Bell 222 Airwolf mit Raptor Mechanik am Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Bell 222 Airwolf mit Raptor Mechanik am Wobbeln

Wieso möchtest du immer mit negativem Pitchwinkel abschalten, wie du mehrmals schreibst?

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Damit die Drehzahl wo diese Bodenresonanz auftritt schnell durchlaufen wird. Dann schaukelt er sich nicht auf.
      Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo, habe jetzt den Autorotationsschalter programmiert, und wenn er am Boden steht stelle ich die laufenden Blätter auf 0°.Dann Motor aus und ich probiere mal mit 4-5° positiven Pitch die Blätter abzubremsen. Carbon Röhrchen habe ich vorne nochmal etwas fester angebracht. Das Alu Heckrohr habe ich hier auch noch stehen. Hoffentlich klappt es.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1034
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Du hast aber das Heckrohr schon gut verstrebt im Heckausleger!?

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Alex, wenn du nach Motor Aus positiv Pitch gibst wird er im schlechtesten Fall leicht abheben. Nicht ungefährlich

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Danke Christian, ist auch meine Meinung! Ist der Heli erst mal auf dem Boden, sollte er auch da bleiben.
              Eine andere ßberlegung wäre, den Mosgummiring im Heckrohr gegen einen festeren zu tauschen und eventuell Heckstreben wenn möglich.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

So komme gerade vom Testschweben, bzw. Motorausschalten
                Keine Chance mit etwas mehr positiv Pitch oder negativ Pitch hat er sich beim Motorauschalten fast zerrissen!
                Gut das die Nase nicht drauf war, die wäre bestimmt wegeflogen. Habe nach ziehen des Autorotationsschalter am Boden leicht positiv Pitch gegeben - ganz schlecht, wie Chickendance.
                Negativ geht nur bis - 3° etwas besser aber auch nicht gut, zwischendurch hat er mir auch zwei mal gezeigt, daß er sich dabei nicht schüttelt, vorher länger geschwebt danach fast ruhiges Runterfahren. Dabei mit Pitchlehre den Blattspurlauf der vorher Messerscharf war mal ein wenig verändert-hat dann dazu nur im Flug nach dazu vibriert, also auf beiden Blättern wieder null Grad eingestellt, hat also auch nichts gebracht. Heckstreben sind nicht verbaut, die passen in den dünnen Heckausleger nicht rein, außer ich zersäge sie und baue die in einem anderen Winkel ein?
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Mir ist noch aufgefallen, das er bei einer bestimmten Drehzahl in diesen Resonanzbereich fällt beim Hochfahren, aber nur ganz kurz bevor er auf 1450U /min ist. Das sind so geschätzte 800-1000U/min, danach ist es wieder gut. Da kommt er auch beim Runterfahren rein, da nur länger das es ihn fast zerreißt. Das hilft auch kein festeres anschrauben der Mechanik, glaube dann zerreißt es ihn erst richtig.
                  Die einzige Idee die ich noch habe, sind die harten RJX Dämpfergummis (90er shore) zu verbauen, jetzt sind die 70er drin. Ob das eine gute Idee ist?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Werde jetzt mal die harten Dämpfergummis einbauen, damit ist der RJX Flybarless Rotorkopf auch ausgeliefert worden!
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

hast Du mal geprüft wie fest die Blätter angezogen sind?
                      Evtl. zu feste oder ungleichmäßig.

Ein ähnliches Phänomen hatten wir auch letztens bei einem Heli bei dem die Blätter zwar statisch gewuchtet waren aber der Schwerpunkt nicht passte....

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Härtere Dämpfer sind ne gute Idee aber ich bleibe dabei, Du solltest an dem Fahrwerk weichere Federn einsetzten und die Heckstreben würde ich an deiner Stelle auch verbauen, absägen, was solls, besser kurze als keine.

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Habe soeben einen Flug mit den harten Dämpfergummis gemacht, keine Chance. Das Wobbeln /Vibrieren hat sich im Drehzahlband nun weiter nach oben verschoben.
                          Dadurch ist die Schwingung schneller und nicht ganz so schlimm fürs Auge, aber trotzdem noch zu krass!
                          Tja, da kann ich ja nur mal wieder den ganzen Heli zerlegen.
                          Ob es echt am Carbonrohr ohne Heckstreben liegt.
                          Im November habe ich den Heli ja genau aus dem Grund wieder komplett zerlegt, da er haargenau das gleiche Symtom auch mit Alu Heckrohr hatte. Mit dem Carbon muß ich den Riemen nicht mehr so oft wechseln. Habe echt keine Ahnung was es noch sein könnte. Habe auch hier bei dem Modellflugverein mal angerufen wegen Hilfe, doch da hebt auch keiner ab...
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Hi,

hast Du mal geprüft wie fest die Blätter angezogen sind?
                            Evtl. zu feste oder ungleichmäßig.

Ein ähnliches Phänomen hatten wir auch letztens bei einem Heli bei dem die Blätter zwar statisch gewuchtet waren aber der Schwerpunkt nicht passte....

Viele Grüsse

Andre
                            Die Helitec S-Schlag Blätter habe ich eben noch mal gewuchtet, der Schwerpunkt stimmt auch bei beiden, exakt an dem schwarzen Streifen auf dem Rotorblatt. Der Blattwaage habe ich nicht mehr vertraut und habe beide Blätter mit einer Schraube zusammengebaut und auf zwei Schnapsgläser gestellt. Auf das eine Blatt habe ich auf den Schwerpunkt einanhalb Streifen Tesafilm geklebt. Blätter stehen damit absolut in der Waage auf dem Fensterbrett.
                            Wie fest genau sollte ich die anziehen? Eventuell mal richtig fest?
                            Aber da muss doch irgendwo eine Unwucht sein, ich verstehe es einfach nicht, das ist wunderbar herumfliegen kann und ich danach den Motor nicht abstellen kann, ohne das es den Heli fast zerreißt?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                              Worker

Alex,
                              ich ziehe die Rotorblätter so fest an das sie, bei seitlich gekippten Heli, noch in der Stellung bleiben. Den Heli muss ich leicht schütteln damit die Blätter einklappen.
                              Hast Du schon andere Rotorblätter getestet?

Gruß
                              Worker

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Ich habe nur noch die 550er Raptor Holzrotorblätter, bei denen ist diese Schutzfolie nicht mehr drauf. Aber eigentlich habe ich heute mittag mit den noch weichen Dämpfergummis sehr viele Varianten des Blatt Anziehens probiert. Angefangen mit super locker, mittel und super fest. - Nichts immer das gleiche. Aber manchmal schüttelt er sich nicht wenn ich weiter oben war und am Boden den Motor ausmache, das verstehe ich nicht, irgendwie unlogisch. Da muß sich irgendwas bei circa 800 U/min tierisch aufschaukeln. Habe auch mal die Empfindlichkeit vom Beast fast ganz zurückgeschraubt(-), auch wieder kein Erfolg. Ich könnte eventuell noch den Thunder Tiger Flybarless Rotorkopf besorgen, ist damit aber auch keine Garantie. Mit Plastik Paddelkopf flog er ja, und ich konnte den Motor wenigstens abschalten! Ob das an den Plastikblatthaltern am Paddelkopf lag, das der damals etwas die Vibrationen beim Runterfahren irgendwie geschluckt hat. Was dieser Heli für Probleme gemacht hat seit ich diesen RJX Flybarless Rotorkopf verbaut habe...
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X