kleine "Hohlkehle" entsteht. Natürlich "blasenfrei". Es ist so gut wie unmöglich das Laminat in die Ecken einzulegen ohne das Lufteinschlüsse entstehen.
Das sind alles so kleine Techniken des Laminierens, dass man nicht aus den Foren beigebracht bekommt.
Der Baubericht von Christian Molenda (MasterArt-Helis) ist zwar hervorragend, sollte für Dich als Anfänger nicht unbedingt der Maßstab sein. So einfach und gerade wie Christian seine Bell gebaut hat kann man das als Anfänger nicht mal einfach so nachbauen. Christian ist ein (ich sage das mal so) besonderen Weg des Urmodellbaus gegangen. Um so einen Weg zu gehen braucht man eine Menge Erfahrung und vor allem viel Geschick, was das "Modellieren" angeht. Es gibt wesentlich einfachere Wege, um ein akzeptabeles Urmodell herzustellen.

Mein Tipp für künftige Projekte. Erkundige Dich als erstes wie man was macht, bei einem den Du vertraust, der auch Ahnung davon hat. Lass Dir vorher alle kleinsten Schritte erklären, was die Technik des Urmodellbaus und das Laminieren angeht. Es sind gerade die kleinen Kniffe, die einem weiterhelfen können. Und nur EINER sollte Dich dabei unterstützen. Wie sagt man so schön? Viele Köche verderben den Brei!!!
Einmal was gefragt und es gibt tausende Meinungen (etwas überspitzt beschrieben). 
Am günstigsten wäre natürlich jemanden zu haben, der in Deiner Nähe wohnt. Aber vielleicht gibt es jemanden.

Aber wenn Du Dein nächstes Projekt in Angriff nimmst, dann lass uns bitte daran Teil haben. Wir Scaler würden uns riesig freuen!!!
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Peter

Kommentar