Bauthread S-64 Skycrane

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Bauthread S-64 Skycrane

Hallo,
    ich wollte schon seit einiger Zeit einen Sikorsky S-64 Skycrane selber konstruieren und bauen. Erst sollte es die 500er Größe werden, dann wollte ich da so viel an Funktionen reinpacken, dass es ein 600er hätte werden müssen. Aber dann siegte die Vernunft und er wird einen Rotordurchmesser von 730mm bekommen. Grund sind akute Platzprobleme. Der Heli soll auch als Standmodell auf dem Board stehen können.
    Der Stand bisher: Das Urmodell ist aus Holz geformt, also geschliffen, gespachtelt, grundiert - geschliffen, gespachtelt, grundiert - usw, er hägt jetzt gerade wieder in der Garage und muss trocknen. Eine richtige Fleißarbeit so was.

Jetzt gehts an die Form. Ich wollte ja Gips oder ähnliches nehmen, aber da habe ich schon im Netz genug Gegenargumente gefunden. Also wird die Form aus Formharz hergestellt.

Nun habe ich auch gleich eine Frage: Wie viel Formharz muss ich für so eine Rumpfform (Länge ca. 700 mm bestellen? Reichen 1kg (+Härter) aus?
    Danke schon mal für eure Unterstützung. Es wird wahrscheinlich noch mehr Fragen geben.
    Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SoloPro; 23.12.2015, 18:00.
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: Bauthread S-64 Skycrane

Hallo Norbert,

... ein sehr schönes Projekt dass Du da realisieren willst !

1 KG Formenharz plus Härte müsste mehr als nur reichen. Nicht vergessen alles gut einzuwachsen !

Und berichte auch schön über die Arbeitsschritte.

lg. Gerd

Kommentar

• rotor10
      Member
      • 07.10.2014
      • 141
      • Michael
      • Norddeutschland

Sehr spannend! Ich bin als fleißiger Leser dabei.

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Das wird interessant.....
        Chris

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Man ist aufmerksam!

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
            Hallo Norbert,

... ein sehr schönes Projekt dass Du da realisieren willst !

1 KG Formenharz plus Härte müsste mehr als nur reichen. Nicht vergessen alles gut einzuwachsen !

Und berichte auch schön über die Arbeitsschritte.

lg. Gerd
            Danke, dann werde ich erstmal 1kg bestellen.

Warum nimmt man eigentlich für die Deckschicht ein anderes Harz, als für die nachfolgenden Schichten? Kann ich das Formharz nicht für alle Schichten nehmen?
            Verträgt sich eigentlich das Trennwachs und Folientrennmittel PVA mit allen Lacken auf dem Urmodell? Ich habe bisher als Grundierung einen Nitrolack verwendet.

Werde auf jeden Fall berichten.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• TA152
              TA152

Hallo

Formenharz ist nach dem Aushärten fester und die Oberfläche ist damit wiederstandsfähiger, aber auch spröder. Zusätzlich kann man an Formenharz nach dem Härten nichts mehr richtg drankleben. Formenharz kann auch Glasfaser meiner Erfahrung nach nicht so gut durchdringen und Glasfaser benötigst du, um die Form gegen Zerbrechen zu schützen. Außerdem ist Formenharz teurer.

Tennwachs hat sich bei bisher mit allen Lacken vertragen. Bei Folientrennmittel kann ich es dir nicht sagen, nutze ich so gut wie garnicht.

Gruß
              Daniel

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo Daniel, welches Trennmittel hast du verwendet?

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo, nach vielmaligem Spachteln, Schleifen, Lackieren hatte ich nun das Urmodell so weit, dass ich es teilen und in die Form einsetzen konnte. Ich habe gleich eine Teilungsebene eingebaut, um mir das Anpassen der Formgundplatte an das Urmodell zu sparen. Die Form besteht verschraubten aus 21mm Mehrschichtplatten.
                  Das Material fürs Laminieren ist schon hier. So ein Formbau ist nicht ganz günstig, das Material nur für die Form hat über 150 EUR gekostet. Formharz, Harz, Glasgewebe verschiedener Stärke, Baumwollflocken, Glasfaserschnitzel, Folientrennmittel, Thixotropiermittel, Laminierpinsel, Rührspachtel, Trennlackschwamm.
                  Nun muss ich noch ein paar Spalte abdichten und dann brauche ich mal einen freien, ruhigen Tag, um die Negativform zu laminieren.
                  Da ich ja leider nur mit 1K-Lack und Spachtel gearbeitet habe, wird es noch spannend. Ich werde nur ein Folientrennmittel auf Wasserbasis verwenden. Das greift, hoffe ich, den 1K-Lack nicht an.

Gruß Norbert
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo, die Urform ist nun so weit fertig.
                    Ich hatte noch Probleme mit Rissen. Das Holz war zwar schon über ein Jahr in meiner Wohnung gelagert, aber trotzdem hatte sich das 3mm Pappelsperrholz und das Balsa noch unterschiedlich gezogen. Wahrscheinlich war der Auslöser meine Ungeduld. Ich habe das Urmodell nach dem Spachteln auf der Heizung gelagert um noch am gleichen Tag schleifen und lackieren zu können. Das hat dann wohl doch noch die Holzfeuchte reduziert und zu unterschiedlichem Schwinden geführt. Naja, beim Aufschrauben auf die Grundplatte der Urform habe ich das wieder gerade gezogen und an der Oberfläche entstanden Risse. Die habe ich gespachtelt, geschliffen und lackiert. Das hat noch mal Zeit gekostet. Beim nächsten Urmodell werde ich mir was anderes überlegen. Auf jeden Fall arbeite ich dann nur noch mit 2K Produkten.
                    Zum Schluß habe ich auch noch eine Endlackierung aufgebracht, da mir die Grundierung nicht beständig genug war. Beim Reinigen mit Spiritus wurde der Lappen grau. Jetzt lass ich das Ganze noch mal eine Woche trocknen (so ein 1K-Lack braucht echt lange, bis er ganz durch getrocknet ist) und dann hoffe ich, dass ich die Form laminieren kann. Farbton habe ich auch gleich einen dem späteren Lack ähnlichen gewählt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Die erste Formhälfte ist laminiert. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es was geworden ist. Da es im Keller nicht besonders warm ist, will ich ein paar Tage warten, bis die Urform aus der Form löse. Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube nicht, das ich die Form verwenden kann. Aber der Reihe nach:
                      Zu erst habe ich das Urmodell zweimal mit PVA Flüssigfolie (Partall Coverall Film) eingestrichen. Das funktioniert recht gut, auch wenn beim zweiten Mal einstreichen der erste Anstrich wohl etwas angelöst wird und dadurch das Verstreichen erschwert. Der erste Anstrich war makellos, der zweite weißt ein paar Läufer auf, die ich aber mit der Hand nicht fühlen konnte. Nur an der dunkleren Farbe sind die zu erkennen.
                      Dann habe ich das Formenharz P mit Härter (EPH 161-P) aufgebracht. Das lief wie geschmiert. Ca. 15 min und alles war mit Formenharz bestrichen. Ich hätte gar keinen 90 min Härter gebraucht. So musste ich jetzt über 3 Stunden warten, bis das Harz angeliert war. Da habe ich aber auch schon den ersten Fehler gemacht. Zur Heizung habe ich im Keller einen Infrarotstrahler und ich habe die Form so ausgerichtet, dass sie zum Strahler zeigte. Der Abstand betrug zwar ca. 3 m, aber die Oberfläche des Formenharzes war nach 3 h irgendwie schon recht matt und fest. Obwohl ich die Oberflächentemperatur des Formenharzes mit einem Infrarotthermometer kontrolliert hatte (lag nicht über 25°), war die Strahlung wohl zu stark. Da könnte es also Proleme mit der Verankerung zum Laminat geben.
                      Dann habe ich das Laminierharz (Epoxydharz L + Härter EPH 161) angerührt. Einen Teil abgefüllt und mit 3 mm Glasfaserschnitzel gemischt, um damit die Ecken aufzufüllen und die Kupplungsschicht aufzubringen. Aber Glasfaserschnitzel allein machen das Harz nicht dickflüssiger. Das lief so wieder runter. Also noch Baumwollflocken dazu. Damit ging es schon besser, aber eine richtig dicke Kehle konnte ich damit auch nicht erstellen. Dann habe ich die erste Lage Glasfaser 161gr/m² eingelegt. Ein Krampf. In eine Ecke gedrückt, kams aus der anderen wieder raus. Es entstanden Falten, ist also so nicht besonders erfolgreich gewesen. Habs trotzdem drin lassen müssen, da es an einigen Stellen schon am Formenharz klebte. Dann wollte ich zwei Lagen 590 gr Glasfaser aufbringen (Das hatte ich irgendwo in einem Formbaubericht gelesen). Nach ca. 30 min habe ich das komplett wieder rausgerissen. Das war nicht in die Ecken zu drücken und löste sich immer wieder ab. Dann schnell noch alle 161 gr Glasfaser zusammengesucht, die ich noch finden konnte. Daraus kleine Streifen geschnitten und die dann auflaminiert. Das ging recht gut, obwohl es Zeit braucht, die Lagen blasenfrei und gut durchtränkt aufzubringen. Beim Aufbringen der nächsten Lage löste sich teilweise die dadrunten liegende Lage wieder ab. So ca. 2h habe ich gekämpft.
                      Mein Fazit: Schwere Glasfaser nur auf geraden Flächen, nicht um Kurven und in Ecken. Auch die dünnere Glasfaser in Teile schneiden die nicht viel über Kurven und Ecken gehen und als Patchwork aufbringen. Ich weiß nicht, wie die Profis ganze Bahnen aufbringen, für mich ist das nichts.
                      Jetzt muss ich warten und hoffen. Sollte diese Form nichts geworden sein, so werde ich es noch mal versuchen, wenn die Urform heile bleibt. Geht die beim Ausschalen kaputt, weiß ich es noch nicht.
                      Anliegend noch die Bilder vom Schlachtfeld.
                      Gruß Norbert
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von SoloPro; 21.02.2016, 14:48.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

So, die Formhälfte ist ausgeschalt. Es gibt Schatten und Licht. Die Urform ist kaputt, die Formhälfte auch beschädigt. Die Kanten sind teilweise abgebrochen und es gibt ein paar Kratzer vom Spachtel, den ich zum Ausschalen verwenden musste. Das PVA-Folientrennmittel haftet doch recht fest. Ich hatte schon gedacht, dass die 1K-Lackierung angelöst wurde, aber das war zum Glück nicht der Fall. Eine Grundierung hätte hier einiges erleichtert, aber ich hatte ja Sorge, dass diese den 1K-Lack angreift, weil da Lösungsmittel drin sind. Naja, es hätte schlimmer kommen können - ich werde die Form mit Formenharz retten können. Was anderes bleibt mir kaum übrig, weil das Urmodell ja kaputt ist.
                        Die nächste Hälfte ist gerade in der Fertigung. Ich habe das Formenharz aufgetragen - es gibt kein Zurück mehr. Fürs Ausschalen habe ich mir noch Entformungskeile geholt. Ausserdem werde ich bei dieser Formhälfte keine Rücksicht mehr auf das Urmodell nehmen, das geht sowieso kaputt.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Die andere Formhälfte ist fertig und auch ausgeschalt. Das Ausschalen war eine Katastrophe. Ich habe mal den Werdegang in Bildern angehangen. Auf die Urform wollte ich ja keine Rücksicht mehr nehmen. Aber leichter war es dadurch nicht. Das Innere musste ich mühsam herausstemmen. Danach blieb fast die komplette Farbschicht fest in der Form zurück. Dann mit Preßluft fast eine halbe Stunde lang bearbeitet. Dabei lösten sich so ca. 2/3. Aber der Rest war besonders fest. Nach dem Einweichen mit Wasser über Nacht konnte ich auch davon einen Teil lösen. Den Rest musste ich mit einem Kunststoffspachtel heraustrennen. Das Ergebnis ist aber eine nur wenig beschädigte Formhälfte.
                          Jetzt habe ich die beschädigten Stellen mit Formharz gefüllt. Um die Kontur der Form dabei zu erhalten, sind die Stellen mit Klebeband abgeklebt worden. Nach dem Trocknen werde ich diese Stellen beischleifen.
                          Die beiden Formhälften passen zum Glück gut zusammen. Soweit ich es trotz der beschädigten Kanten fühlen konnte, sind keine Absätze zwischen den beiden Hälften vorhanden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Du hast ja ganz schön zu kämpfen....Hut ab vor denem Durchhaltevermögen....
                            Chris

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Danke! Solange es noch Licht am Ende des Tunnels gibt, werde ich das Projekt auch weiterführen. Und es sieht ja gar nicht so schlecht aus. Ist halt einfach nur viel Arbeit. Vieles hätte ich besser machen können, hätte ich mich vor der Fertigung des Urmodells besser informiert. Aber ich dachte, bei so einem Urmodell kann man nicht viel falsch machen. Damit es Anderen besser ergeht, gebe ich hier auch meine Fehler preis.

Kommentar

Lädt...
                              X