Hughes 500E / T-Rex 700E 3GX / 5 Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: Hughes 500E / T-Rex 700E 3GX / 5 Blatt

Schau mal hier:

Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test - Seite 2 - RC-Heli Community

Ist schon eine weile her, aber du verwendest ja SB.

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

ich habe den thread zwar schon mal gelesen als ich mich dazu entschlossen habe wieder einen mehrblatt aufzustocken.
      als jeder angefangen hat etwas anderes zu schreiben, habe ich dann leider aufgehört zu lesen.

ich bin mal sehr gespannt auf das flugverhalten, bis jetzt scheint er sehr gutmütig zu sein. ein oder zwei absacker hatte ich, die ich mir nicht erklären konnte...
      nach nur ein oder zwei flügen, kann ich aber noch nicht wirklich viel sagen.
      um dies wirklich beurteilen zu können, muss ich noch ein paar flüge machen.

aus deinem thread geht ganz klar hervor, dass die spinnblades kein sonderlich gutes flugverhalten an den tag legen.
      hoffe das ich dieses erlebniss nicht auch machen muss und den kauf nicht bereue.

was den spurlauf betrifft muss ich euch ganz klar wiedersprechen!
      bei mir passt der 1a. alle blatthalter sind nahezu gleich eingestellt und die blätter haben direkt gepasst.
      der unterschied von dem ich gesprochen habe ist wirklich gering und ich hatte es nicht annähernd erwartet dass der spurlauf auf anhieb so gut stimmt.
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
        @uknoke: dies sollte eigentlich nur mal die grundeinstellung sein..
        am einfachsten wäre natürlich eine aufnahme für die rotorblätter und nicht für die blatthalter.
        da ist mir aber ehrlich gesagt der aufwand zu groß.
        wenn jemand eine einfache lösung hat, nur her damit

@Capelini81: die blätter habe ich noch nicht miteinander verglichen.
        da ist bestimmt auch noch ein kleiner bedarf, denn man merkt noch ganz leichte vibrationen.
        will mit dem auswuchten noch warten, bis sie beklebt sind. vorher macht das keinen sinn.
        wie beim original sollen sie oben jeweils 5 (matt)gelbe streifen bekommen und unten im randbereich einen.
        ein bisschen verwirrung gibts mit den vorlagen, denn auf manchen sind nur 4 gelbe streifen zu sehen!?

!!!die schwarzen rotorblätter sieht man am boden übrigens nicht!!!

weis auch noch nicht so genau, was ich zwecks der fehlenden beschriftung tun soll.
        höchstwarscheinlich werde ich die schriften und grafiken selbst erstellen müssen und diese dann plottern lassen.
        (will mir für den tiger auch noch etwas plottern lassen um die aufschrift "marines" zu überdecken)
        funkey hat mir noch nicht mal auf die anfragen zwecks der beschriftung geantwortet, das finde ich schon ein bisschen schwach. :dknow:

wenn mir da jemand ein paar vorlagen oder tipps hätte wäre ich sehr dankbar!

bilder des originals habe ich leider fast nichts gefunden.
        deswegen dient der veronove als vorbild für die fehlenden details.
        Ich sehe von oben auf den Bildern inder Spiegelung 5 gelbe matte streifen, wobei die Spitze nur oben noch mal unterteilt und unten ganzflächig gelb ist.

Schön dass alles andere soweit passt.

Das mit den Absackern entspricht mehr oder weniger einem "echten/realistischem" Flugverhalten. Durch die Geringe Drehzahl spürt man jedes "ßberschlagen" der eigenen Luftverwirbelungen teilweise sehr heftig.
        Besondere Vorsicht sollte man bei den "üblichen" plötzliche Stops zum Schweben walten lassen. Der Vortexring/Stall (Wirbelringstadium - Wikipedia) ist, bei so geringe Drehzahlen, nun dein ständiger Begleiter. Sanft Ausfliegen ist die Devise....

(eCalc - the most reliable RC Calculators on the Web for electric Motors)
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• hilsdominik
          Member
          • 20.01.2008
          • 541
          • Dominik
          • BW Neuried

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Der Vortexring/Stall (Wirbelringstadium - Wikipedia)
          und wieder mal was dazu gelernt
          noch nie was davon gehört...
          caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hilsdominik
            Member
            • 20.01.2008
            • 541
            • Dominik
            • BW Neuried

Gestern fand ich mal wieder zeit zum basteln, der pyro ist jetzt verbaut.
            Im anschluss wollte ich gleich die mechanik in den rumpf schrauben, diese hatte der vorgänger schon im rumpf verbaut.
            Dabei bin ich auf so einige sachen gestoßen:

-das heckrohr am rumpf endet zu früh, optisch nicht gerade ein hingucker...
            -die aussparung für den hrk im rumpf, ist für diesen rk zu klein
            -weil der motor schon recht nahe an der haube ist, können diese beiden ersten punkte nicht durch ein nach vorne verschieben der mechanik eliminiert werden. :dknow:

-die alufarbene aufnahme für den heckrotor passt mal so garnicht in das gesamtbild des hecks...

-der aufbau der mechanikhalterung war zu ungenau, das holz hatte ungleichmäsig nach gegeben. Somit saß die mechanik schräg im rumpf.
            -die unterlagshöhen für die mechanik haben auch nicht gestimmt so dass das heck schräg nach unten lief.

Nach langem überlegen hab ich mich dazu entschlossen einen punkt nach dem anderen anzugehen und als erstes die halterung heraus geklöppelt.
            Zum glück war diese "nur" mit sekundenkleber geklebt, somit war es möglich die klebeverbindung mit einem spitzen schraubenzieher stück für stück zu zerstören.
            Nach dem ausbau noch deutlicher zu sehen, der verzug der holzunterlagen.
            Die spanten und die kunststoffunterlagen sind laut bevelbox okay
            Also müssen dafür nur die holzunterlagen verbessert werden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• hilsdominik
              Member
              • 20.01.2008
              • 541
              • Dominik
              • BW Neuried

Kann ich die bilder eigentlich in den text einfügen?
              Das würde meine berichte ziemlich übersichtlicher machen...

Nach der arbeit habe ich vorhin noch neue unterlagen für die mechanik aus glasfaser verstärktem kunststoff gefräst.

Maßlich habe ich mich an den schon vorhandenen hölzern orientiert.
              Bei der vorderen unterlage habe ich in der höhe genug maß drauf gelassen um die mechanik stück für stück anzupassen.
              Dazu habe ich die mechanik mit den unterlagen in den rumpf gestellt und die vordere unterlage in 0.3mm schritten überfräst, bis das heckrohr mittig im heckausleger war.

Bin mal gespannt ob es jetzt besser aussieht, wenn die mechanik fest verschraubt ist.

Oben im rumpf ist herstellerseitig ein schaumstoff der die mechanik nochmal zentrieren soll und für zusätzlichen halt sorgt.
              Diese würde ich gerne durch je einen winkel ersetzen, damit die mechanik fest mit dem rumpf verbunden ist.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
                Kann ich die bilder eigentlich in den text einfügen?
                Ja. Du musst den Link des Bildes in der Dateianhänge-Verwaltung kopieren und dann per img-Tag im Editor einfügen.

Dann geht das mit dem "in den Text einfügen".
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• hilsdominik
                  Member
                  • 20.01.2008
                  • 541
                  • Dominik
                  • BW Neuried

ich weis noch nicht so recht, wie ich das mit der heckanlenkung machen soll...
                  der rumpf hat aussparungen für die schubstange, aber bei so nem scaler wollte ich sowas ned verbauen.
                  habe noch solche bowdenzüge:
                  shopping.jpg
                  aber da hab ich geschätzt locker 1mm spiel

Kommentar

• hilsdominik
                    Member
                    • 20.01.2008
                    • 541
                    • Dominik
                    • BW Neuried

Die mechanik steht jetzt sauber im rumpf, die abweichung beträgt circa 1mm oben bei der hrw. ich denke das ist zu verkraften..
                    den hauptrotorkopf habe ich abmontiert und einen dicken faden an die hrw gebunden,
                    diesen habe ich wiederrum mit einem bleistift durchstochen um den ausschnitt für die gestänge sauber zu markieren.
                    1.jpg2.jpg

habe parallel an den fehlenden schriftzügen angefangen.
                    hier mal der erste, vielleicht könnt ihr den ja auch gebrauchen
                    (das orginal hat 2080x396 als bmp, einfach nachfragen)
                    Breitling Schriftzug.bmp
                    hoffe nur dass ich jemanden finde der mir das auch so plottern kann.

Kommentar

• hilsdominik
                      Member
                      • 20.01.2008
                      • 541
                      • Dominik
                      • BW Neuried

die öffnung habe ich mit einem drehmel angepasst, die gestänge des hrk haben jetzt 5-6mm freiraum zum rumpf.
                      1.jpg

als nächstes habe ich mich an die heckanlenkung ran gemacht.
                      so wie sie ursprünglich war hatte sie leider zu viel spiel.
                      nach einigem grübeln hatte ich immer noch keine bessere lösung, also habe ich einfach versucht die sternseele zu verstärken.
                      mittig hat die sternseele ein loch mit 1,5mm und siehe da in der werkstatt hatte ich noch ein kohlestab mit 1,5mm

zuerst habe ich beides auf die richtige länge abgelängt und die enden des kohlestabs angeraut für die spätere verklebungen.
                      diesen habe ich dann auf beiden seiten mit dünnflüssigem sekundenkleber festgeklebt.
                      die sternseele ist jetzt sehr flexibel, leichtgängig und komplett spielfrei
                      2.jpg3.jpg4.jpg

so wie vorgesehen gefällt mir die anlenkung allerdings noch nicht, wenn möglich möchte ich diese komplett innenliegend verbauen.
                      5.jpg6.jpg

leider ist dann das heckgetriebe im weg und durch den kohlestab kann man den bowdenzug nicht so eng ausen herum legen.
                      werde jetzt noch einen stahlstab besorgen und eine neue sternseele mit stahlstab anfertigen, mal schauen ob ich den dann besser außen herum führen kann.
                      7.jpg8.jpg

Kommentar

• hilsdominik
                        Member
                        • 20.01.2008
                        • 541
                        • Dominik
                        • BW Neuried

habe nun einen schweißdraht zum verstärken des bowdenzugs verwendet.
                        das spiel ist komplett weg und der bowdenzug läuft ohne jeglichen wiederstand.
                        20150512_235909.jpg 20150513_000410.jpg

gestern war dann vor dem weiterbau erst einmal ein probleflug mit rumpf geplant, um zu sehen ob auch alles gut miteinander funktioniert...
                        der heli flog mit dem vorigen setup erste sahne
                        Hughes 500E Erstflug - YouTube
                        Zuletzt geändert von hilsdominik; 17.05.2015, 10:33.

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Dominik,
                          steht schön ruig in der Luft der kleine.

hoffe nur dass ich jemanden finde der mir das auch so plottern kann
                          Welche Schriftart hast du verwendet? Länge und Höhe des Schriftzuges ?
                          Zuletzt geändert von Genesis; 17.05.2015, 10:59.
                          GruÃ?, Detlef
                          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

blau?

Ich habe vor ca. 15 Jahren (kurz nachdem das Original so lackiert wurde) dieses Design für meinen 84er Graupner Helimax-Rumpf gewählt, der Schriftzug ist schwarz/rot.

Das würde ich heute sicher nicht mehr wählen.
                            Er fliegt aber immer noch, seit letztem Winter mit E-Antrieb.
                            Eigenbaumechanik die den Rumpf völlig leer lässt ... kein Blei!

Dropbox - 20150501_172708.jpg

Kommentar

• hilsdominik
                              Member
                              • 20.01.2008
                              • 541
                              • Dominik
                              • BW Neuried

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                              Welche Schriftart hast du verwendet? Länge und Höhe des Schriftzuges ?
                              Ich habe lange nach einer passenden standard schrift gesucht.
                              mein bruder kam dann auf die idee nach dem BREITLING logo zu schauen, welche sich super als vorlage verwenden lies.
                              im paint.net habe ich den roten rand hinzugefügt.

SWISS CHRONOGRAPHS ist eine standard schrift "high tower text" (paint.net)
                              zum schluss habe ich in paint die schrift 20° verzerrt.

die größe habe ich nur optisch mit dem originalbild angepasst.
                              diese werde ich mal ausdrucken und schauen wie gut sie zum rumpf passt.
                              vergleich.jpg

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                              blau?

Ich habe vor ca. 15 Jahren (kurz nachdem das Original so lackiert wurde) dieses Design für meinen 84er Graupner Helimax-Rumpf gewählt, der Schriftzug ist schwarz/rot.

Das würde ich heute sicher nicht mehr wählen.
                              was und wieso würdest du nicht mehr wählen?
                              bist du dir sicher das beim original die schrift schwarz rot ist?
                              folgendes material habe ich zur breitling version gefunden...
                              Breitling7.jpghb-xqg01b.jpghb-xqg02.jpghb-xqg02b.jpghb-xqg03.jpgurl2.jpg

einiges mehr habe ich zur veronove version gefunden: (16 bilder)
                              mit dieser version liebäugel ich auch noch, diese gefällt mir auch sehr gut.
                              bin noch etwas unsicher welche ich besser finde :dknow:
                              3953ee9e206f3f42c4f3449f8e86f1c2009a8664.jpg989369ac793b14c5ecf4bc51e841806600e28d40.jpg9b766c74f19778427391c3b9aa64488983848401.jpg
                              -->mehr auf anfrage

Kommentar

• hilsdominik
                                Member
                                • 20.01.2008
                                • 541
                                • Dominik
                                • BW Neuried

gestern habe ich die ganzen restlichen arbeiten abgeschlossen und die elektronik eingebaut.
                                den akku fasst die mechanik so muss der rumpf nur sein eigenes gewicht tragen.

der flug heute verlief überhaupt nicht gut
                                wobei ich seeeehr viel glück hatte.

im flug haben 4 von 5 blattlagerwellen gemeint sie müssen sich mal verabschieden...
                                4 der blattlagerwellen hat es aus dem zentralstück heraus gezogen.

20150627_161442.jpg20150627_161449.jpg

mit sehr viel glück konnte ich noch landen und der schaden hielt sich in grenzen.
                                -autorotationszahnrad kaputt
                                -winkelgetriebe zahnrad kaputt
                                -heckflosse ausgebrochen
                                -5 blatt kopf defekt

bevor ich weiteres über den rotorkopf und dessen ursachen und problemen berichte möchte ich allerdings erst einmal mit dem hersteller sprechen.

ps: weis jemand ob es einen unterschied gibt zwischen dem Autorotationszahnrad 104Z M1, schrägverzahnt für den elektro oder den nitro?

Kommentar

Lädt...
                                X