Wenn Interesse besteht würde ich hier mal den Aufbau dokumentieren und anderen Interessierten bei der Entscheidung für, oder auch gegen so einen Rumpfbausatz zu helfen.
Causemann BK 117 PET Rumpf 600er Grö�e
Einklappen
X
-
flo737
Causemann BK 117 PET Rumpf 600er Grö�e
Hallo, habe im Netz leider kaum etwas über Causemannrümpfe gefunden und mich daher einfach mal auf das Abenteuer eingelassen und mir einen bestellt.
Wenn Interesse besteht würde ich hier mal den Aufbau dokumentieren und anderen Interessierten bei der Entscheidung für, oder auch gegen so einen Rumpfbausatz zu helfen. -
AW: Causemann BK 117 PET Rumpf 600er Größe
Servus
Ich bin interessiert, ein Aufbaubericht mit vielen Bildern wäre superZitat von flo737 Beitrag anzeigenWenn Interesse besteht würde ich hier mal den Aufbau dokumentieren und anderen Interessierten bei der Entscheidung für, oder auch gegen so einen Rumpfbausatz zu helfen[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
-
Dann wünsche ich dir viel Spass. Die Causemann Rümpfe sind günstig und sehr arbeitsintensiv.
Ich bin mittlerweile davon weg. aber bin gespannt was du draus machst.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Ohne Baubericht hier, geht das nicht, dann fliegt der Heli nicht!
soll heißen: her mit dem Baubericht!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hallo Flo, Baubericht ist ein Muß
....das die PET-Rümpfe arbeitsaufwendiger sind
stimmt.
Ich selber ziehe meine Rümpfe mittlerweile selber, sind aber mit etwas ßbung
dann doch recht schnell aufgebaut
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Hallo Flo
Super, da freue ich mich dann auch schon drauf.
Vorsichtshalber hier mal den Link zu unserer Anleitung, sonst denkt man noch, wir hätten nix:
BK117Bau - Docu-and-Info
Viele Grüße
Jochen Causemann
Kommentar
-
flo737
Dann fangen wir mal an!
Als erstes war natürlich mal das auspacken angesagt. Alle Teile hinterließen zunächst einmal einen positiven Eindruck. Beim zusammenhalten der Teile war ich erst einmal fast ein bisschen erschrocken wie groß der Hubi mal wird
Aber wir alle wissen ja das groß gleich geil ist
Und hier noch der Frästeilesatz für die Spanten, Leitwerke und den Mechanikeinbau:
Kommentar
-
flo737
ßhm, wie funktioniert das mit dem Bilder hochladen??? Hab die bei img4web.com hochgeladen und den Link zwischen "[IMG]" und "[/IMG]"gesetzt... Gibt es da noch einen Trick???:dknow:
Alternativ hier der Link zur Galerie:
Bilder hochladen kostenlos | img4web.com
Kommentar
-
Ja.Zitat von flo737 Beitrag anzeigenGibt es da noch einen Trick???

Du Klickst auf "Code für die Website", dann kommst du zu "Was willst du mit dem Bild machen"...
Dort kopierst du das, was unter "IMG Code für Forum und Message Boards" steht, in deinen Beitrag - fertig.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
flo737

Nachdem dann die beiden Teile der Zelle beschnitten wurden sind wurden aus dem Verschnitt einige Streifen geschnitten. Diese Streifen dienen dann als ßberlappung um die Zellenteile zu verkleben.
Dazu werden sie in eine Zellenhälfte eingeklebt:

Das Handling war garnicht so einfach und ich wünschte mir oft drei oder mehr Hände zu haben, aber letztlich hat sich das Material mir doch noch unterworfen

Sieht doch schon mal ganz gut aus
Die Zelle hat bereits jetzt schon ganz gut Steifigkeit bekommen. Und das obwohl noch gar keine Spanten drin sind
Kommentar
-
Moin
Find ich gut die Idee mit dem Baubericht. Ich versuche mich selbst an einem Bausatz des gleichen Herstellers allerdings im 450ger Format. Nachdem ich das Ding gestern fast zum zweiten Mal in die Tonne gebracht hätte, freue ich mich schon auf ein paar gute Ideen von dir.
Gruss AndyLogo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
Kommentar
-
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren auch mal einen 450er Rumpfaufbau von Causemann gemacht.
War wie schon geschrieben sehr aufwendig, was aber vlt auch an meinen Plänen und dem Wunsch nach mgl. exakter Nachbildung lag
(Beleuchtung schaltbar, Einziehfahrwerk, 5-Blatt Kopf)
Ich hatte damals eine Ch53GS aufgebaut - wen es ineterssiert, der findet auf youtube noch einige mehr oder weniger gelungene Videos dazu.
Suchbegriff: CH 53 GS semiscale
Gruß
PeterLogo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport
Kommentar
-
Interessanter Bericht Flo, ich werde ihn mit Interesse verfolgen!!
Viel erfolg
Gruß ChristophHelichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
GM an Alle, ein paar Tipp´s zum PET
Ich arbeite mit der 0,5er Folie, die lässt sich doch noch sehr gut bearbeiten.
Um Schnittkanten zu bearbeiten ...( wenn mehr weg muß ) ...kommt erst das grobe
Schleifpapier zum Einsatz. ...( 80er )
180 - 240 er Papier um die Kanten dann sauber hin zu schleifen.
Feinschlief 320 - 400er
Klebetipp´s:
Sekundenkleber Dünn - Mittel
Klebeversteifungen mache ich immer mit Balsaholz 1 -2 mm oder seit neustem
mit Küchenrollen
...funktioniert tadellos!
Geht sicher mit Recycling Papier, wo der Holzfaser Anteil höher ist noch besser!?
( den Tipp habe ich hier im Forum bekommen
)
Balsaholz wird mit Sek-Kleber steinhart und lässt sich dennoch gut bearbeiten.
Das A und O ist bei den Folienrümpfen ist die saubere Schnitt / Klebekante!!...wer hier ein bisschen mehr Zeit investiert, tut sich leichter und hat das besser Ergebnis
Im Kanzelbereich kein Sek-Kleber verwenden!!!...wenn es durchsichtig / klar bleiben soll.
Lackieren:
Hier verwende ich ausschließlich diese Farben -> Plasti-kote Spr gewusst wie: So erzielen Sie das perfekte Finish.
Bezugsquellen Ebay und Hornbach Baumarkt
Die Farbe kann ohne Haftgrund verwendet werden!...Schläge und Biegungen
am Rumpf macht die Farbe ohne Probleme mit!
( s. Bild 1)
Auch können solche Beschädigungen ..(s. Bild ).. recht einfach behoben werden
(s. Tipp mit den Küchenrollen / Balsholz )
(s. Bild 2 )
Der Vorteil an den PET-Rümpfen ist ganz klar das Gewicht! ...und natürlich der
Spaßfaktor am zusammenbauen
Dir Flo, wünsche ich viel Spaß beim basteln
Angehängte DateienGru� Harald
Kommentar
-
flo737
Hallo Harald! Danke für die Tipps. Ich werde sie beherzigen. Beim lackieren wollte ich auf Tamiya Farben zurückgreifen. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht beim Karosserie lackieren meines 1:5 Autos. Allerdings sind die auch verdammt teuer wenn man viele Farben braucht. Bei meinem Automodell hatte ich ca. 150€ Kosten für den Lack. Nur den Lack... Zum maskieren der nicht zu lackierenden Flächen setze ich auf Flüssigmaskierfilm. Das hat sich bisher bewährt wenn es um Rundungen und schwierige Formen geht.
Welchen Klebstoff kannst du für Stellen im Klarsichtbereich empfehlen? Dachte da an Revell. Die haben doch einen Kleber Klarsichtteile gehabt? Taugt der was?
Die Verklebungen der Spanten werde ich mit Epoxid machen. Hab gestern im Baumarkt einen von Pattex geholt. Dabei fiel mir auf dass dieser Kleber wohl ein Molekulargewicht von kleinergleich 700 hat. Das heißt nicht ungefährlich für die Haut! Unterhalb eines Molekulargewichts von 700 besteht hohe Gefahr der Hautreizung und Sensibilisierung der Haut. War gestern Vormittag zu einer Schulung von der BG (Bin Sicherheitsbeauftragter in der Chemie) und habe dort Bilder von einer Epoxidhand gesehen... Das will man nicht haben! Also sind dabei Schutzhandschuhe Pflicht!
Kommentar

Kommentar