AW: Bell 222 Airwolf mit Raptor Mechanik am Wobbeln
Wenn die Federn so hart sind, dass sie nicht einfedern sollte es OK sein!
Du hast geschrieben, das Du andere Heckblätter drauf gemacht hast, probier mal die alten und strebe das Heckrohr ab, das sind Sachen, die du machen kannst, ohne viel Geld auszugeben.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Schreib ihn mal an. Ich habe zwar keine Ahnung von Scale Helis und Bodenresonanzen, würde mir das ganze aber auch mal angucken.
Ja, genial da werde ich mal Kontakt aufnehmen, dann packen ich den Heli ins Auto und komme vorbei. Weil so schlimm kann das Problem nicht sein, er flog ja schon. Werde dort eine pn mal schreiben. Vielen Dank für den Tipp.
Wenn die Federn so hart sind, dass sie nicht einfedern sollte es OK sein!
Du hast geschrieben, das Du andere Heckblätter drauf gemacht hast, probier mal die alten und strebe das Heckrohr ab, das sind Sachen, die du machen kannst, ohne viel Geld auszugeben.
Roland
Also ich glaube die Federn sind so hart, falls man sich mal verschätzt bei der Landung, könnte man den aus dreißig cm Höhe fallen lassen und dann würden die so halb einfedern. Bin mal früher mal mit etwas viel Fahrt reingekommen, und quasi wie ein Flugzeug zuerst mit den Hinterrädern aufgesetzt, da hat es mir dann innen nur eine Holzhalterung aus der Verklebung gezogen, also eine Sollbruchstelle. Mit ein wenig Epoxy war das schnell wieder repariert.
Werde mir morgen nochmal die Heckverstrebungen vom Raptor genauer anschauen, die hat jetzt eigentlich mein neuer Raptor V30 geerbt, da ich den ohne Heckrohr bekommen habe, dann muss er die wieder hergeben. Aber ich kann den Verbrenner Raptor mal neben die Bell stellen, und mal schauen ob die Heckstreben von der Länge passen würden. Aber ich habe ja doch noch welche vom Raptor V30, die passen ja auch, die sind zwar ganz zart krumm, aber im Rumpf sieht man das ja nicht und die beiden kann ich mir passend sägen, da ist das nicht so schlimm, als wenn ich die neuen zersägen müsste. Beim Testflug nur mit der E-Raptor Mechanik, fiel mir auch auf, das die Heckfinne durch das neue Carbon Heckrohr leicht gezittert hat, nicht schlimm aber mit dem alten Alurohr, war sie ruhiger. Das Carbon ist ja auch härter und verstärkt ja auch Vibrationen im Vergleich zu Alu, außer das ich den Riemen dann im Rumpf nicht mehr spannen muß. Und im Rumpf kann diese ungestützte Carbon Heckrohr natürlich noch viel mehr vibrieren in den Moosgummis die ich aus so einem speziellen Material geschnitzt habe. Eigentlich waren das mal Knieschoner die es bei Toom gab, also genau das Material aus dem die Blattcaddys gemacht sind, nur wesentlich günstiger!
... probier mal folgendes Provisorium:
Schneide aus Styropor zwei kleine Würfel o.ä., die Du probeweise in der Nähe des Domlagers rechts und links zwischen Chassis und Rumpf klemmst (evtl. mit doppelseitigem Klebeband provisorisch befestigen und aufpassen, dass Du keine Servos behinderst).
Damit gehst Du in die kritischen Drehzahlen. Ich möchte wetten, dass die Vibs dann weg sind.
Wenn ja, dann für dieses Provisorium eine Endlösung ausdenken.
Alles klar,werde ich gleich probieren,habe hinter der Taumelscheibe noch die beiden originalen Haubenhalter der Raptor Mechanik,dort sind es noch drei Zentimeter die ich mit Schaumstoffklötzchen überbrücken muß.Vorne werde ich die kleine Carbonquerstange ganz starr einbauen,da sie jetzt noch gedämpft an den Rumpf befestigt ist.Hoffentlich kann man das Vibrieren beim Runterfahren damit beseitigen.
Schneide aus Styropor zwei kleine Würfel o.ä., die Du probeweise in der Nähe des Domlagers rechts und links zwischen Chassis und Rumpf klemmst (evtl. mit doppelseitigem Klebeband provisorisch befestigen und aufpassen, dass Du keine Servos behinderst).
Damit gehst Du in die kritischen Drehzahlen. Ich möchte wetten, dass die Vibs dann weg sind.
Wenn ja, dann für dieses Provisorium eine Endlösung ausdenken.
Guter Tip, auf die Idee hätte ich auch kommen müssen!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Mensch super,bin schon eifrig am Schnitzen,habe oben neben den Lufteinlässen vom Rumpf neben der Taumelscheibe,links u.rechts ,etwas Platz gefunden.Nehme dazu jetzt das recht steife Material aus dem eigentlich die Blattcaddys für den Transport gemacht sind,also härter als Moosgummi.Die Knieschoner gibt es für 2Euro bei Toom und ist viel Material und läßt sich super schnitzen!
... und darunter, die kleine Carbon Querstange wollte ich dann härter verbauen, wollte die beiden Moosgummis gegen Balsaholzklötzchen oder Hartgummiklötzchen austauschen, und der Carbon Stab hat dann mehr Auflagefläche zur Rumpfwand, und ist dann starr verbunden!
Gehe jetzt mal Material einkaufen...
Habe mir jetzt was zurecht gedremelt! Diese Carbon Stäbchen geht oben von links nach rechts und ist jetzt starr mit dem Rumpf verbunden. Es sind zwei Vertiefungen in der Carbon Stange die sich in der Mechanik durch den Zug der beiden dicken Kabelbinder gehalten wird. Das sitz richtig fest und das Gestänge der Push-Pull Anlenkungen wird auch nicht berührt. Funktionstest mit den Servos habe ich schon gemacht. Der Rumpf und die Mechanik sind jetzt richtig starr verbunden, da wackelt nichts mehr. Kann man so einen Versuch mal wagen?
JUUUUHHHUUU, SIE FLIEGT UND ZWAR KOMPLETT WOBBELFREI
... und zwar in in allen Drehzahlbereichen, unglaublich was dieser 1 Gramm Schwere Carbon Stab bewirkt hat!
Möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, die mir hier bei der Lösung des Problems geholfen haben!
Es ist einfach unglaublich, nach dem Hochfahren auf 1450U/min habe ich den Motor ausgeschaltet, und dann... NICHTS - EINFACH NICHTS, SIE STAND GANZ COOL DA
Habe es nicht glauben wollen und habe das in allen meiner drei Drehzahlen nochmal probiert, und einfach nichts, kein Wobbeln, nicht die kleinste Vibration! ;
Und das Beste dabei, ich musste dank eurer Hilfe nicht einmal einen Schraubenzieher anfassen, nur den Dremel, und das Stück Carbon Rest hatte ich hier noch liegen.
Hatte mir heute im Bastelladen so Gummistöpsel für den Klodeckel gekauft und wollte die irgendwie mit verbauen, ließ sie schließlich weg, da ich doch keine Teile einer Toilette im Airwolf haben wollte und die doch zu groß waren! Nachja, dann bekommt der Klodeckel vielleicht auch noch eine Wartung!
Habe die Dicke dann mal nach oben gezogen und einfach unglaublich wie direkt und perfekt sie durch das neue Beast und RJX Kopf wie auf Schienen flog, gar kein Vergleich wie letztes Jahr mit dem Paddelkopf!
Also, vielen Dank nochmals Sie fliegt jetzt perfekt, der Sommer kann kommen, Freitag soll es 19°C werden! :jippiyeah
Hier noch ein Bild nach der sanften Landung eben, ohne Gewobbel!
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Siehst du, das Leben kann so einfach sein, wenn man auf die Profis hier hört.
Du hättest dir 3 Tage Stress und sicher auch einige graue Haare erspart, hättest du das mal direkt gemacht. Aber hinterher ist man halt immer schlauer.
Auf jeden Fall super, das dein Dicker fliegt. Freut mich ganz ehrlich.
Ja, echt super das sie jetzt so ruhig fliegt. Der Durchbruch kam ja eigentlich heute erst mit dem super Tipp erstmal zwei Schaumstoffklötzchen an die Taumelscheibe zu stecken, dadurch mußte ich sie ja nicht wieder komplett zerlegen. Aber es ist echt heftig, da ja ungefähr fünf Zentimeter darunter ja exakt das gleiche Carbon Stäbchen steckt, nur halt in Moosgummi gelagert. War also viel zu weich. Was sagt uns das?
Meine schwarze Lady mag es lieber hart!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar