Bauthread S-64 Skycrane

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotor10
    Member
    • 07.10.2014
    • 141
    • Michael
    • Norddeutschland

AW: Bauthread S-64 Skycrane

Das ist schon sehr spannend, was du da machst! Deine Ausdauer ist bewundernswert. Gerade die Probleme und deren Lösungen machen dein Projekt sehr spannend. Bitte nicht aufgeben!
    Beste Grüße, Michael

Kommentar

• Scale-Pitter
      Member
      • 13.02.2013
      • 128
      • Peter

Hallo Norbert,

Dein Bauvorhaben fand ich zunächst sehr vielversprechend. Wie Du das Urmodell in Holzbauweise gebaut hast fand ich sehr interessant. Aber dann....

Darf ich ehrlich sein??? Danach begann das Chaos!!! Schade, dass ich nicht früher auf Dein Projekt aufmerksam wurde. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum andere "Kollegen" Dich nicht früher auf so manche gravierende Fehler aufmerksam gemacht haben. Dann wäre Dir bestimmt sehr viel erspart geblieben.

So, wie ich Dein Projekt und Deine Herangehensweise einschätze, hast Du wohl einfach "ins Blaue" angefangen. Grundliegende Kenntnisse waren bei Dir von Anfang an nicht vorhanden. Zumindest sollte man schon (wenigstens theoretisch) wissen, wie man ein Urmodell richtig aufbaut. Und als nächsten Schritt, wie man richtig Formen baut und wie man richtig mit "Glasfasertechnik" umgeht. Ich gehe auch mal davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen "Köper-" und "Leingewebe" bislang nichts sagte. Vielleicht hast Du dies mittlerweile auch schon herausgefunden. Diese kleinen aber auch sehr wichtigen Grundkenntnisse helfen einem schon recht viel für den Anfang.

Leider bist Du schon so weit fortgeschritten, dass man Dir jetzt auch nicht mehr wesentlich viel helfen kann, um ein wenigstens noch akzeptables Ergebnis zu erzielen.
      Mein ehrlicher Rat wäre, alles in die Tonne zu kloppen und richtig von neuen anzufangen. So hart es nun mal klingen mag. Ich wäre auch gerne bereit, Dir mit guten Tipps und Ratschläge zur Seite zu stehen, damit Du ein wesentlich besseres Ergebnis erzielst.

Wie gesagt, ich finde Dein Projekt äußerst interessant und ich hatte auch schon mal überlegt einen Skycrane zu bauen. Es ist doch ein relativ einfacher Rumpf im Gegensatz zu anderen Helis.

Ich hoffe, Du lässt Dich nicht von meiner nicht so positiven Kritik von Deinem Projekt abbringen. Ich finde es immer sehr toll, wenn jemand so ein Projekt auf die Beine stellt. Das macht unser Hobby so sehr interessant. Aber mir tut es in der Seele weh, wenn jemand sich in etwas verrennt, was kein Hand und Fuß hat. Ich möchte nur meine ehrliche Meinung sagen und Dich nicht demotivieren. Mach weiter aber mach es bitte richtiger!!!

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg
      Peter

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigen
        ch kann auch nicht nachvollziehen, warum andere "Kollegen" Dich nicht früher auf so manche gravierende Fehler aufmerksam gemacht haben. Dann wäre Dir bestimmt sehr viel erspart geblieben.
        Ich habe mich auch gewundert, dass sich keine Experten mit guten Ratschlägen gemeldet haben.

So, wie ich Dein Projekt und Deine Herangehensweise einschätze, hast Du wohl einfach "ins Blaue" angefangen.
        Das stimmt fürs Urmodell, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Danach habe ich aber sehr wohl versucht mich im Netz zu informieren. Leider findet man sehr widersprüchliche Angaben und Berichte. Die Videos die ich gefunden habe, haben nur sehr einfache Formen gezeigt. Da war es z.B. kein Problem, ganze Matten einzulegen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen "Köper-" und "Leingewebe" bislang nichts sagte. Vielleicht hast Du dies mittlerweile auch schon herausgefunden.
        Da leider in keinem der gefundenen Berichte darauf eingegangen wurde, musste ich da meine eigenen Erfahrungen machen. Köper hat wohl für Kette und Schuß die gleiche Faser und lässt sich leichter den Rundungen anpassen. Ich werde in Zukunft nur noch Köper verwenden. Oder spricht was dagegen?

Mein ehrlicher Rat wäre, alles in die Tonne zu kloppen und richtig von neuen anzufangen.
        Zu spät. Das wird jetzt durch gezogen. Bis zum bitteren Ende. Für mich sieht es jetzt gar nicht mehr so schlecht aus. Ich habe zwei Formenhälften die zu einander passen, das Ausbessern der Kantenabbrüche wird wohl auch gelingen, warum also jetzt aufhören?

Ich wäre auch gerne bereit, Dir mit guten Tipps und Ratschläge zur Seite zu stehen, damit Du ein wesentlich besseres Ergebnis erzielst.
        Die könntest du trotzdem für andere die über diesen Thread stolpern hier hinterlassen. Damit es anderen besser ergeht. Wie schon geschrieben, es ist nicht einfach zu diesem Thema gute Informationen zu bekommen.

Wie gesagt, ich finde Dein Projekt äußerst interessant und ich hatte auch schon mal überlegt einen Skycrane zu bauen. Es ist doch ein relativ einfacher Rumpf im Gegensatz zu anderen Helis.
        Ich trage mich schon seit ca. 2 Jahren mit dem Gedanken, diesen Heli zu bauen. Es ging mir nicht um die einfache Rumpfform, ich finde den Skycrane irgendwie hässlich schön. Besonders interessant wird die Mechanik werden. Es soll keine Standard 450er T-Rex-Mechanik da rein kommen. Die Mechanik gehört oben auf den Rumpf.

Ich hoffe, Du lässt Dich nicht von meiner nicht so positiven Kritik von Deinem Projekt abbringen. Ich finde es immer sehr toll, wenn jemand so ein Projekt auf die Beine stellt. Das macht unser Hobby so sehr interessant. Aber mir tut es in der Seele weh, wenn jemand sich in etwas verrennt, was kein Hand und Fuß hat. Ich möchte nur meine ehrliche Meinung sagen und Dich nicht demotivieren. Mach weiter aber mach es bitte richtiger!!!
        Ich lasse mich nicht so schnell demotivieren. Ich habe schon viele Dinge unkonventionell zum Erfolg gebracht. Allerdings nicht alles. Mal schauen, wo sich dieses Projekt einordnet.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• detonator
          Member
          • 22.05.2008
          • 546
          • stefan
          • FSG Schwarzenbach/S.

Super Projekt! Lass Dich net runterkriegen und mach einfach weiter mit den vorhandenen Formen.

Grüße
          Stefan
          Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
          Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Scale-Pitter
            Member
            • 13.02.2013
            • 128
            • Peter

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Die Videos die ich gefunden habe, haben nur sehr einfache Formen gezeigt.
            Da kann ich Dir mal einen guten Tip geben!
            Schau mal bei GFK im Modellbau (DVD)

Ich bin eigentlich kein Freund von "Schleichwerbung" aber diese DVD kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Damit bekommst Du wenigsten die Grundlagen (!!!) beigebracht. Und wenn Du Dich auf diesem Gebiet noch mehr vertraut machen möchtest, dann kann ich Dir nur dieses Seminar von Richard Bünder empfehlen. Nach so einem Seminar wird Dir sehr vieles einfacher gehen. Glaube mir!!!

Köper hat wohl für Kette und Schuß die gleiche Faser und lässt sich leichter den Rundungen anpassen. Ich werde in Zukunft nur noch Köper verwenden. Oder spricht was dagegen?
            Du solltest NUR Köpergewebe verwenden. Wie Du schon selber erkannt hast, lässt sich Köpergewebe besser in Rundungen einlegen.
            Wenn Du überwiegend 163 g/m² Gewebe verwendest reicht das völlig aus, sowohl für die Form, als auch später für den Rumpf. Für die Form noch zu verstärken (oder zu verdicken) kannst Du noch einige Lagen 390 g/m² Gewebe verwenden.

Zu spät. Das wird jetzt durch gezogen. Bis zum bitteren Ende. Für mich sieht es jetzt gar nicht mehr so schlecht aus. Ich habe zwei Formenhälften die zu einander passen, das Ausbessern der Kantenabbrüche wird wohl auch gelingen, warum also jetzt aufhören?
            Es ist NIE zu spät von neuen anzufangen, wenn man ein "Faß ohne Boden" vor sich hat. Gerade bei solch einem relativ kleinen Rumpf. Aufgrund der "Fehler", die Du von Anfang an begangen hast, bist Du ständig dabei diese bei den nächsten Schritten immer wieder auszubessern. Gerade die Form sollte in einem einwandfreien Zustand sein. Man sollte tunlichst vermeiden an der Form (gerade an den Kanten) etwas zu verbessern oder zu korrigieren. Dafür macht man sich die ganze Arbeit und die Mühe, dass man eine Form herstellt, die mehrere Rümpfe in gleich guter Qualität vervielfälltigen kann.

Die könntest du trotzdem für andere die über diesen Thread stolpern hier hinterlassen. Damit es anderen besser ergeht. Wie schon geschrieben, es ist nicht einfach zu diesem Thema gute Informationen zu bekommen.
            Das halte ich wiederum für "zu spät"! Alles, was Du nun veranstaltest um Deine Form oder Dein Rumpf zu retten, ist reine "Flickschusterei". Sorry, dass ich Dir das so offen sage. Das ist meine ehrliche Meinung und ich glaube, das andere Kollegen, die in diesen Bereich viel Erfahrungen haben vielleicht genau so sehen.
            Aber wichtig ist, dass DU (wie Du schon sagtest) "Licht am Ende des Tunnels" siehst. Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert, wie es weiter geht. Ich werde Dein Projekt mit großer Spannung verfolgen.

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg (ehrlich gemeint)
            Peter

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Ein kurzes Update:
              Die Fehlstellen der Form hatte ich ja mit Formenharz ausgebessert. Jetzt sind sie so weit plangeschliffen, was nicht ganz einfach ist. Trockenschleifpapier setzt sich sofort zu, Naßschleifen geht besser. Aber ist trotzdem eine Fleißarbeit. Das Formenharz ist wohl sehr Widerstandsfähig (ist ja auch für den Anwendungszweck richtig) und lässt sich nur schwer wieder runterschleifen. Bin erst mit 180er angefangen und habe mich bis zum 800er gesteigert.
              Allerdings habe ich beim Auffüllen der Fehlstellen teilweise zu wenig Formenharz aufgebracht. Da bleiben leider ein paar kleine Vertiefungen von ca. 0,1mm. Da werde ich auch kein Formenharz mehr auftragen. Ich befürchte, dass ich das nicht so fein ausschleifen kann und es dann wieder "runterrubbelt". Das Ergebnis dürfte schlechter als jetzt werden. Wenn ich aber so sehe, was in den anderen Scale-Threads an gekauften Rümpfen gespachtelt und geschliffen wird, dann stehe ich wahrscheinlich gar nicht so schlecht da.
              Nun habe ich mir noch Polierpaste schicken lassen und werde die durchs Schleifen matten Stellen aufpolieren.
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Gestern habe ich die Form 3 mal mit PARTALL Paste #2 eingewachst, dann heute die Formenhälften zusammengeschraubt und mit PARTALL Coverall Film (PVA-Folie) eingestrichen. Nun muss der erste Anstrich trocknen - morgen kommt der zweite drauf. Damit sollte der Rumpf ohne Beschädigungen aus der Form kommen, hoffe ich.

Die Trennung der Form zeichnet sich doch ganz gut ab. Da werde ich auch schleifen müssen. Ob es mit der klassischen Erstellung der zwei Formhälften mittels Trennbrett besser gewesen wäre, weiss ich nicht. Aber nächstes Mal werde ich die klassische Methode ausprobieren.
                Die weissen Punkte in der Form sind wohl Lufteinschlüsse im Formenharz gewesen, in denen sich die Polierpaste abgesetzt hat.
                Wie man sieht, wird der Rumpf unten erstmal offen sein. Die Unterseite soll mit einer Gfk-Platte verschlossen werden, die zum Teil herausnehmbar bleibt. Damit komme ich immer gut von unten in den Rumpf.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Der Rumpf ist laminiert! Erst mit Gelcoat ausgestrichen, 2,5h bis zum Angelieren gewartet und dann 3 Lagen 163gr Glasfaser Köpergewebe eingelegt (Wollte erst nur mit 2 Lagen arbeiten, aber in einem Gespräch mit Peter hat er 3-4 empfohlen. Danke!). Habe das Gewebe in vier Teile aufgeteilt: Heckrotorarm, Rumpf vom Heckrotorarm bis zur Frontscheibe, Kanzel unten mit Seiten und Frontscheibe mit Rumpfnase. So ließ sich das Gewebe ohne große Probleme ins Harz einbetten. Hat trotzdem 1,5 h gedauert, da es nicht einfach ist, das Gewebe blasenfrei und gut durchtränkt in alle Kanten zu drücken und dabei auch noch mit wenig Harz zu arbeiten, damit nachher keine Harzpfützen stehen bleiben. Nun warte ich noch bis morgen, schneide dann das überstehende Gewebe ab und schaue mal, was da aus der Form kommt. Bin echt gespannt!
                  PS: Wollte erst noch Kohlerovings am Rumpfrand einarbeiten, aber ich war froh, dass ich das Gewebe dort sauber reinbekommen habe und habe darauf verzichtet. Es wird sowieso noch ein Rahmen zum Anschrauben der unteren Rumpfplatten eingeklebt, der verstärkt das dann schon ausreichend.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von SoloPro; 25.03.2016, 14:03.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Mein erster selbst laminierter Rumpf
                    Ich habe erst mit dem Cuttermesser die ßberstände abgeschnitten. Dabei löste sich der Rumpf an den Seiten schon aus der Form. Dann die Form auseinandergeschraubt und mit wenig Kraft geteilt - schon war der Rumpf ohne Beschädigungen aus der Form gelöst. Wachsen und PVA ist schon eine gute Sache. Allerdings hat PVA auch Nachteile. Es haben sich Läufer gebildet, die jetzt auch auf der Rumpfoberfläche zu sehen sind. Ich hatte das schon beim zweiten Anstrich mit der Flüssigfolie bemerkt, dass die sich nicht so gut wie der erste Anstrich austreichen lässt. Es wird wohl die erste Schicht wieder angelöst und der Pinsel gleitet nicht mehr so leicht über die Oberfläche. Damit ist es dann sehr schwer die PVA-Folie dünn auszustreichen. Für weitere Rümpfe muss ich noch überlegen, ob ich nur einen Anstrich aufbringe oder sogar ganz auf PVA verzichte. Bei der PARTALL Paste #2 steht, dass die auch als alleiniges Trennmittel verwendet werden kann.
                    Nach dem Ausformen muss noch die Flüssigfolie mit viel Wasser vom Rumpft wieder entfernt werden.

Der Rumpf sieht für meine Verhältnisse recht gut aus. Es gibt ein paar Fehler (die ich auch auf den Fotos so gut es geht aufgenommen habe). In den oberen Rumpfkanten habe ich Luftblasen. Allerdings scheinen die tiefer zu sitzen und stören nicht an der Oberfläche. Die lassen sich auch nicht so einfach eindrücken. Von der PVA gibts ein paar Unregelmässigkeiten und die Trennebene der Form ist doch stärker zu erkennen, als gedacht. Ich hatte ja die zusammengeschraubte Form mit PVA eingestrichen und erwartet, dass die etwaige Spalt füllt - hat sie aber nicht. Dann gibts noch vorne an der Nase zwei schwarze kleine Stellen. Da ist das Formenharz haften geblieben. Warum auch immer. Die blauen Punkte sind Markierungen, die ich beim Zuschnitt des Glasgewebes gemacht hatte.
                    Das wichtigste aber: Der Rumpf lässt sich verwenden!

Die Wandstärken betragen jetzt ca. 1 mm und der Rumpf wiegt 110 gr.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von SoloPro; 26.03.2016, 21:08.

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Mit dem Ergebnis kann man doch zufrieden sein.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Gratuliere....kannst du stolz drauf sein...
                        Ich zieh vor jedem meinen Hut, der sich seine Rümpfe selber baut.....da steckt doch jede Menge an Arbeit und know how dahinter....weiter so...
                        Chris

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Hallo Norbert,
                          Glückwunsch zu Deinem ersten abgeformten Rumpf. Sieht schon mal nicht schlecht aus.
                          Aber lass Dir einen Tip geben:

Dein Urmodell erscheint mir zu grob und einfach. Wenn man eine Urform herstellt, dann sollte diese schon so viel wie möglich Details enthalten. Es geht ja darum, das Modell jederzeit reproduzierbar zu machen. Also Fenster, Türen, Wartungsklappen, Fugen, sogar Nieten usw. mit in das Urmodell einarbeiten. Erst dann macht das Abformen Sinn, damit man nicht bei jedem Abguss alles neu erarbeiten muss.

Ich würde Dir an dieser Stelle wirklich raten, das bisher erreichte als Lehrstück zu verstehen und nochmal mit einer neuen Urform zu beginnen. Die Nacharbeit zum Ausarbeiten der Details ist unverhältnismäßig hoch, da könntest Du auch gleich jedes Mal ein Unikat herstellen.

Nicht sauer sein, ist gut gemeint und soll Dir Arbeit sparen.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Hallo easter43,
                            ich hatte schon ein Gespräch mit Peter über die Erstellung eines guten Urmodells und Form. Er hat das Gleiche gesagt. Ich weiß, dass ich etwas naiv an die Sache ran gegangen bin. Wenn ich jetzt noch mal neu mit dem Urmodell anfange, müsste das Projekt bis zum nächsten Winter ruhen. Es ruft das Fliegen und auch der Garten.
                            Ich werde diesen Rumpf als Erprobungsmuster für die Technik benutzen. Die wird auch noch viel Zeit benötigen.
                            Was ich ein wenig Schade finde ist, dass die guten Hinweise so spät kommen. Aber für alle Mitleser, die diesen Thread lesen, soll er ja auch eine Hilfe sein. Ich hatte irgendwie bei meiner Suche im Netz nichts vernünftiges gefunden.
                            Gruß Norbert

Kommentar

• Josh1903
                              Gast
                              • 06.02.2013
                              • 368
                              • Jürgen

Was ich ein wenig Schade finde ist, dass die guten Hinweise so spät kommen. Aber für alle Mitleser, die diesen Thread lesen, soll er ja auch eine Hilfe sein. Ich hatte irgendwie bei meiner Suche im Netz nichts vernünftiges gefunden.
                              Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er - RC-Heli Community

Da gibts viele Hinweise wie mann ein tolles Urmodell baut.
                              Zum Formenbau gibt es vieeeele Tutorials und Videos im Netz.
                              Falls du nichts passendes findest kannst du immer noch fragen, es gibt noch viele Foren wo mehr Fachleute zu dem Thema unterwegs sind als hier bei RC-Heli.de.

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Was ich ein wenig Schade finde ist, dass die guten Hinweise so spät kommen.
                                Gruß Norbert
                                Hallo Norbert,

ich habe mir Deinen Thread noch einmal durchgelesen und ich finde keinen Punkt, an dem man Dich vorab auf einen Fehler hätte hinweisen können.

Zumal der Hinweis, in anderen Foren wäre mehr Wissen über Formenbau, sicher zutrifft.

Es entstehen tatsächlich nicht sehr viele Helis aus eigenen Formen.

Von daher sei stolz auf Dein hart erarbeitetes Wissen, denn auch wenn Dir einige im Nachhinein auf Fehler helfen konnten, so viele Experten gibt es wohl nicht, die im Voraus alles hätten ansprechen können

Eine neue Form würde ich nur bauen, wenn Du zu den Helifliegern gehörst, die sich auf ein Modell spezialisieren und dann nach mehreren Modellen ein Optimum erreichen.

Aber dafür scheint mir Deine S-64 einfach zu klein.
                                Wenn Du aber an der S-64 einen Narren gefressen hast, wirst Du irgendwann eh noch einmal von vorne anfangen, und dann vielleicht sogar in größerem Maßstab.
                                Wenn Du mal so ein Modell wie auf dem angehängten Bild gesehen hast, weisst Du was ich meine, dies Modell ist der Hammer. Ich habe es in Eibergen,Nl, fotografiert.

gruss juergen

gruss juergen
                                Angehängte Dateien
                                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                                X