Hier entsteht eine "individual" VARIO Bell222v

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

AW: Hier entsteht eine "individual" VARIO Bell222v

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Ich liebe es, wenn die Leute auf korrekte Sicherheitsbekleidung bei der Arbeit achten...

Du achtest aber auch auf Details Beim nächsten mal achte ich auf lackierte Nägel

Kommentar

• Capelini81
      Member
      • 26.03.2014
      • 291
      • Marcel

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
      Wow, bei dem was Du uns da zeigst, ist es kaum zu glauben, dass das deine erste Eigenentwicklung sein soll!
      Das sieht mal so was von gut durchdacht aus, da kann sich manch einer einige Scheiben abschneiden.

Roland
      Danke für die Blumen Roland Ich denke wirklich sehr oft über das nach was ich vor habe, durch das mitlesen hier im Forum kann man auch einige Sachen lernen und für sich nutzen. Hast du nicht auch aktiv beim Antrieb mitgewirkt? Ist schon so lange her

Marcel

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Nee, an deinem Antrieb habe ich nur mitgelesen, glaube ich zumindest. Aber bei Deinem Spantengerüst sehe ich gewisse ßhnlichkeiten zu meiner S76

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

einzig das sich das Fahrwerk in bei 1000upm in Schwingung versetzt und die Kiste dabei etwas stampft passt alles
          Das kenne ich auch von der 222v. Da muß man eben mit etwas Negativpitch beim Auslaufen nachhelfen - und beim Hochfahren cool abwarten ;-) - Gras dämpft auch noch, Asphalt ist nix.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Capelini81
            Member
            • 26.03.2014
            • 291
            • Marcel

Nee, an deinem Antrieb habe ich nur mitgelesen, glaube ich zumindest. Aber bei Deinem Spantengerüst sehe ich gewisse ßhnlichkeiten zu meiner S76

Roland
            Ja das ist richtig, du hast auch Mitte letzten Jahres mit der S76 angefangen oder? Hab mich von deinen Formen ein wenig inspirieren lassen

VG
            Marcel

Kommentar

• Capelini81
              Member
              • 26.03.2014
              • 291
              • Marcel

Details und Vorbereitung zum Lack:

Jetzt konnte ich mich dem optischen Herrichten des Rumpfes widmen, dafür habe ich fleissig im Netz nach Bildern des Vorbildes gesucht aber leider nur welche in recht magerer Auflösung gefunden... Egal, ich wollte auch nur die markantesten Details nachbilden:

-Luftführungs"zaun" an den Heckfinnen (habt ihr schon gesehen)
              -Rumpfverstärkung am ßbergang Zelle und Heckausleger
              -Verstärkung an den Stummelfügeln
              -Verstärkung am Fahwerksausschnitt
              -div. Lüftungsöffnungen
              -Bodendetails (Träger, Deckel, Wartungsklappen etc.)
              -Gepäckfächer (nur Türen andeuten)
              -Staurohre
              -Turbinenhauben andeuten
              -Nieten

Diese Schritte habe ich nicht alle fotografiert, letztendlich sind aber alle rech einfach angebracht worden. Alle Verstärkungen am Rumpf habe ich mit 0,2mm Polystyrolplatten realisiert und mit Sekundenkleber aufgeklebt. Auch die Gepäcktüren, Wartungsklappen etc. sind so angedeutet. Die Rahmenträger und Bodenverstärkung der Zelle ist mit ABS Leisten und Zuschnitten aus einer dickeren Polyplatte gemacht. Lüftungsöffnungen sind ganz einfach gebohrt und mit sehr engem Metallgewebe hinterlegt. Die Turbinenhauben anzudeuten hat mich einige ßberwindung gekostet, der Rumpg war im Dombereich komplett glatt... Ich habe anhand von Fotos die einzelnen Hauben habe ich mit Linierband abgeklebt und bin dann mit einer dreieckigen Feile die Linien nachgefahren. Hat auch gut geklappt
              Jetzt habe ich den ganzen Rumpf wo notwendig gespachtelt und dann gefüllert und geschliffen.

Für das Nietenbild habe ich mich an div. Bildern orientiert und mit einem Bleistift die Muster auf den Rumpf gemalt. Als Führung für den Bleistift diente hier Linierband und dann habe ich die Nieten mit der Leimspritze gesetzt:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Capelini81
                Member
                • 26.03.2014
                • 291
                • Marcel

Das Lackieren:

Jetzt hatte ich mir mit allem so viel Mühe gegeben und dachte mir das ich den Lack durch einen Profi machen lasse.
                Hier habe ich auch jemanden gefunden der sowohl Oldtimer restauriert aber auch Smartrepair und Möbellackierungen macht. Nach Besichtigung und Terminvereinbarung war es nun so weit, ich konnte den Rumpf fertig abholen

Doch dann traf mich der Schlag
                Der Lack war VIEL zu fett, sammelte sich an div Kannten und verlief teilweise zu Läufern. Die Nieten waren dadurch teilweise kaum noch zu erkennen und zu allem ßberfluss waren ohne Ende Silikonkrater im Lack - Ich war fertig

Von hier an habe ich nach div. Möglichkeiten gesucht den Lack wieder runter zu bekommen ohne schleifen zu müssen... Chemisch, nicht machbar; abrasiv strahlen, beschädigt den Rumpf; Trockeneisstrahlen, geht aber mit 400-500€ zu teuer; den Lackierer machen lassen, kommt garnicht in Frage.

Also blieb nur runterschleifen und alles noch mal von vorn...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Mensch, Mensch, Mensch......

Wenn ich euch Scalern allen so zusehe und mitlese, bekomme ich richtig Lust auch mal so etwas in Angriff zu nehmen.

Hut ab.
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Irgendwann packt es einen, wenn du da wirklich Interesse dran hast kann ich dir nur zum "machen" raten.

Aber du brauchst gerade für die Lackarbeiten einen Platz oder jemanden der hier aushelfen kann. Alles andere geht mit etwas Erfahrung ganz gut von der Hand.

VG
                    Marcel

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                      Doch dann traf mich der Schlag
                      Der Lack war VIEL zu fett, sammelte sich an div Kannten und verlief teilweise zu Läufern. Die Nieten waren dadurch teilweise kaum noch zu erkennen und zu allem ßberfluss waren ohne Ende Silikonkrater im Lack - Ich war fertig ...
                      Auch Handwerker habe eine ordnungsgemäße Leistung abzuliefern. Und wenn die nicht dem Vereinbarten entspricht, sind sie gewährleistungspflichtig...
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Capelini81
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 291
                        • Marcel

Zweiter Versuch:

Im Winter ist draußen einfach nicht gut zu lackieren, zum Glück konnte ich bei Schwiegervater auf der Arbeit an einem guten Behelfsplatz neu Füllern. Nachdem ich den dunklen Füller naß geschliffen habe ging es mit den Nieten von vorn los - ich glaube diesmal sind es weniger.

Da ich das Vertrauen in Lackierer nun endgültig verloren habe (Hab viele Erfahrungen im KFZ Bereich gemacht) mache ich den Lack nun selber. Schwarz matt rundum.

Am Wochenende habe ich mit einem Freund ein paar Aufkleber für Haubenverschlüsse usw. geplottet und angebracht. Danach habe ich den Rumpf für den unteren weißen Bereich abgeklebt und lackiert.

Das ist nun der aktuelle Stand, jetzt warte ich auf neues Linierband um mich um die goldenen Streifen zu kümmern. Danach kommen die restlichen Aufkleber und dann der Klarlack.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Capelini81; 02.03.2016, 10:01.

Kommentar

• Capelini81
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 291
                          • Marcel

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                          Auch Handwerker habe eine ordnungsgemäße Leistung abzuliefern. Und wenn die nicht dem Vereinbarten entspricht, sind sie gewährleistungspflichtig...
                          Da hast du natürlich Recht aber wie soll das aussehen - Soll ich mich jetzt mit dem um Schadenersatz streiten? Er wird das alles nicht so richten können das es nach meinen Vorstellungen da steht...
                          Letztendlich hab ich da jetzt nen Haken dran gemacht

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Das hast du ja aus dem Lackdesaster noch ein richtiges Schmuckstück gezaubert. Das war sicher ne Menge Arbeit....
                            Ist aber schon ein Trauerspiel, das ein Lackierer, der vor allem Oldtimer restauriert so eine Sauarbeit abliefert. Wenn ich einen Oldtimer so zurückbekäme garantiere ich für nix...
                            Chris

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Das sollte eine Profilackierung sein? da hat sich einer keine Mühe gegeben, ist ja nur ein Spielzeughubschrauber!
                              Mit meiner S76 werde ich demnächst auch zu meinem Lackierer gehen, nicht um zu lackieren sondern er soll sich den Rumpf und die anderen Teile anschauen und mir dann sagen, ob oder ob nicht er das lackieren kann. Aber er hat schon mal einen Heli von mir lackiert und ich bin zuversichtlich. Wenn er es doch versauen sollte, mache ich ihn halt einen Kopf kürzer.
                              Aber Du hast ja doch noch was daraus machen können und kannst jetzt auch noch mit stolz behaupten: SELBST LACKIERT!

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Capelini81
                                Member
                                • 26.03.2014
                                • 291
                                • Marcel

Das sollte eine Profilackierung sein? da hat sich einer keine Mühe gegeben, ist ja nur ein Spielzeughubschrauber!
                                Mit meiner S76 werde ich demnächst auch zu meinem Lackierer gehen, nicht um zu lackieren sondern er soll sich den Rumpf und die anderen Teile anschauen und mir dann sagen, ob oder ob nicht er das lackieren kann. Aber er hat schon mal einen Heli von mir lackiert und ich bin zuversichtlich. Wenn er es doch versauen sollte, mache ich ihn halt einen Kopf kürzer.
                                Aber Du hast ja doch noch was daraus machen können und kannst jetzt auch noch mit stolz behaupten: SELBST LACKIERT!

Roland
                                Genau so in der Richtung waren auch meine Gedanken. Vielleicht mit nicht ganz jugendfreier Wortwahl... mir ist es mittlerweile recht egal was er warum, wie gemacht hat. Nach einigen Wochen Verachtung für den Rumpf habe ich mich wieder dran gemacht und du sagst es, jetzt kann ich sagen hab ich selbst gemacht - mit der Dose wohlgemerkt

Drücke dir die Daumen das es bei dir gut läuft, wäre wirklich schade um die wahnsinnig tolle Umsetzung deiner S76, allen Respekt dafür

Kommentar

Lädt...
                                X