Causemann BK 117 PET Rumpf 600er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Causemann BK 117 PET Rumpf 600er Größe

Hallo Ihr Zwei, ist schon nett, das zwei zur selben Zeit das gleich Projekt machen

Zu den Scheiben ausschneiden = SAUARBEIT!

Aber Ihr könntet aus dünnem ABS Kunststoff Rahmen um die Fenster
    machen ....ist zwar auch aufwendig, aber Ihr müßt nicht am Rumpf
    arbeiten.
    Sollte mal ein Rahmen nicht 100%tig sein, gibt´s einfach einen neuen
    Versuch. Beim Rumpf ist es dann fast vorbei!

Zur Heckhöherlegung, habe ich auch nur von hier, geht der Trend langsam
    zur Flexwelle

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß
    GruÃ? Harald

Kommentar

• flo737
      flo737

Das klingt gut! Ich glaube das mit dem Rahmen ist genau die richtige Lösung.
      Und zur Flexwelle habe ich auch eher tendiert. Dann muss ich mal schauen wie lang die werden müsste und mir eine raussuchen. Die gibt es ja in beiden Drehrichtungenð???

Kommentar

• heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

namd,

bzgl. der heckhöherlegung kann ich die produkte voin scaleflying empfehlen.
        für 550er - 600er größe sind da sogar metallkegelzahnräder dabei. (uzw. für vorne im heckabtrieb, in der heckhöherlegung (45 ° winkel, wie auch im heckgetriebe /rotorwelle - einfach genial und megapassend)
        baue derzeit auch an einer 550er mechanik (rumpf steht noch nicht final fest) und habe (hier über das forum) eine heckhöherlegung von scaleflying "ergattern" können. (danke nochmals an den angenehmen kontakt).

zudem erinnere ich mich (ich bin aber zu "blöde" das hier wieder zu finden), dass ein user eine heckhöherlegung selber angefertigt hat, mit zwei heckgetrieben, welche er mittels carbonplatten zusammengebaut hat. (ich finde leider den beitrag nicht mehr).
        das sah jedoch auch sehr profesionell aus und scheint mir eine sinnvolle alternative zu den kunststoffgehäusen.

sollte ich den beitrag noch finden, stelle ich den hier ein, bzw. verlinke ihn.

frage: hat das gefundene bild aus dem netz bzgl. der erfurter lackierung weitergeholfen?

beste grüße und einen schönen abend,

peter
        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
        ... beste grü�e ...
        (heli-jos) - peter

Kommentar

• flo737
          flo737

Und gibt es da keine Probleme mit der Drehrichtung wenn ich ein Winkelgetriebe benutze??? Muss ich da das Originale Torquetube gegen ein andersherum drehendes wechseln?

Bzgl. der Bilder gibt es einige im Netz. Hab sehr viele bei bos-Fahrzeuge.info oder auch helionline.net gefunden.

War mir nur nicht sicher ob ich die Bilder hier einfach zeigen kann. Kenne da einige Foren wo das nicht gemacht werden darf

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Hallo,
            ich benutze selber 2 Flexwellen - einmal in einer BO 105 und einmal in einer Bell 205. Ich persönlich finde Flexwellen sehr Ok im Betrieb.
            Aufbau Flexwelle:
            Welle - Spirale der Flexwelle muss sich bei Last - also Drehrichtung - zusammenziehen und lass Dich nicht betören das manche der Meinung sind das es egal ist da die Wellen ja sowieso links und rechts gewickelt sind!
            Wellenschlauch - der kann aus Kunststoff oder aus Metall sein und ist ebenfalls flexibel. - In diesen Schlauch presst du Fett und schraubst danach die Welle rein. Passende Anschlußstücke für das vordere und hintere Getriebe gibt es bei microhelis.de
            Führungsrohr aus Alu - das wählst Du genaus so groß im Innendurchmesser damit der Wellenschlauch noch durch geht.
            Spanten im Rumpf - dienen der Lagerung des Alurohres (und damit auch der Flexwelle) - wenn Du ganz genau arbeiten möchtest, dann verwendest Du in den Spanten noch Lager - das dämpft und nimmt Vibrationen.
            Bernhard

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Hier noch einmal ein Tipp welche Flexwelle:

Wenn man von hinten in die Mechanik schaut (ohne Heckrohr) dreht sich der Mitnehmer für die Heckrotorwelle im Uhrzeigersinn. (TRex600) Normaler Rechtsdreher....
              Also braucht man eine Welle CCW Counter Clock Wise (Gegen den Uhrzeigersinn). Auf die Welle geschaut von der Mechanik aus.

Grüße
              Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• flo737
                flo737

Also brauche ich dann eine CW, im Uhrzeigersinn, weil der Heli ja auf Linksdreher gebaut wird. Richtig?

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

ja, wenn der mitnehmer von hinten in die Mechanik geschaut gegen den Uhrzeigersinn läuft!
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Gisi_7269
                    Member
                    • 12.08.2007
                    • 39
                    • Gisbert

Hallo,
                    mit den Fensterahmen ist eine gute Idee. Gilt für mein Dafürhalten aber nur für die Seitenscheiben. Bei den Frontscheiben wird das schon recht aufwändig und schwierig. Werde mal versuchen Fensterrahmen aus ABS zu fräsen. In die Rahmen können dann Scheiben von innen hinterlegt werde.

Gisbert

Kommentar

• flo737
                      flo737

Meine Fresse! Wie schnell doch ein viertel Jahr vergeht. Habe aber wider mal ein paar neue Bilder gemacht. ich hoffe doch mal das ich in der nächsten Zeit wieder etwas öfter zum basteln komme.

Hab jetzt mal angefangen die Spanten in den Rumpf einzukleben. Habe dabei gleich noch eine Carbonstange längs eingeklebt um die Stabilität in längsrichtung zu erhöhen. Jetzt fühlt sich der Rumpf langsam schön steif an. Habe in die vorderen beiden Querrippen noch Auschnitte eingebracht um dort den Akku zu verstauen. So habe ich genügend Platz um mich später ums Cockpit zu kümmern und auch um den Schwerpunkt möglichst tief zu bekommen. Das Landegestell habe ich mir aus 10mm Alurohr gebogen und hinten ist es bereits im Rumpf verklebt. Unschlüssig bin ich mir noch über die Verbindung der Kufenbügel mit dem, ja wie nennt man die beiden Rohrbügel die aus dem Rumpf kommen eigentlich??? Dachte da an eine Verklebung mit T-Muffen aus ABS. So und hier noch die dazu gehörenden Bilder:

Kommentar

• MaRex
                        MaRex

Was ist eigentlich hier draus geworden?

Kommentar

• flo737
                          flo737

Naja. Zwei Dinge halten mich schon eine ganze Weile auf. Hab so meine Probleme gehabt die Haube zum Rumpf hin zu befestigen. Dadurch rutschte das Projekt "etwas" nach hinten. Aber da ich mit der Restauration meines Motorrads fast fertig bin denke ich dass ich bald am Heli weiterbaue.

Kommentar

• flo737
                            flo737

Da fällt mir gerade noch was ein! Wollte den Heli mit dem Bavarian Demon fliegen. Also hab ich das Ding in meinen Rex eingebaut. Den Probeflug fand ich ziemlich krass. Der Heli war unglaublich zappelig. Von scaletypischen Flugbild keine Spur. Stellt man das echt nur über die Rotorkopfempfindlichkeit ein???

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Was fuer einen Kopf hast Du denn drauf (2- oder 4-blatt), und wie hoch ist die Rotordrehzahl?
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X