Causemann BK 117 PET Rumpf 600er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Causemann BK 117 PET Rumpf 600er Größe

He Flo, im Klarsichtbereich würde ich vorher sauber abkleben und verm. auch den Revell Kleber verwenden....habe noch keinen Klarsichtbereich gebraucht

Die Spanten, ja kannst den Kleber nehmen oder 5 Min. Epoxi

Die Tamiya Farben gehen natürlich auch!...die Karosserien sind ja auch aus
    PET
    Aber wie Du selber schreibst, teuer und genau aus diesem Grund habe ich Euch die Farben, s. Link gepostet

Die Dose ( bei Hornbach ) 8-9,-€ - 400 ml....ob da jetzt jeder Farbton, gerade im Scalebereich zu bekommen ist :dknow:
    GruÃ? Harald

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Hi,

für den Klarsichbereich würde ich Plasti-Dip , flüssig, transparent nehmen:

Plasti Dip® Flüssiggummi 200g

Das härtet recht schnell aus, klebt auf fettfreien Flächen mit hoher Haftkraft und kann auch (mit etwas Kraftaufwand) restlos wieder entfernt werden.
      Also wenn die Klebung schief geht -> abziehen, nochmal...

Benutze es selbst in schwarz und transparenter Farbe.
      Ist recht dickflüssig und kann mit einem Pinsel oder Spratel gut aufgetragen werden und klebt erstaunlich gut.

Grüße
      Tom

Kommentar

• Gisi_7269
        Member
        • 12.08.2007
        • 39
        • Gisbert

Hallo, bin seit Gestern Besitzer eines Rumpfes der BK 117/2 von Causemann-Modellbau. Werde den Bericht mit großem Interesse verfolgen.

Gruß

Gisbert
        Zuletzt geändert von Gisi_7269; 23.10.2015, 13:25.

Kommentar

• flo737
          flo737

Super Gisbert! Dann können wir uns sicher gegenseitig bei aufkommenden Fragen unterstützen!

Kommentar

• Gisi_7269
            Member
            • 12.08.2007
            • 39
            • Gisbert

Ich denke das wird gehen. Was für eine Mechanik baust Du ein? Bei mir wird es eine ältere Mikado 500 sein. Wie sieht es aus mit dem Umlenkgetriebe? Eigen oder Fertigartikel? Hast Du schon eine Vorstellung von dem Muster den er darstellen soll?

Gruß Gisbert

Kommentar

• flo737
              flo737

Als Mechanik findet eine T-Rex 550 DFC ihren Platz mit Bavarian Demon 3sx. Lange habe ich ja überlegt wie er dann fertig überhaupt aussehen soll. Recht schnell war klar das es kein typischer DRF oder ADAC wird. Habe mich dann für eine Polizeivariante entschieden, genauer für die in Erfurt stationierte D-HTHC. Da ich bisher keine Bilder selber habe schießen können muss ich euch mal bitten die Googlesuche zu benutzen. Von wegen Urheberrechtbund so...

Es wird alles nur semiscale, aber dafür soll die Polizeitypische steuerbare Kamera dran, mit Nachtsichtmodus, und auch eine funktionierende Winde. Der Plan steht im großen und ganzen schon, bin mir aber bei der Ausführung noch bei ein paar Details nicht ganz schlüssig wie ich es löse.

Du sag mal, sehen deine Spanten so aus wie in der Anleitung vom Causemann??? Die Teile der Grundplatte für die Mechanik sind bei mir, entgegen den Abbildungen nur in der Kontur gefräst.

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

moin,

guckst du hier:

Google-Ergebnis für http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/e/c/2/6/77349-large.jpg

beste grüße
                peter

ps: ein kollege von mir ist stellvertr. leiter der flietgerstaffel in erfurt. solltest du wg. einer modellackierung stress bekommen, funk ich den mal an, wg. urheberrecht. ich denke aber, das es keinen stress gibt.

peter
                ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                ... beste grü�e ...
                (heli-jos) - peter

Kommentar

• Gisi_7269
                  Member
                  • 12.08.2007
                  • 39
                  • Gisbert

Also die Grundplatte ist bei mir auch n ur Kontur gefräst.
                  Bei mir wird es wohl ein ADAC Heli. Welcher weiss ich noch nicht so genau.
                  Schauen wir mal was man da so raus machen kann.

Gruß

Kommentar

• flo737
                    flo737

Als nächstes wurde die Kanzel zurecht geschnitten. hier musste der Bereich zur Zelle noch abgetrennt werden. Hab es diesmal mit dem Dremel und einer Trennscheibe gemacht. Ging viel besser als mit der Schere. Nach dem Tipp vom Harald habe ich dann die Scheiben in der Nähe der zu verklebenden Stellen mit Tesa abgeklebt und wieder mittels Reststreifen als ßberlappung verklebt.

Das Resultat sieht man hier:

Nun konnte man endlich mal den kompletten Rumpf in seiner ganzen Größe bestaunen:

Anhand von Originalbildern hab ich mir mal die Position der Hauptrotorwelle bzw. Taumelscheibe angezeichnet um schon mal ein Gefühl für die positionierung der Mechanik zu bekommen.

Jetzt wurde die hintere Domabdeckung herausgeschnitten:

Und die ersten beiden Spanten eingesetzt:

Die Spanten habe ich mit Pattex Kraft Mix Extrem Schnell 2-Komponenten-Epoxidharz eingeklebt. Extrem schnell war er. Jedenfalls beim aushärten in der Mischdüse... Für diese Zwecke eindeutig nicht zu gebrauchen. Werde die nächsten Spanten wohl mit UHU Endfest einkleben. Da ist die Topfzeit länger. Und ich achte darauf keine Mischdüse zu haben in der schon mal ein drittel des gesamten Gebindes verschwindet...

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Flo, sieht doch gut aus ....noch´n Tipp zu den Spanten ver/einkleben.

zu meiner Bootzeit...( das waren aber ABS-Rümpfe ) ... sind mit der Zeit die Spanten
                      sichtbar geworden, war natürlich nicht schön!

Weis jetzt leider nicht wie es beim PET ist, da ich keine Spanten brauche....
                      ( vielleicht weis das einer, der schon Spanten in einem solchen Rumpf gesetzt hat )...
                      ansonsten würde ich zwischen Spant und Außenhaut nochmal einen Streifen
                      PET kleben. ( denke so 1,5 - 2 cm breit sollte reichen!? )
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Gisi_7269
                        Member
                        • 12.08.2007
                        • 39
                        • Gisbert

Hallo, bin heute angefangen den Rumpf zu verkleben. Irgendwo hab ich hier gelesen man braucht mindestens 6 Paar Hände. Dem kann ich nur zustimmen. Aber mit der nötigen Geduld klappt es dann aber doch.

Die Fenster hab ich vor dem Verkleben abgedeckt mit Klebeband. Ich erhoffe mir dadurch halt Fenster ohne Fingerabdrücke aus Sekundenkleber. Vor dem Lackieren wird dieses Krepp dann entfernt und durch Maskierfilm ersetzt.

Jetzt wird aber erst mal weiter gebaut.

Gruß Gisbert

Also, wie auf dem ersten Foto zu sehen, so sill sie mal aussehen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gisi_7269; 29.10.2015, 13:48.

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Sehr schönes Vorbild Das habe ich damals auch unteranderem benutzt
                          als ich meine ADAC EC 145 gebaut habe.
                          Ich habe mich immer gefragt, wer da wohl auf dem Notarztstuhl sitzt und den Piloten
                          mit einer Waffe bedroht

Viel Erfolg weiterhin
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• flo737
                            flo737

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                            Sehr schönes Vorbild Das habe ich damals auch unteranderem benutzt
                            als ich meine ADAC EC 145 gebaut habe.
                            Ich habe mich immer gefragt, wer da wohl auf dem Notarztstuhl sitzt und den Piloten
                            mit einer Waffe bedroht

Viel Erfolg weiterhin

Wer es ist weiß ich auch nicht. Bin mir aber ziemlich sicher dass die Person Kassenpatient ist

Kommentar

• flo737
                              flo737

ich überlege noch ob ich vielleicht die Fenster ausschneiden sollte um später neue Scheiben einzusetzen. Würde dann besser aussehen als nur die lackierte Kante zu haben. Bin mir aber noch nicht schlüssig.

Hab da noch eine Frage in die Runde! Was empfehlt ihr mir für die Heckhöherlegung?
                              Originale Starwelle von Allign in Kombination mit Winkelgetriebe? Oder lieber eine Flexwelle? Das Problem an der Allign Starwelle ist ja dass die Abtriebe auf die Welle geschraubt sind. Dass heißt beim HeRo-Umbau auf die linke Seite würden sich die Abtriebe ja von der Welle herunterdrehen. Ist mir nämlich schon passiert als ich meinen Rex auf Linksdreher gebaut habe... Und die Abtriebe verstiften oder verlöten scheint mir bei den Drehzahlen eher problematisch. Will ja nicht unnötige Schwingungen reinbringen.

Und die Heckanlenkung? Sollte die mit Bowdenzug gemacht werden? Wie habt ihr das bei euren Helis gemacht?

Kommentar

• Gisi_7269
                                Member
                                • 12.08.2007
                                • 39
                                • Gisbert

Habe mir auch überlegt die Fenster aus zuschneiden. Sehe aber das Problem in den Frontscheiben. Müsste dann zwei neue Vorderteile erwerben. Die Scheiben hier austrennen und in den Rumpf wieder einsetzen. Der Fortschritt beim Bau des Rumpfes wird es zeigen. Also erstmal weiterbauen.

Die Rumpfspanten werde ich mit UHU Plus 300 endfest einkleben.

Kommentar

Lädt...
                                X