Hughes 500E / T-Rex 700E 3GX / 5 Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Hughes 500E / T-Rex 700E 3GX / 5 Blatt

Zitat von scalefan Beitrag anzeigen
    Leider klappts nicht die Bilder hochzuladen. Sollte doch mit tapatalk auch gehen?!
    Du bist noch "zu jung" (aka Junior Member). Bilder hochladen geht erst als "Member" (...nur noch wenige Beiträge )
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

mein neuer rotorkopf ist auch da
      leider finde ich noch keine zeit zum einbauen...
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hillbilli
        Member
        • 10.11.2012
        • 64
        • Christian

Hi,

ist der neue Kopf schon zusätzlich mit einem Splint gesichert?

Gruss

Christian

Kommentar

• juppspeed
          Member
          • 25.11.2007
          • 191
          • Jupp

Zeig mal Bild

Kommentar

• hilsdominik
            Member
            • 20.01.2008
            • 541
            • Dominik
            • BW Neuried

bin mir sicher, dass das aktuelle problem behoben ist.
            ich weis nur nicht so recht ob es ratsam war den neuen rotorkopf "so" zu gestalten.
            finde die aktuelle lösung etwas ....unlogisch.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

sollte die welle irgend wann einmal durch die schwächung brechen, dann verabschiedet sich die blattlagerwelle mit samt blatthalter und rotorblatt.

mein vorschlag:
            positionen der sicherungsgewinde und splinten tauschen.

1.)die blattlagerwelle ist länger in der passung geführt bis die schwächung der querbohrung kommt.
            ---kann mir gut vorstellen, dass durch die kurze führung (5mm) größere hebelkräfte der blattlagerwelle zusetzen.
            2.)keine mehrarbeit, aber mehr sicherheit!
            3.)bei bruch der blattlagerwelle an der schwächsten stelle, wird diese zusätzlich durch die madenschraube gesichert.
            caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

Wenn die Welle mal wirklich brechen sollte was eigentlich fast nicht möglich sein sollte dann fliegt sie eh immer mit dem Blatthalter davon.

Man muss verstehen welche Kraft an dem Punkt dort überhaupt herrschen und in welche Richtung die Kraft ensteht.

Wo siehst du denn an der Blattlagerwelle die schwächste Stelle?
              Ich kann dir gerne die Berechnungen über den Splint und die Welle zukommen lassen.
              Da wirst du sehen das man sich da schon Gedanken drüber gemacht hat. Berechnet wurde der Kopf vom Tom Mast (Kontrukteur der Osprey V22).
              Das hat schon alles Hand und Fuß.

Und allem vorweg wird immer erst die Blatthalterschraube, wenn überhaupt abreißen.
              Dazu muss aber am Blatthalter ein Zug von fast 700Kg anliegen.

Die Welle hält weit mehr aus.
              Zuletzt geändert von Helistarter; 29.10.2015, 10:05.
              GruÃ? Karsten
              Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• uknoke
                turbinen-sound.com
                Bauservice
                • 30.08.2006
                • 849
                • uwe

Die Belastungen der Blattlagerwellen/Lager und deren Befestigung bei dem Rotorkopf, mit den verwendeten Rotorblättern, hält sich in Grenzen.

Nicht rätzeln sonder einfach mal ausrechnen

Rotorblattbelastungs- Rechner

oder

Modelltechnik-Jung: Tipps & Tricks

Gruß

Uwe

Kommentar

• hilsdominik
                  Member
                  • 20.01.2008
                  • 541
                  • Dominik
                  • BW Neuried

ich wollte euch nicht unterstellen dass ihr euch keine gedanken gemacht habt..
                  habe mir auch nicht die mühe gemacht die kräfte auszurechnen, bei solch einem artikel gehe ich davon aus dass kein laie die berechnung und konstruktion gemacht hat.
                  aber die sicherung mit der madenschraube gehört meiner meinung nach trotzdem nach außen. so hat man wenn wirklich mal etwas sein sollte noch die sicherung.
                  diese sicherung hat bereits einige modelle gerettet.
                  meines gleich zwei mal

mein post war auch keineswegs als kritik gemeint, ich wollte nur einen vorschlag machen und hören was der hersteller und die anderen helipiloten dazu meinen, ob mein vorschlag sinnvoll ist oder nicht.

die aktuellen rotorköpfe sind ja tip top so wie sie sind, aber was spricht gegen eine verbesserung bei den zukünftigen rotorköpfen?

Kommentar

• hilsdominik
                    Member
                    • 20.01.2008
                    • 541
                    • Dominik
                    • BW Neuried

Die letzten tage kam ich mal wieder zum bastelnâ?¦
                    Der neue rotorkopf ist jetzt wieder frisch montiert und mit der bevelbox eingestellt.

Bei der pro wing süd hatte ich mir ein beleuchtungsset von pichler gekauft, dass mit 3watt leds sehr gut am tag sichrtbar ist. für den preis von 40€ finde ich die leistung echt klasse.
                    Die roten leds haben leider nicht ausgereicht, was aber kein problem ist, denn man kann sie in ebay nachkaufen. Leider habe ich zuerst die farbe rot gekauft 620-630nm die eher is orangene leuchtetâ?¦
                    Und wie es halt immer so ist habe ich das erst bemerkt als ich mit dem einbau fertig war xD
                    Also die zwei nachbestellten nochmal ausgebaut und tiefrot 660nm nachbestellt und dann war ich endlich zufrieden.
                    6.jpg7.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg
                    An der heckfinne habe ich kupferblech als kühlblech für die led verwendet.
                    Unten sind zwei lagen blech weil es recht dünn war und vorne habe ich drei gewellte kühllamellen aufgelötet. (das war mal echt ne sch�. arbeit)
                    9.jpg10.jpg11.jpg
                    Ps: man verzeihe mir die pos. Leuchten im rumpf, aber die kufenbeleuchtung mit den weichen kunststoffkufen erscheint mir nicht wirklich ordentlich machbar.
                    8.jpg

Kommentar

• hilsdominik
                      Member
                      • 20.01.2008
                      • 541
                      • Dominik
                      • BW Neuried

In der zwischenzeit in der ich auf die tiefroten leds gewartet habe, wollte ich mit ein paar schon vorhandenen materialien ausprobieren ob ich das heck vom rumpf etwas verschönern kann.
                      Ein standard beleuchtungsset von pichler hatte ich auch noch daheim rum liegen das ich ursprünglich mal für die hughes gekauft hatte.
                      für mich persönlich aber etwas zu wenig leistung für einen 700er�
                      Pinke leds hate ich auch noch, also war schnell klar ich bau die pinken leds mal ins heck ein als turbinenoptik. (ja ich weis das es beim echten nicht so aussieht )
                      Die leds zwischen den spanten sahen echt bescheiden aus, der erste versuch war also nichts.

Dann habe ich die spanten heraus gefräst und die öffnung rund ausgefräst.
                      Das loch fand ich schon mal viel besser als den komischen spant
                      Damit man nicht nur auf pinke led punkte schaut habe ich ein 3mm plexiglas rund ausgesägt und mit grobem schleifpapier beidseitig abgeschliffen.
                      1.jpg2.jpg
                      Bei den ersten tests habe ich festgestellt dass die leds mit etwas abstand zur scheibe verbaut werden müssen um eine punkt beleuchtung auf der scheibe zu verhindern.
                      Da ich nichts zur hand hatte kam ich auf die idee, ne leere klopapierrolle als abstandshalter zu nehmen (verhindert die ausleiuchtung im rumpf und ist leicht) diese habe ich dann mit reflektierendem klebeband innen und außen beklebt.
                      3.jpg
                      Die optik ist wirklich cool geworden, hätte nicht gedacht, dass der effekt so gut heraus kommt.
                      4.jpg5.jpg
                      leider ist es nicht wirklich möglich die farbe und optik mit der kamera aufzunehmen�

Außen 4x dauer pink
                      innen 1x dauer rot sehr hell
                      innen 3x pulsierend rot

dann noch mit revell farbe und edding das heckgetriebe blau gefärbt, leider deckt die revell farbe sehr schlecht. zwei schichten sind dann aber echt okay.
                      16.jpg17.jpg18.jpg

Kommentar

• hilsdominik
                        Member
                        • 20.01.2008
                        • 541
                        • Dominik
                        • BW Neuried

uuund, ich habe die rotorblätter beklebt

kosten 14€ (10€ folie und 4,~€ aluprofil) arbeit bis jetzt knapp drei stunden
                        99.jpg

ich habe lange gegrübelt wie ich die blätter am besten beklebe....
                        (achtet auf die unterlage, auf dem basteltisch hatte die erste folie schaden genommen habe dann als unterlage eine schalltrittschutz platte verwendet)
                        4.jpg

##########################################
                        die streifen an den blattenden habe ich zuerst gemacht

-obere seite beklebt und unten überlappt
                        (breiter kleben als der streifen nacher werden soll)
                        (beim randbogen habe ich die folie (3w) mit dem fön erhitzt)
                        -das überlappte unten vom rand aus circa 1-1,5mm mit dem cutter ausgeschnitten
                        -untere seite beklebt (nur in der mitte!)
                        -rotorblatt auf die unterseite gelegt und die folie bündig abgeschnitten
                        -untere folie mit der überlappung von der oberseite verklebt

-die blätter verglichen und das mit dem schmalsten streifen ausgewählt
                        -gewünschtes maß mit dem cutter und der hilfe eines großen zeichendreieck abgeschnitten
                        -die restlichen blätter habe ich dann nach diesem rotorblatt gefertigt!!

-hintere rotorblatt kante aneinander halten und mit dem cutter das weitere blatt anritzen
                        -[zur überprüfung auch vorne]
                        (habe nach ein paar festgestellt das es nicht nötig ist da ich immer exakt die kerbe erwischt habe)

##########################################
                        die streifen bekleben exakt und ganz einfach

-habe ein 1m L-aluprofil im obi gekauft
                        -die streifen habe ich mir von einer firma plottern lassen, damit ich exakt die breite habe die ich brauche. bei mir lag die breite bei 90mm

hatte noch ein kleines L-aluprofil herumliegen, wer das nicht hat kann auch von dem großen profil ein stück absägen...
                        das habe ich auf die breite des rotorblattes ausgesägt und !!rechtwinklig!! mit sekundenkleber unter das große profil geklebt.
                        5.jpg
                        als anschlag habe ich dann einfach ein weiteres stück aluprofil genommen, das ich mit einer schraubzwinge auf das große profil und tisch gespannt habe.
                        die fixierung hat super ausgereicht dass ich es alleine gut hin bekommen habe.
                        6.jpg
                        die rotorblätter eingelegt und dann eines nach dem anderen wie folgt beklebt:
                        7.jpg
                        -folie an dem profil anschlagen
                        -die folie an der oberkante des großen aluprofils verkleben (nur auf der oberseite/kante)
                        -vorne auf das blatt ankleben damit man die ausrichtung hat
                        -folie von dem aluprofil lösen
                        -folie wie gewünscht verkleben
                        -zum schluss habe ich die hintere kante mit einer rasierklinge bündig abgeschnitten.

bei mit habe ich ein abstandshalter an den cutter geklebt und die
                        folie unten kurz nach der vorderkante wieder abgeschnitten, weil das original unten nur den äußeren streifen hat.
                        8.jpg

----wenn man ALLE gleichen streifen fertig hat einfach die schraubzwinge lösen und den nächsten streifen einrichten

hier noch ein paar montagen auf die schnelle..
                        bitte nicht zu genau hin sehen!
                        1.jpg2.jpg3.jpg

Kommentar

• D-KOLE
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 678
                          • Georg
                          • im Chiemgau

Servus,

mich würde die Randbeklebung des Blattes Interessieren, wie das mit der überlappung der Folie aussieht, kannst du da bitte ein Detailfoto oben/unten einstellen?

Gruß
                          Georg

Kommentar

• hilsdominik
                            Member
                            • 20.01.2008
                            • 541
                            • Dominik
                            • BW Neuried

bitteschön

oben
                            20151120_211420.jpg20151120_211426.jpg20151120_211435.jpg20151120_211559.jpg
                            unten
                            20151120_211638.jpg20151120_211646.jpg20151120_211709.jpg20151120_211816.jpg

Kommentar

• hilsdominik
                              Member
                              • 20.01.2008
                              • 541
                              • Dominik
                              • BW Neuried

als nächstes, wird nochmal die blitzlichtanlage aufgemotzt.
                              die grüne led arbeitet mit einer höheren voltzahl und leuchtet daher nicht ganz so hell wie die rote positionsleuchten.:dknow:
                              19.jpg
                              da die eh dauerhaft leuchtet, wird dieße jetzt vom pichler modul abgehängt und direkt vom akku und einem spannungsregler versorgt.
                              wenn möglich möchte ich die gleiche leuchtstärke erreichen.
                              $_57.JPG
                              bin mal gespannt ob es klappt oder ob ich mir wieder grüne leds nachbestellen darf

Kommentar

• hilsdominik
                                Member
                                • 20.01.2008
                                • 541
                                • Dominik
                                • BW Neuried

1.jpg
                                die rotorblätter habe ich heute gewuchtet..
                                der schwerpunkt hatte eine maximale abweichung von 1mm.
                                2.jpg
                                diesen habe ich dann so belassen, ich denke das ist okay.

auch mit der blattwaage haben alle blätter, außer eines zueinander gestimmt.
                                dießes habe ich auf der unterseite mit mattschwarzer folie an die anderen angepasst.
                                3.jpg4.jpg

############################################

5.jpg
                                das angleichen der grünen led mit dem spannungsregler hat gut funktioniert.
                                nach dem einstellen habe ich die einstellschraube mit heißkleber gegen ein verstellen gesichert.

6.jpg
                                zusätzlich habe ich ein schaltmodul eingebaut, mit dem ich die leds im heck und das blitzlicht getrennt voneinander an und abschalten kann.
                                ---> anfangs hatte ich probleme den schalter zu bedienen, nach langem tüfteln habe ich herausgefunden dass er funktioniert wenn man eine verzögerung eingibt. bei mit haben schon 0,1sek gereicht

Kommentar

Lädt...
                                X